News

Windows 10: Microsoft verschickt Upgrade „Reservierung“!

Windows-10-reservierung-rcm992x0

Windows 7 und 8 Anwender bekommen Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Update, ufftata, diese Information dürfte mittlerweile bei wirklich jedem angekommen sein. Da Microsoft sicherstellen möchte, dass viele User möglichst bei Release schon das Upgrade in Anspruch nehmen, bekommen ab heute User von Windows 7 und Windows 8 eine Benachrichtigung auf ihren PC oder Laptop, die sie auf das kommende Update aufmerksam macht und die Möglichkeit anbietet, das Upgrade auf Windows 10 zu „reservieren“.

Diese Benachrichtigung kommt in Form eines kleinen, weißen Windows Logos in der Taskleiste. Wenn ihr da drauf klickt, öffnet sich ein Fenster mit Infos. Wenn ihr keine Benachrichtigung bekommt (aber bekommen wollt), achtet darauf, die letzten Systemupdates zu installieren. Genau genommen ist es das Update KB3035583, das für den Hinweis verantwortlich ist.

Windows 10 Reservierung

Natürlich handelt es sich um keine Reservierung im konventionellen Sinn – das Upgrade ist Gratis und die Stückzahl ist auch nicht begrenzt. Vielmehr ist es ein kleiner Aufruf an die User, die sich nicht auf irgendwelchen Tech Seiten tummeln und womöglich nicht einmal wissen, dass Windows 10 kommt.

Entschließt man sich zu einer Reservierung, wird das Windows 10 Upgrade installiert, sobald es verfügbar ist. Außerdem erhält man bei Release noch eine E-Mail Benachrichtigung mit Installationsanweisungen. Das ist völlig unverbindlich und die Reservierung kann jederzeit aufgehoben werden.

In einem vergangenen Artikel habe ich bereits Bedenken bezüglich der Wechselbereitschaft der Windows 7 Community geäußert. Microsoft tut gut daran aktiv an die Community zu treten, Aufklärungsarbeit zu betreiben und so Userängsten entgegen zu wirken.

Habt ihr bereits eine solche E-Mail erhalten?


Via Via

Vorheriger Artikel

Newegg startet Windows 10 Vorbestellung - nennt Preise!

Nächster Artikel

Windows 10 kommt am 29. Juli

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
MaikRobert S.triplerChristian G.Calvin Lorenz Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
kai
Gast
kai

Hi
leider habe ich noch keine email erhalten…

Königsstein
Admin

Die Benachrichtigung kommt nicht per Email, sondern direkt auf die Windows Oberfläche. Das ist so ein kleines weißes Windows Logo in der Taskleiste. Falls du es nicht bekommst (aber bekommen willst), schau, dass du das Update KB3035583 installiert hast.

Raphael
Gast
Raphael

Was ich mich frage: Wie ist das für mich als Windows 10 TP Nutzer? Da bekomme ich ja wohl auch das Upgrade auf die finale Version, wenn ich richtig informiert bin. Zählt das dann schon als Aktivierung innerhalb eines Jahres bezüglich meiner alten Windows 8.1 Lizenz (genauer gesagt: der ursrpünglichen 7er)? Also: Wenn ich das Upgrade von der TP auf die finale Version mache und dann nach einem Jahr Windows neu installieren will und zwar den offiziellen Weg (7 => 8 / 8.1 => 10), ginge das dann noch kostenfrei? Oder sollte ich jetzt nochmal kurz Windows 7 draufschmeißen und… Weiterlesen »

Kubiac
Gast
Kubiac

Wieso fragst du das uns?
Diese Fragen solltest du an Microsoft richten.

Muss heute Abend mal auf meinem Rechner schauen, ob ich auch eine Benachrichtigung bekomme.
Was mit den Surface RT Geräten passiert, würde mich interessieren. Zumindest Continuum sollte Microsoft schon nachreichen.

Königsstein
Admin

Es heißt immer, wenn man einmal upgegraded hat, gilt die Lizenz „für die gesamte Lebenszeit des Gerätes“. Das sollte auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer Neuinstallation einschließen. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das geregelt wird. Vor einiger Zeit hieß es, dass auch Leute, die von der TP upgraden, eine gültige Windows 7 oder Windows 8 Lizenz brauchen. Es kann also sein, dass das Update dann eh mit dem entsprechenden Lizenzschlüssel verknüpft wird, auch wenn du von der Technical Preview kommst. Auf jeden Fall würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen nochmal auf Windows 7 downzugraden.… Weiterlesen »

Calvin Lorenz
Gast
Calvin Lorenz

Bei mir ist das update nicht erschienen es war nicht zur auswahl

Calvin Lorenz
Gast
Calvin Lorenz

Ich habe kein update bekommen warum ?

Königsstein
Admin

Es ist kein Update, nur eine Benachrichtigung, die als kleines Logo in der Taskleiste erscheint. Damit das kommt, musst du die April-Updates von Windows 7 bzw. Windows 8 installiert haben, auch die optionalen.

Calvin Lorenz
Gast
Calvin Lorenz

Habe ich aber gemacht

Christian G.
Gast
Christian G.

Bei mir das gleiche. Das angesprochene Update ist installiert und als (legaler) Win 8.1Pro-Nutzer bin ich doch Upgrade-berechtigt.

tripler
Gast
tripler

servus. habe die benachrichtigung auf einem meiner laptops bekommen, auf einem anderen aber nicht. hängt es da nicht auch an den systemvorrausetzungen? ich mein ich hätte sowas iwo gelesen. zumal der mit amd keine benachrichtigung bekommen hat und da in den previews doch probleme bestanden haben…

Robert S.
Gast
Robert S.

Hallo, ich habe auch das Update KB3035583 (Windows 8.1) heute auf meinem Notebook installiert, aber kein Benachrichtigungssymbol – auf meinem Desktop PC (Win7) habe ich es bekommen. Gerade auf dem Notebook will ich das nervige 8.1 schnell loswerden… kann es daran liegen, dass ich Windows Classic Shell installiert habe?

Maik
Gast
Maik

Hallo,

Ich habe das Update KB3035583 nicht in der updates reihe mit drin, auch nicht in den optionalen Updates 🙁
Was kann ich tun?