Windows Mobile

Windows 10 Mobile: Apps lassen sich nicht auf Speicherkarte installieren? Lösung naht

Seit einigen Wochen schon, lassen sich Apps auf Windows 10 Mobile nicht auf die MicroSD-Speicherkarte installieren. Schaltet man hingegen auf die Installation in den internen Speicher des Telefons, klappt es problemlos. Microsoft ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.

Nächste Build könnte Besserung bringen

Wie Microsofts Brandon LeBlanc auf Twitter verkündet, könnte ein Fix für den nervigen Bug, bereits Teil des nächsten Mobile Builds sein.

Es ist unklar ob damit ein Insider Build gemeint ist oder ob der Fix Teil eines kumulativen Updates für die offizielle Windows 10 Mobile Version werden soll.

Falls ihr zu den Betroffenen gehört (und wir haben schon eine Menge Zuschriften bekommen, weil unsere App nicht mehr auf Micro SD installiert werden konnte), könnt ihr euch also schon bald über eine Behebung des Fehlers freuen.

Habt ihr das Problem mit der Installation von Apps auf Speicherkarte erlebt?


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

  • Da meine Speicherkarte knallvoll mit Musik ist, passen eh keine Apps mehr aus. Und die 32gb intern (Lumia 950xl) reichen dicke aus

    • 32GB sollten aber heute schon längst allgemeiner Standard sein! Die Kosten für die 16GB plus sind in der Herstellung ohnehin lächerlich gering. Leider kommt da die Speichergröße aber - preissegmentabhängig - immer fix im Paket mit auch mehr Arbeitsspeicher, höherer Auflösung und schnellerem Prozessor usw....
      ...was sich dann doch sehr stark auf den Endpreis auswirkt...
      Da will man offenbar - wie so oft bei technischen Produkten - durch derlei bewusst in Kauf genommene Flaschenhälse die Käufer zu den teureren Modellen locken...
      Ideal wäre natürlich, wenn man sich so ein Phone mit all seinen Bauteilen (wie bei PCs) auch selbst nach eigenen Wünschen im Internet zusammenstellen könnte und sich dann auch noch dafür das entsprechende OS aussuchen könnte...
      Bei mir herrscht da jedenfalls eine ganz strenge Regel:
      Apps ausschließlich auf den internen Speicher und aller Content (inkl. Kartenmaterial) auf den Wechselspeicher.
      Wie gesagt:
      64GB Purer Luxus, 32GB Standard, 16GB für Papa und Mama (50+), 8GB für Oma und Opa(70+)... ;)

      • Ich bin 54 und 16GB?? Mit Verlaub, 64GB intern ist das Minimum und mind. 256GB als Karte! :-)

        • Ich fahre im Moment mit 64GB SD und 32 intern. Wobei ich hier auf fast alle meine Bilder und Filme verzichte. Mein nächstes gerät wird mind. 64 intern haben und ich werde mir wohl bald eine 128 bzw 256er SD holen (müssen).

        • In meinem Fall reichen 16GB intern mehr als aus. (Für Apps, Spiele und Offline Karten)
          Der Rest (Musik, Bilder, Videos & Downloads) landet auf SD. Da dürfen es dann gerne 128+ GB sein.

  • Da es sich um mobile handelt, hat Miki eventuell halbe Person, Halbzeit für diese Sache engagiert 😒

  • Das es so wie so keine vernünftige bzw. sinnvollen Apps mehr neu gibt, sollte das nicht stören :)

      • Genau, hab das Problem gerade bei 4 Apps. Update bringt Fehler…
        Nachtrag: Zurück auf intern, und gut...

  • Mich stört es schon. Hab leider nicht so einen tollen großen internen Speicher. Aber da sie ja an dem Problem arbeiten kann es ja nicht mehr ao lange dauern. ☺

    • Nur noch zwei Monate bis es aus dem Fast Ring in den normalen Consumer Ring kommt und dann mit viel Tamtam als neues "Feature" im Fall Creators Update. Safe das passiert so.

    • Habe das Lumia 640 mit 8GB , da muss man mit den Apps schon creative jonglieren

  • ..die meisten apps lassen sich ja hinterher auf die sd-karte verschieben, nur muss man dann bei einem update erst wieder alles retour machen ☹

    • Hat bei meinem Lumia auch mit hin- und herschieben geklappt, nur nicht mit der 3D-Viewer-App, die sich gar nicht verschieben oder deinstallieren lässt, aber auch nicht mehr updaten...

  • Ich hatte das Problem sogar auf meinem Surface, wo ich auch einige Apps auf die SD-Karte ausgelagert habe. Ist also wohl nicht spezifisch für Windows 10 Mobile!

    • Stimmt, hatte auf meinem Surface 3 auch diesbezügliche Probleme. Habe daher mein 32GB gegen ein 128GB Teil ausgewechselt. Programme/Apps laufen immer besser von C, so meine Erfahrung.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.