NewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 Mobile Build 10586.63: Bug frisst Datenvolumen auf

Datenvolumen W10 Mobile

In der (voraussichtlich noch bis Donnerstag) aktuellsten Version von Windows 10 Mobile für Insider im Fast Ring, Build 10586.63, scheint sich ein schwerer Bug eingeschlichen zu haben. Auf Reddit und Twitter tauchen viele Meldungen von Usern auf, die über einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch klagen.

Auch bei mir tauchte das Problem auf und mein Anbieter Salt (ironischerweise wird er noch als „Orange“ gelistet) schickte mir eine SMS, dass mein Inklusiv-Volumen aufgebraucht sei. Etwas, was mir in der Vergangenheit nur einmal passierte, als ich stundenlang übers Smartphone TV guckte.

Das Problem betrifft offenbar den Abgleich von Textnachrichten über die verschiedenen Geräte hinweg. Ist die Synchronisation eingeschaltet, wird über das Datennetz synchronisiert – auch wenn das WLAN aktiviert ist. Ob der Bug nur Insider betrifft, oder auch die „offizielle“ Version von Windows 10, die auf den Lumias 950, 950 XL und 550 installiert ist, können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Vielleicht weiss unsere Community mehr darüber?

Wenn Ihr den Datenverbrauch überprüfen wollt, geht ihr am besten wie folgt vor:

  1. In den Einstellungen auf „Netzwerk & Drahtlos“ tippen
  2. Dann auf „Datennutzung“

Datennutzung W10 Mobile

Selber beheben kann man den Bug nicht. Das einzige, was Abhilfe schaffen kann, ist das Deaktivieren des Abgleichs. Dazu geht Ihr wie folgt vor:

  1. In den Einstellungen auf „System“ tippen
  2. Dann auf „Nachrichten“
  3. Hier die Synchronisation ausschalten

SMS Synchronisation abstellen

Wie sieht es bei Euch aus? Gehört Ihr auch zu den betroffenen Personen?


Via Windows Central

Vorheriger Artikel

Windows Insider App ermöglicht nun auch Firmware Updates

Nächster Artikel

Neues Firmware-Update für das Xiaomi Mi 4 mit Windows-ROM

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

22
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
13 Comment threads
9 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
17 Comment authors
ArnoldpietsabGerd48iosoWinMike Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Leo
Gast
Leo

Jepp, letzten Monat war mein Volumen ganz schnell weg und diesen Monat sieht es ähnlich aus. Und diese ist gerade vor ein paar Tagen wieder aufgefüllt worden. Wird Zeit für eine neue Version nach nun schon vier Wochen null und nichts von MS.

Leo
Gast
Leo

Korrigiere, fast drei Wochen ^^

Ostsee
Mitglied

Lumia 640 LTE ds habe kein erhöhtes Datenvolumen trotz Abgleich.

RM83
Mitglied

Wer streut denn das gerücht wieder mit voraussichtlich noch bis Donnerstag??? Wäre schön wenn das mal mit Fakten hinterlegt wird…. Wir wissen doch das es bei MS zur zeit leider keine aussage Kräftigen Fakten gibt… Deswegen wäre bei sowas wenigstens ne Quellenangabe gut.. ?

Ps. Macht trotzdem weiter so… Macht eine super Arbeit Tag ein Tag aus

Hirsch71
Mitglied

Kann ich zum Glück ? mit der Insider-Build 10.586.63 u. zuvor neuer Firmware nicht bestätigen… hab schon nach .36 keine Probleme mehr… Lumia 950 XL VF D… Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

Multijet170
Mitglied

Der werte User Hirsch71 ist sicher der einzige in Deutschland mit der W10M Final.

Hat er doch bei jeden, oft auch von MS bestätigten Bug der Insider, KEINE PROBLEME

nikolawolf
Mitglied

Ich habe ebenfalls keine Probleme. Aber am besten frage ich nochmal meinen Psychiater.

struselix
Mitglied

Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe auch einen signifikant höheren Verbrauch.

David
Gast
David

Auf 640 XL DS mit der geannten Build keine Probleme mit dem Datenverbrauch.

Zehnerl
Mitglied

Bei mir kann ich nicht mehr als 500 MB Datenvolumen eingeben..
1500 MB werden beim abspeichern nicht übernommen.
Sowohl beim 950 als auch beim 950 XL Version .29 ohne Insider / Geräte von Vodafone.
Hat noch jemand as gleiche Problem?

930er
Mitglied

Lumia 930 ……Ja, ich habe einen extrem hohen Datenverbrauch und der Schrittzähler funktioniert nicht.

Block40
Mitglied

Jop die 950ziger betrifft es auch..danke für den Beitrag jetzt weiss ich endlich woher es kommt

Arnold
Gast
Arnold

Mit dem 950er kann ich nicht bestätigen. Mit Build ..63 und zuvor ..36 keinerlei Mehrverbrauch.

WinMike
Mitglied

Angegebene Build Nummer im Slow Ring auf meinem 535 keine Probleme – obwohl der Datenzähler nur wenig verbrauch anzeigt und meist nicht aktuell ist…

ioso
Mitglied

Bei mir ist alles gut auf dem 950XL mit dem Build 10586.63
Der Datenverbrauch ist wie vorher auch. Fällt allerdings bei einer 3GB Flat auch ned wirklich auf 🙂 http://take.ms/QYz1s

Gerd48
Mitglied

Hattest du im 3. Einstellungsmenue versehentlich auf Zulassen gedrückt, Tom? Kann man nicht mehr sehen auf deinem Menue. Mein 950 läuft seit 25 Tagen mit jetzt 60 (von 500) MB Verbrauch durch telekom d und 2,7 GB wlan, im build 86.29

pietsab
Gast

mein Lumia 830 hat keinen der beschriebenen Fehler.

Grüße an die Gemeinde