Windows 10

Windows 10 “Light” Taskleiste und Gestensteuerung neu erfunden

Michael West ist innerhalb der Microsoft-Szene kein Unbekannter. Nun hat der leidenschaftliche Surface-Fan ein paar tolle Verbesserungsvorschläge für eine neue Taskleiste und die Gestensteuerung unter Windows 10 gerendert.

Windows 10 Touchsteuerung – das Sorgenkind

Der Tabletmodus unter Windows 10 haut niemanden vom Hocker. Im Grunde bringt er Apps lediglich vom Fenster- in den Vollbildmodus und zeigt eine Kacheloberfläche auf dem Startbildschirm. Erweiterte Gestensteuerung? Fehlanzeige.

In einem Designvideo zeigt West indes, wie Microsoft es besser machen könnte. Gestensteuerung ist spätestens seit dem iPhone X ins Mainstreambewusstsein angekommen. Ausgeklügelte Wischgesten sind genau das, was ein Surface benötigt, um ein Tabletfeeling zu vermitteln. Bislang ist das ikonische 2 in 1 von der Bedienung her nämlich mehr Laptop als Tablet.

Mit einem Wisch vom unteren  Bildschirmrand nach oben, würde West beispielsweise die offenen Tasks aufrufen, die wie eine Bildergalerie angeordnet sind (also wie auf dem Smartphones). So würde auch der Wisch nach unten sehr viel intuitiver funktionieren, um die Fenster zu schließen.

Die Live-Kacheln setzt West unter die Tasks, ähnlich einem Feed.

Neue Taskleiste im Windows 10 “Light”-Design

Das letzte Update für Windows 10 19H1 hat das “Light”-Theme eingeführt. Vielleicht liegt es daran, dass es neu ist, aber mir gefällt das helle Thema sehr gut. Es verleiht dem Betriebssystem einen modernen und buchstäblich leichten Look. Außerdem erinnert es mich an Windows Phone, was immer ein Bonus ist 🙂

Die Taskleiste weist gleich mehrere Neuerungen auf. Erstens ist sie abgerundet, was gut zum neuen “Light”-Theme passt und sich designtechnisch vermutlich auch sehr gut in das Aussehen des Surface Pro 7 einfügen wird.

Die Taskleiste ist zudem nicht mehr durchgängig, sondern als mehrere Dockelemente neuinterpretiert, die sich einzeln an eine beliebige Position des Desktops verschieben lassen.

Was sagt ihr zu den Designvorschlägen von Michael West? Würden euch die Änderungen gefallen oder ist euch das zu verspielt?

Zeige Kommentare

  • Wenn das Tempo aus der Demo noch etwas zunimmt, könnte das durchaus ne nette Geschichte werden. Sieht aktuell wie eine Mischung aus IOS und Android aus, was gerade im Tabletbereich nicht das schlechteste ist.

    • …dabei dachte ich, der Zug der Zeit ginge aus Gründen der Energie-Ersparnis gerade auf Tablets in Richtung Dark-Design…

      • Bei OLED sicher, doch gibt es davon kaum welche bei 2in1 Lösungen. Rein aus Geschmacksgründen würde ich einen Dark Mode immer vorziehen, doch ist die Wahl was genau man nützen möchte, nie etwas falsches.

  • Von der Idee her finde ich es ganz gut, jedoch finde ich das Taskansicht und Start getrennt bleiben sollten. Ansonsten finde alle anderen Sachen intuitiv und würde mich über einige sogar freuen, wenn diese in Windows vorhanden wären. Bei der Taskansicht kann man sich übrigens auch an iOS 12 orientieren, denn die Fenster wären hier ähnlich groß und man müsste lediglich eine Wischgeste zum schließen einfügen. An sich fehlt unter Windows, wie auch schon im Artikel steht, Gestensteuerung. (Das bisschen „ich wische vom linken Rand und es öffnet sich die Taskansicht“ ist doch nichts. Einzig die Option, dass man beim Fenster nach unten wischen und dieses dann rechts bzw. links anheften kann ist schön für die Touch-Bedienung. Ich meine die Windows Apps sind doch auch mit für den Touchscreen ausgelegt, oder nicht?)

  • Ich fande ja die Charms Bar von Windows 8 richtig gut. Das hätte man im Tablet-Modus ruhig so lassen können. Da noch das Nachrichten Center irgendwie mit rein und es lässt sich gleich viel besser per Touch Steuern

  • Sieht zwar schick aus aber ist nicht wirklich praktischer.
    Da braucht man ja ewig um durch alle offenen Apps zu wischen. Für einen schnellen Wechsel gibt es nichts besseres als im Tablet Modus die Taskleiste an den linken Rand zu pinnen und die App Symbole zu aktivieren. Der Daumen hängt da ja passenderweise eh immer rum.
    Aber was Animationen angeht kann MS noch viel lernen.

    Bei der Taskleiste erschließt sich mir der Sinn nicht. Was mache ich mit dem eingesparten Platz unten mit Blick auf den Desktop?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.