[Anleitung] Windows 10 mit Boardmitteln zurücksetzen

 

Wer kennt das nicht, das System wird immer langsamer und träger und reagiert zum Schluss fast gar nicht mehr oder sehr verzögert auf Eingaben. Dann kommt man in den meisten Fällen um ein zurücksetzen nicht herum.
Seit Windows 8 ist das wesentlich einfacher geworden. Hier gibt es nun, in den Einstellungen eine Möglichkeit das Betriebssystem zurück zu setzen. Dieses ist auch für den Laien sehr einfach gehalten. Unter Windows 10 wurde das ganze nochmals ein wenig verfeinert. Wir wollen euch diesmal zeigen, wie ihr euer Windows 10, auf eurem Desktop in wenigen Schritten auf Werksrückstellung oder Auslieferungszustand zurücksetzen könnt.

Die komplett bebilderte Anleitung findet ihr in unserem FORUM.

Zeige Kommentare

  • "Wer kennt das nicht, das System wird immer langsamer und träger und reagiert zum Schluss fast gar nicht mehr oder sehr verzögert auf Eingaben."

    Ich kenne das nicht. Windows läuft bei mir wie am ersten Tag. Vielleicht weil ich keines dieser Tuning- und Cleanertools verwende und auch sonst nicht viel von Drittanbietern an das System heranlasse.

    • Ist bei mir auch schon immer so! Nicht nur unter Win10. Hab das seit dem 2000er Server schon so gehalten, und immer ein stabiles System auf den diversen Kisten gehabt 😎

    • Schön für Dich/Euch. Je mehr kumulative Updates ich auf meinem LapTop installieren muss, um so lahmer wird es... Als ich von W8.1 auf W10 wechselte, lief das geamte System um einiges schneller, stabiler und auch flüssiger.
      Und nur, weil bei dir friede freude Sonnenschein herrscht, muss das noch lange nicht auf alle anderen zutreffen...

      Ach und bevor ich's vergesse: Ich nutze ebenfalls keines dieser Tuning- und Cleanertools und auch sonst nicht viel von Drittanbietern...

      • Genauso ist’s Benski - freut Euch, dass es bei Euch besser läuft. Aber nicht alle die Probleme haben sind deshalb dumm;)

        • Habe ich irgendjemand unterstellt, "dumm" zu sein? Was ist das eigentlich für ein Kindergarten hier? Ich habe lediglich angemerkt, dass mir das Problem fremd ist. Bei mir ist das System überhaupt nicht langsamer geworden, trotz aller Updates die bisher installiert wurden. Ich will gar nicht in Zweifel ziehen, dass manche dieses Problem haben, aber zu unterstellen, dies sei eine grundsätzliche Eigenschaft von Windows, trägt nur zur falschen Legendenbildung bei.

    • Als wenn es immer an den Tuning- oder Cleaningtools liegen würde. Sehr weit her geholt diese These. Es ist eher ein Problem der ProgrammInstallationen im Laufe der Zeit. Thema Autostart und Dienste. Und, wie schon erwähnt wurde, die zahlreichen Systemupdates. Dagegen ist dann kaum Einer gefeit.

      • Da hilft es schon, falls verfügbar PortableApps zu nutzen. Die zwar in einem Ordner entpackt, aber nicht installiert werden müssen, was dafür sorgt, dass man sie ohne Rückstände einfach löschen kann. Sie schreiben weder in die Windows Registry, und pfuschen auch nicht in den Systemordner rum. Die anfallenden Konfigurationsdateien werden nur im Programmverzeichnis gespeichert, sonst nirgends.

    • Seid Windows 7 kenne ich das Problem auch nicht mehr. Auch vorher habe ich diese grotten schlechten Tools nie an mein System ran gelassen.

      Und für XP hatte ich immer eine Spiegelung des Systems und konnte innerhalb 1 Stunde wieder ein cleanes System herstellen.

  • Bereits seit den Neunzigern und bis heute verwende ich jeweils die diversen aktuellen Versionen der Norton-Suite (auch Ghost und einst Roxio/Norton GoBack...) und schwöre absolut darauf, weil ich so nie Probleme bekam.
    Natürlich ging ich da auch sonst sehr sorgsam (sozusagen immer mit Sicherheitsleine) und ohne fragwürdige bzw. barbarisch schlampige Installations-/Deinstallations-Orgien mit dem System um.
    Nach jeder Systemänderung, wie Installationen oder Updates findet und repariert z.B. Norton Utilities mitunter sogar hunderte(!) Fehler, die da sonst - egal ob gravierend oder harmlos - unerkannt, sich mit der Zeit im Verborgenen ansammelnd, weiterleben würden...
    Btw: Vor dem allerorts aufdringlich angebotenen "ReimageRepair" z.B. würde ich mich allerdings eher fernhalten, da es den User nach mehr oder weniger gelungenen Reparaturen oft mit anderen, nämlich den bekannnten typischen ReimageRepair-Fehlern allein zurücklässt ... Als Notrettung gut gemeint muss nicht immer auch gut enden! ...Meine Meinung!

Teilen
veröffentlicht von
Benski

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.