News

Statistik: Windows 10 ist jetzt auf rund einem von zehn PC’s weltweit

Windows 10 blue

Windows 10 wächst und wächst. Aktuell gibt es über 200 Millionen Geräte, die auf Windows 10 als Betriebssystem setzen. Bereits im Dezember 2015 war der Anteil an Geräten mit Windows 10 auf 9.96% geklettert. Im November waren es 9%, im Oktober gar nur 7.94% und im September 6.63%. Beachtliche Zahlen, wenn man bedenkt, dass Windows 10 erst seit Ende Juli 2015 verfügbar ist.

Natürlich ist der Spitzenreiter nach wie vor Windows 7 mit einem weltweiten Marktanteil von 56.65% (Stand Dezember 2015). Der Anteil an Windows 7-Rechnern ist sogar noch leicht gestiegen. Im November 2015 lag er noch bei 56.11%. Im Oktober waren es 55.77%.

Sogar das bereits „tote“ Windows XP steigert sich im Dezember 2015 auf 10.93%. Im November 2015 lag der Anteil an XP-Rechnern noch bei 10.58%. Immerhin, das System verliert langsam an Boden. Noch im Oktober lag der Anteil bei 11.68%.

Und was ist mit Windows 8.1? Dieses System verliert. Im Dezember 2015 lag der Anteil noch bei 10.30%, im November bei 11.15%. Windows 10 ist also demnächst genau so verbreitet wie Windows 8.1.

Und welches Betriebssystem bevorzugt Ihr? Windows XP, Vista, 7, 8.1 oder 10? Oder etwas ganz anderes?


Quelle: Net Applications via Windows Central

Vorheriger Artikel

Für die neuen Vorsätze: Runtastic Pro zurzeit kostenlos im Store erhältlich

Nächster Artikel

Kommentar: Wird 2016 für Microsoft das Jahr der Entscheidung?

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
12 Comment authors
L1020YESalvo02NovSigiTromixHDTom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Al3X
Mitglied

Ich bevorzuge Win 10 auf meinem privaten PC. Das System der Wahl meines Arbeitgebers ist Win 7, wobei viele AnlagenPCs weiterhin mit XP laufen. Erst letzte Woche haben wir eine neue Anlage gekauft, die mit einem Steuerrechner mit XP ausgeliefert wurde. Auf meinem L920 bin ich letzte Woche wieder zu 8.1 gewechselt, obwohl mir 10 sehr gut gefällt, aber die Neustarts und die Performance machten eine Benutzung nahezu unmöglich. Jetzt muss ich BB-8 leider mit dem Tablet meiner Frau steuern.

Sagittarier
Mitglied

Pc & Laptop laufen mit Win 10, ein Handy (950) auch, die anderen beiden noch mit 8.1. Sobald aber auch für mein 1320 & 820 W10M offiziell Verfügbar ist, kommt dies dort auch drauf.

jonsi59
Mitglied

Habe 2x Win 8.1 M ,1x Win RT, 1 x Win 8.1 auf Desktop und Win 10 auf dem Tablet welches ich upgegradet habe. Mit Win 8.1 lief es übersichtlicher. Bei Google Earth muss ich jetzt den Tablet Modus ausschalten um die Bildschirmtastatur zu bekommen und viele kleine Macken die mich echt Nerven. Win 8.1 und RT finde ich von der Bedienbarkeit wesentlich intuitiver. Weblinks als Kachel sehen aus wie richtige Apps und sind dementsprechend Farblich angepasst. Mit Win 10 ist es ne blaue Edgekachel, dessen Text und Farbe mit Bordmitteln nicht veränderbar ist und so im Meer von Kacheln… Weiterlesen »

Totto978
Mitglied

Laptop win 10
Lumia 950 win 10
surface 4 win 10

Privat macht es doch keinen Sinn auf alte Systeme zu setzten wenn die neuen laufen und auf die Geräte passen.

buma
Mitglied

Ist doch klar, daß die meisten Leser hier Windows 10 haben. So wie ich auf allen Geräten auch.

Salino24
Mitglied

An Silvester habe ich das SP3 auf Windows 10 umgestellt. Und jetzt muss ich noch mein Startmenü wieder so organisieren, wie vorher die Startseite. Was geht mir DAS auf die Nerven!!! Gestern hatte ich absolut keine Lust dazu. Immerhin konnte ich in Edge die Favoriten vom IE importieren. Das war ja mal praktisch. – Übrigens habe ich beim Upgrade die Stelle nicht gefunden, wo ich NICHT mit den „empfohlenen“ Express-Einstellungen starten kann. Ich habe also hinterher erstmal alle möglichen Datenübermittlungen wieder ausgeschaltet. Irgendwo hätte eine kleine Schaltfläche für manuelle Einstellungen sein sollen. Ich hab sie aber nicht gesehen ? –… Weiterlesen »

Piagno
WU Team

Du musst in den Eigenschaften der Taskleiste „kleine Schaltflächen verwenden“ aktivieren.
Wenn es jemand weiss wie man die Cortana Schaltfläche ganz entfernt, würde ich es gerne erfahren.
Hab es irgendwie geachafft aber weiss nicht mehr wie…

Salino24
Mitglied

Ja, so hat’s geklappt, danke ?

Sigi
WU Team
TromixHD
Mitglied

Auf mein Desktop-PC und mein Laptop läuft Win10. Und auf mein Lumia 950 lauft Win10M. Ich finde das Win10 das beste Windows aller Zeiten ist ich habe fast keine Probleme damit. ☺

Salvo02Nov
Mitglied

PC: Windows Vista (leider)
Laptop: Windows 10