Surface

Surface Pro 7: Zweites Display auf der Rückseite?

Microsoft sichert sich ein interessantes Patent, dass ein Surface mit zweitem Display auf der Rückseite zeigt. Laut Patentbeschreibung kann dieses Display mehrere Einsatzszenarien erfüllen.

“Reflective Display” – wie sinnvoll ist ein rückseitiger Surface Bildschirm?

Wie man auf der Skizze gut erkennen kann, könnte man das zweite Display als Schreibfläche nutzen. Es soll aber auch autark als zweiter Bildschirm nutzbar sein, wobei die Größe des gezeigten Bildschirms die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.

Interessanter als die Umsetzung dürfte die verwendete Technologie sein. Die Oberfläche des Partner-Displays soll sich optisch zunächst nicht von der metallischen Rückseite des Surface unterscheiden. Nur bei Gebrauch würde das Display beleuchtet und so beispielsweise als Skizzen- oder Notizenpad fungieren.

Bei Patenten geht es ja oftmals um die reine Technologie. Die gezeigten Designs haben nicht zwangläufig etwas mit der Realität zu tun. Auch für das Surface Phone gibt es etliche Scharnierpatente, die sicher nicht alle zum Einsatz kommen. Zum Einen möchte Microsoft damit den Handlungsspielraum der Konkurrenz verkleinern. Zum Anderen gehören diese Patentsicherungen einfach zum Forschungsprozess dazu.

Surface Pro 7 mit umfassenden Redesign

Das Surface Pro 7 soll Gerüchten zufolge ein starkes Redesign erhalten. Erstmals seit dem Surface Pro 3, sollen sowohl optische als auch funktionale Neuerungen hinzukommen. Gut möglich, dass wir hier erste Züge der Neuentwicklung sehen.

Könntet ihr euch ein Zusatzdisplay auf der Rückseite des Surface vorstellen?


Quelle

Zeige Kommentare

    • Das war übrigens exakt meine Reaktion nach dem Reveal vom Surface bzw. Surface Pro 😅. Und dann hab ich doch mehrere Surfaces gekauft 😂😇.

    • du hast den artikel schon verstanden? reines forschen. davon ab, wenn man bild 1 und bild 2 zusammen betrachtet, dann gibt das durchaus einen sinn, einmal zusammengeklappt, dann kannst den kleinen bildschirm außen nutzen (wofür?... vielleicht energiesparender, zum lesen?).
      aber grundsätzlich ist das reines forschen erstmal. da muss man nicht nach der sinnhaftigkeit fragen....

  • Warum nicht? Ich habe mein Surface Pro regelmässig mit dem Display nach unten liegen, zumindest wenn die Tastatur angedockt ist. Dann wäre ein allways on Display für Benachrichtigungen und ähnliches ganz nett!

  • Mir erschließt sich der Sinn eines kleinen rückseitigen Display auch nicht, wenn man das als Nutzer zunächst nicht direkt nutzen/ lesen kann. Denkbar/ sinnvoll wäre, dies im zusammen geklappten Zustand/ im Standby als Benachrichtungs- Infocenter etc. zu nutzen.

  • e-ink hätte doch was. Man könnte es (wenn richtig gelöst) als e-Reader nutzen und zur Personalisierung des Geräts.

  • Seit dem die MS Manager den Wert von mobile falsch eingeschätzt und aufgegeben haben versucht man verkrampft neen neuen Formfaktor zu finden und wenn es noch so absurd ist.

    • meines wissens haben alle ihre neuen "formfaktoren" bisher erfolg, von wegen krampfhaft^^. also die surface reihe verkauft sich für nen software hersteller verdammt gut.

  • Mir wäre es schon ausreichend, wenn das SurfacePro3 nicht bei jedem Update langsamer würde - gleiche Tendenz beim SurfaceBook.
    Wäre wichtiger als jedes andere Gimmik.
    Ist aber die Microsoftseuche seit 25 Jahren. Und nix dazugelernt.
    Vielleicht sollten Nutella & Co. mal ins iOS schauen, wie das richtig geht.

    • Keine Ahnung wo bei dir das Problem liegt, idR ist das aber nicht mehr als ein Gerücht. Ich habe auch noch ein Surface Pro 3, und das ist bestimmt nicht langsamer geworden. iOS ist vermutlich ein schlechtes Beispiel, die Dinger fühlen sich nach spätestens 2 Updates langsam an. Dafür ist die äusserst lange Supportzeit bei den iPhones und iPads genial, im Vergleich zu anderen vergleichbaren Geräte.

    • Haha, diese Aussage finde ich jedesmal zum Schreien komisch. Egal ob PC, Tablet, 2in1, oder welches technische Gerät auch immer und egal von welchem Hersteller, es muss vom User/Admin gewartet und gepflegt werden. Dazu gehört auch hin und wieder einmal das System von Dreck/nicht mehr benötigter Software zu entschlacken. Wenn ich ein iOS vollpacke mit allem möglichem Dreck, das sich immer synchronisieren will und "aktuelle" Daten auf der Oberfläche anzeigen will, wird das genauso langsam wie ein Windowssystem. Sei mal ehrlich, wie alt sind deine Geräte, wie oft nutzt du welches Gerät und vor allem: Wie nutzt du das jeweilige Gerät? Ist die Verwendung denn wirlich vergleichbar? In den meisten Fällen nicht und dennoch wird behauptet, Windows sei langsam und nur iOS ist die Lösung.

      • Haha, Sigi. Tolle Wurst, typisches Admin-Geschwafel, was aber nur bei absolut ahnungslosen Eindruck macht.
        Soviel Sachverstand kannst du mir zutrauen.
        Und es wird trotzdem immer langsamer.
        Sozusagen kaputtgepatched.

  • Ich sehe darin die potenzielle Möglichkeit, einige ungenutzte Geräteoberflächen (muss kein Surface Pro sein) effektiver zu nutzen. Ich fände es gut, wenn man ein Surface temporär auch als Wecker/ Wetterstation nutzen könnte. Dazu kann die "AlwaysOn" Technologie betragen (AlwaysOn-Bildschirm). Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dem kleineren Bildschirm Skype Anrufe tätigen könnte oder über WhatsApp chatten, ohne das Gerät vollständig zu aktivieren.
    Eben ein Bildschirm für zwischendurch!

    • Microsoft hätte mit einem Cortana home hub auch viele Möglichkeiten für den zweiten Bildschirm gehabt. Ein Cortana Modus a la echo Show Modus bei den fire Tablets

      • Ich denke, wenn man sich den Trend der immer größer werdenden Smartphones anschaut, ist es dann nicht mehr so weit hin (Größenformat) von einem echten mobile PC zu sprechen. Spätestens, wenn die SIM Technologie beim PC ankommt, wird ein Umbruch passieren. „AlwaysON“, ARM und SIM werden dem PC wesentlich flexiblere Einsatzmöglichkeiten bescheren.

  • In Zusammenhang mit dem Positionssensor würde ich auf eine einfache Benachrichtigungsanzeige für das Info-Center im Zusammengeklappten Zustand tippen. Das fände ich dann auch sehr sinnvoll, wenn man direkt auf die Info's gleich mit Kurznachrichten antworten kann, wie es im Info-Center ja auch möglich ist. So etwas sehe ich als sinnvoll an und würde ich gerne nutzen. Warum gibt's das noch nicht ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.