Update-Probleme: Windows 10 Mobile 10586.29 vorübergehend zurückgezogen!

In den letzten Wochen hat Microsoft das neue Build 10586.29 an Nutzer von Windows 10 Mobile ausgeteilt, zunächst über das Insider Programm und schließlich als reguläres Update für die neuen Windows 10 Phones Lumia 550 und Lumia 950 XL. Während das Update bei den meisten Leuten problemlos funktionierte, mehren sich doch die beschwerden von Nutzern, die Build 10586.29 nicht installieren können. Dabei treten verschiedene Probleme auf:

  • Das Update wird gar nicht gefunden
  • Das Update wird gefunden, die Installation bleibt aber bei 0% hängen
  • Es erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz für das Update zur Verfügung steht

Ich konnte bereites sämtliche Probleme auf unterschiedlichen Geräten reproduzieren (Lumia 1520 und Lumia 550). Ein Hard Reset scheint in manchen Fällen zu helfen, aber leider nicht immer.

Microsoft hatte die Probleme bereits letzte Woche offiziell bestätigt. Nun hat ein Moderator auf dem offiziellen Support-Forum angekündigt, dass die Fehler weiter untersucht werden. Bis dahin wird die Verteilung von Windows 10 Mobile Build 10586.29  gestoppt, das aktuelle Update wird also vorübergehend zurückgezogen. Leute, die das Update bereits installieren konnten, sind davon natürlich nicht betroffen.

Die Stellungnahme im Wortlaut (meine Übersetzung):

Uns sind Probleme bezüglich des kürzlich veröffentlichten Updates für Windows 10 Mobile bekannt, darunter: Update wird nicht angezeigt, Update bleibt bei 0% hängen und nervige Speicherplatz Warnungen. Das Team arbeitet an Lösungen und daran den Upgrade-Prozess sowohl kurzfristig als auch im Hinblick auf künftige Releases zu verbessern. In der Zwischenzeit wird das 10586.29 Update für Windows 10 Mobile von unseren öffentlichen Update Servern zurückgezogen, während wir uns durch die Fehlerberichte arbeiten.

Für all jene, die immernoch die “geringer Speicherplatz” Benachrichtigung erhalten: die sind zwar nervig, aber ihr könnt sie getrost ignorieren

Für all jene, die immernoch festhängende Updates haben (OS oder Apps): Stellt sicher, dass euer Phone an das Ladegerät angeschlossen ist und lasst es eine Weile unberührt liegen, während die Updates verarbeitet werden.

Einen konkreten Zeitplan für den Fix hat Microsoft nicht mitgeteilt. Mir ist auch nicht völlig klar, ob der Update-Stopp auch das Insider Programm betrifft, vor gerade einmal 2 Stunden konnte ich Windows 10 Mobile Build 10586.29 noch ganz normal als Insider Preview installieren.

Die Probleme sind jedenfalls  aus mehreren Gründen besonders ärgerlich. Zum einen, weil auch die neuen Flaggschiffe Lumia 950 / 950 XL davon betroffen sind, was sicherlich keinen guten Eindruck macht. Und zum anderen, weil das jetzt gestoppte Update das erste war, das Microsoft gemäß der Windows as a Service Strategie komplett auf eigene Faust und ohne Validierung durch die Netzbetreiber veröffentlicht hat. Immerhin kann man sich damit trösten, dass es sich um ein eher kleines Update handelt, die meisten Betroffenen werden mit dem alten Build 10586.00 noch ein wenig Leben können.

Trotzdem hoffen wir natürlich, dass Microsoft möglichst schnell eine Lösung findet und alle User auf die aktuelle Windows 10 Mobile Version upgraden können.

Seid ihr auch von den Problemen betroffen? Habt ihr Verständnis dafür, dass das junge Windows 10 Mobile noch solche Probleme macht? Diskutiert mit in den Comments!


Quelle: Microsoft via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Die bild war sovie so rotz den microsoft veröffentlicht hat ich hab mehrere Probleme mit der build bezüglich akku laufzeit und performance

  • ..das mit dem Satzbau und der Rechtschreibung üben wir aber noch ein wenig... Ansonsten: würde ich kein windowsunited lesen, hätte ich das Update, welches auf meinem 950xl bis heute nicht gefunden wurde, gar nicht mitbekommen...

    • Wen meinst du denn mit "..Satzbau und der Rechtschreibung.."?
      Den Beitrag als Ganzes, das frei übersetzte und als solches gekennzeichnete Zitat, die Kommentatoren?

