Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update: Microsoft testet Fix für Internetprobleme

Bereits letzten Monat hatten wir über Probleme mit dem Windows 10 Mai 2020 Update in Verbindung mit dem Status-Icon für die Internetverbindung berichtet. Dieses zeigte “keine Internetverbindung” obwohl diese vorhanden und aktiv war. Bei gewissen Apps konnte dies zu Problemen führen. Microsoft hat nun begonnen, einen Fix für das Problem zu testen. Aktuell wird die Fehlerbehebung mit Insidern im Developer Channel getestet (siehe Build 20185).

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Microsoft testet Fix für Internet-Probleme beim Windows 10 Mai 2020 Update

Manche Nutzer des Windows 10 Mai 2020 Updates (Version 2004) sind von einem nervigen Bug betroffen. Dieser sorgt dafür, dass trotz vorhandener Internetverbindung das Status-Icon in der Taskleiste eine Offline-Meldung anzeigt. Dies wäre zwar in erster Linie nervig aber nicht weiter tragisch, da die Nutzer weiterhin im Internet surfen können.

Das Problem ist allerdings, dass einige Apps wie zum Beispiel Spotify auf den Network Connectivity Status Indicator (NCSI) angewiesen sind. Zeigt dieser eine fehlende Verbindung an, denken die entsprechenden Apps, sie seien Offline. Spotify oder auch der Microsoft Store funktionieren also nicht.

Microsoft hat nun einen Fix veröffentlicht, der allerdings aktuell nur im Insider Programm und dort auch nur im Developer Channel zur Verfügung steht. Sollten hier keine Probleme auftreten, dürfte der Fix dann auch an reguläre Nutzer verteilt werden. Ob zuvor die anderen Kanäle des Insider Programms durchlaufen werden müssen, ist nicht klar.

Als Alternative gibt es einen Workaround, der bei einigen Nutzern das Problem gelöst hat. Da dieser auf die Registry zugreift, geschieht die Verwendung natürlich auf eigene Gefahr.

  • Öffnet den Registry-Editor und navigiert zum folgenden Pfad:
    “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet”
  • Ändert den Wert von “EnableActiveProbing” von 0 auf 1.
  • Schließt den Registry-Editor.
  • Startet euren PC neu.

Ist einer unserer Leser von dem Problem betroffen? Hat der Workaround geholfen?


via WindowsLatest

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veröffentlicht von
Jo

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