Windows 10 Insider Build 10565 für Fast Ring veröffentlicht – Das ist neu

Nach mehreren Wochen Pause hat Microsoft mal wieder eine neue Windows 10 Desktop Build für den Fast Ring der Insider Preview veröffentlicht. Die Build trägt die Nummer 10565 und bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger mit. Die neue Windows 10 Version dürfte so ziemlich dem großen November-Update (Threshold 2) entsprechen, das bald für alle Windows 10 Nutzer ausgeteilt wird.

Messaging App

Die neue universelle Messaging App mit Skype-Integration ist endlich da. Neben der Nachrichten App werden auch die Skype Video und Telefon Apps installiert. Skype Video ist für Videokonferenzen gedacht, die Telefon App zeigt den Verlauf der Anrufe an. Für Windows 10 Mobile kam die neue Nachrichten App vor ein paar Tagen, jetzt gibt es sie für Insider endlich auch auf dem Desktop.

Microsoft Edge

In Microsoft Edge gibt es jetzt die versprochene Tab-Vorschau. Ebenso werden nun die Favoriten über das Microsoft Konto synchronisiert.

Cortana

In Cortana lassen sich nun handschriftliche Notizen in eine Erinnerung umwandeln. Man schreibt also (zum Beispiel mit dem Surface Pen) i”Release Build 10565 Oct. 12 at 10:00 am to Windows Insiders in Fast Ring!” und Cortana speichert dann das Ganze als Termin ab und erinnert euch (bzw. in diesem Fall Gabriel Aul) daran.

Ebenso kann Cortana nun anhand von E-Mail Bestätigungen feststellen, für wann du ein Kinoticket reserviert hast. Die Sprachassistentin erinnert dich dann zwei Stunden vor dem Event und gibt dir weitere interessante Informationen zum Kinofilm. Das Ganze ist natürlich nicht nur mit einem Kinobesuch möglich, sondern auch mit weiteren Ereignissen. Optional bietet Cortana eine Fahrmöglichkeit mit dem Service Uber an.

Windows 10 Aktivierung jetzt mit Windows 7 / 8 Key möglich

Microsoft hat tatsächlich einen der sehnlichsten Wünsche der Windows 10 Nutzer erfüllt. Ab dieser Build kann man nach der Installation von Windows 10 seinen “alten” Produktschlüssel von Windows 7 oder Windows 8 zur Aktivierung verwenden. In der Vergangenheit hatten Nutzer, vor allem nach Neuinstallationen, immer wieder Probleme ihre Windows 10 Installation zu aktivieren, obwohl sie zuvor das kostenlose Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 in Anspruch genommen hatten. Wenn jetzt einfach die alten Product Key akzeptiert werden, geht das natürlich viel einfacher. Soll mal wieder jemand sagen, dass Microsoft nicht auf Feedback hört..

Neue Titelleisten

Dank dem Feedback der Windows Insider kann man nun in den Einstellungen farbige Titelleiste einstellen. Dazu muss man einfach unter Einstellungen > Personalisierung > Farben > “Zeige Farbe auf Start, Taskleiste, Info-Center und Titelleiste”

Startmenü

Das Kontextmenü im Startmenü ist nun neu gestaltet worden. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb hier das Bild dazu:

Neue Symbole

Auch neue Symbole sind nun vorhanden. Neben dem Registrierungseditor gibt es auch einige im Geräte Manager zu entdecken.

 

Standarddrucker wird jetzt immer automatisch eingestellt

Mit dem letzten Drucker, mit welchem man etwas ausgedruckt hat, ist jetzt immer automatisch der “neue” Standarddrucker. Das Verhalten lässt sich aber auch in den Einstellungen ändern.

Diese Fehler wurden gegenüber der Build 10547 behoben:

  • Warnmeldung beim Insider-Ring-Wechsel sollte nicht mehr auftauchen
  • DudioWiedergabe im Hintergrund funktioniert wieder, wenn Apps wie Groove minimiert werden
  • Kontakte im Startmenü anheften
  • Apps sollten sich nun automatisch über den Windows Store aktualisieren
  • Das Ausblenden der Desktop-Symbole funktioniert nun
  • Apps die an der Tastleiste angeheftet sind, erscheinen nicht mehr doppelt

Diese Fehler sind in der aktuellen Version vorhanden:

  • Suchfeld von Cortana funktioniert nicht, wenn Cortana nicht in der eingestellten Region vorhanden ist
  • Die Xbox App kann mehrere Gigabyte RAM beanspruchen, falls sich Win32 Spiele in der Sammlung befinden
  • WebM und VP9 funktionieren in dieser Build nicht
  • Auf Geräten mit kleinem Display wie dem Dell Venue 8 Pro kann es beim Upgrade zu einem Bluescreen kommen

WindowsUnited versucht in den Nächsten Tagen ein HandsOn-Video zur Build 10565 zu veröffentlichen. Wir melden uns dann nochmal.

Wie findet ihr die neue Build? Schreibt es in die Kommentare!


Quelle: Windows Blog

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.