  • Mein 950 XL gehört zu denen, die das Update nicht einmal finden. Ein Hard Reset habe ich noch nicht ausgeführt, möchte ich auch nicht! Ich hoffe allerdings, dass Microsoft hier bald eine Lösung parat hat, denn die kleinen alltäglichen Fehler nerven nun doch schon ein wenig, auch wenn man eingeschworener WIN-Phone Fan ist.

  • Ich habe das Update auf meinem 640 LTE gemacht, keine Probleme. Ich bin als Ex-Androiduser echt erstaunt, wie gut es läuft.
    Aber in dieser Phase ist es für MS natürlich extrem peinlich, dass es ausgerechnet auf den dedizierten Win10-Geräten Probleme macht.

  • Langsam wird's Peinlich was Ms an mobile so zulegt. Wann sollte eigentlich der offizielle release sein von windows 10 mobile?

    • Das wüsste ich auch gern mal. Ein Datum das im Netz kursiert war doch der 14.12.15. Für die erste Welle.

  • Ich habe nur ein Lumia 950, welches das Update gar nicht angezeigt bekam.

    Aus diesem Grund habe ich gestern Abend, nachdem vielfach darüber berichtet wurde, das ein HardReset hilft, eben diesen ausgeführt.
    Leider ohne Erfolg - ob es jetzt daran lag, daß MS das Update just zu dem Zeitpunkt zurück zog, weis ich nicht. Aber ich gestehe, das ich es schon schade um die Zeit fand ... Dabei bin ich schon ein großer Befürworter der Plattform - aber auch hier gibt es Grenzen!

    Und was soll der durchschnittliche Kunde erst über die Geräte denken? Er kauft in der Intention eines funktionierenden Geräts, ein Handy für 600,00-700,00€ - und weiß üblicherweise nichts von HardReset's u.ä.

    In der Preisklasse ist ein stabiles, performantes System, ohne größere Kinderkrankheiten, einfach Basis für Zufriedenheit.

    MS schnell nachbessern !!!

  • Wurde bei mir 950XL auch gar nicht gefunden, auf Hard-Reset hatte ich keine Lust...

    Ich hab aber darüber hinaus das Problem, dass ich mein gmx-Konto nicht verbinden kann. Unter WP 8.1 auf meinem Ativ S ging das ohne Probleme, das 950XL sagt mir, die Einstellungen seien veraltet. Mit E-Mail-Accounts andere Anbieter keine Probleme. Hat jemand eine Idee? Die GMX-App funktioniert zwar, allerdingseben nicht so komfortabel wir die im Betriebssystem integrierte Mail...

  • Schon lange Zeit habe ich kein Verständnis dafür.
    Daher um Zeit zu gewinnen verlasse ich mich auf das iPhone.
    Alles läuft, alle Apps sind da und so weiter.
    You get what you pay.

  • Auf meinem Lumia 950 DS läuft alles bestens. 10586.29 Update ist drauf.
    Meine Frau hat das selbe Gerät. Dort hängt das Update bei 0% und es wird auch die Meldung mit wenig freien Speicherplatz angezeigt, obwohl nur rund 5GB belegt sind.
    Zudem spielt sie gern Candy Crush Saga. Da muss sie 3 mal am Tag aufladen - zum Glück geht das ja schnell ☺ .
    Ich komm mit einer Ladung dagegen schon mal zwei Tage hin (ohne Spiele).

  • Sagen wir so, mein Verständnis nimmt Tag für Tag ab. Die vielen widersprüchlichen Meldungen von MS selbst zu seinen Releases, zu One Drive etc.; die vielen kleinen Pannen, das endlose Warten auf WP 10 - ich kann es bald nicht mehr lesen. Ich finde, das ist ein totales Marketing-Debakel.
    Ich verlasse mich auf meinem 640 DS weiterhin auf WP 8.1 und bleibe ihm noch treu. Aber ich habe nach dem Lesen dieser Meldung gestern kurzfristig dem Drang widerstanden, mein Iphone 4s einer Kollegin anzubieten. Der kleine Marktanteil und die weitgehende Missachtung von WP bei App-Programmierern und der Presse scheint MS nicht dazu zu bringen, seine Kommunikation und Planung zu verbessern. Zur Zeit habe ich das Gefühl, auf ein sinkendes Schiff zu setzen. Es ist der Glaube an die Stärken des WP-Konzeptes und auch Eure ehrliche Berichterstattung, die mich weiter hoffen und durchhalten lässt.
    Danke!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.