Windows 10

Windows 10 ist beliebtestes OS bei Steam Nutzern

Die Veröffentlichung von Windows 10 ist bereits länger als ein Jahr her. Anfangs war das Wachstum des Marktanteils (durch kostenlose Upgrademöglichkeit) enorm, aber mit der Zeit ließ der Anstieg nach und inzwischen wächst er nur noch sehr langsam. Laut einem neuen Bericht von Net Market Share, erzielt Windows 10 im Desktop Bereich 24%, aber konnte in den letzten Monaten nicht mehr viel dazugewinnen.

Der Steam Hardware Umfrage zufolge, nutzen 49,6% der Steam Nutzer Windows 10. Diese spalten sich auf in die 64-Bit Version, mit 48,37% und die 32-Bit Version mit 1,23%. Wie langsam der Marktanteil des Betriebssystems wächst, zeigen die Zahlen aus dem Vormonat. Hier lief auf 49,33% der PCs von Steam Nutzern Windows 10, was lediglich ein Zuwachs von 0,27 Prozentpunkten ist.

Ältere Betriebssysteme, wie zum Beispiel Windows 8.1 mit 8,69%, von denen 0,12% zu einem anderen Betriebssystem wechselten, oder Windows 7 mit 34,22% und einem Zuwachs von 0,0,1%, zeigten keinen nennenswerten Zuwachs.


Quelle: Steam via MSPU
Bildquelle: wikipedia; wikipedia

Zeige Kommentare

  • Hallo Hannes ! Wollte nur mal Danke für deine Beiträge sagen, die werden immer besser ! Schöne Grüße von mir in den Telegram Chat ! Gruß aus Münster... ;-)

  • Wer noch alte HW hat bleibt auch bei Win7. Wer schon 8 hat kann aber auch wechseln. Win10 ist definitiv besser als 8. Vermutlich sogar besser als 7 auf alter HW aber wer zu starrköpfig ist und selbst dem geschenkten Gaul noch ins Maul schaut wird vermutlich noch in 5 Jahren kein neues OS nutzen. Manchmal will man auch einfach alte Peripherie wie Drucker oder Soundkarten weiter nutzen für die 10 keine oder nur rudimentäre Treiber bietet. HP und Creative sind nur 2 negativ Beispiele mit denen ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht hab was Treiber angeht.
    Creative Audigy2ZX XP-ja/Win7-nein oder HP Drucker Win7 ja/Win10nein...

    • Mein Zeug was unter 7 lief, lief auch unter 10, obwohl vom Drucker der Hersteller keine Treiber mehr extra anbietet.

  • Würden alle Spiele auf allen Systemen (Linux und Mac) gleich gut laufen. Wie würde es dann aussehen? Nur mal so ein Gedanke.

    • Das gleiche wie im mobilen Sektor gilt eben für den Desktop: Wer die Apps/Anwendungen hat, hat die Macht. Dieser Grund und das ewige im Kreis drehen (Anwendungen werden nicht entwickelt weil keine Kunden, keine Kunden weil keine Anwendungen vorhanden) sorgt dafür das wir a) noch ewig Windows im Desktopbereich benutzen werden und b) sich Windows nie auf dem Smartphone durchsetzen wird.

  • Die Probleme von Windows 7 sind, es unterstützt keinen Touchscreen, hat nur den klassischen Desktop und somit keine Modern UI und wird später kein Neon haben, es erlaubt keinen Zugriff auf den Store und ob es die Synchronisierung mit dem Windows 10 Mobile Smartphone erlaubt, weiß ich nicht. Ich stehe auf die Bedienung mit Touch. Der klassische Desktop wurde perfekt dafür optimiert. Auch Klassiker wie z.B. Photoshop lassen sich perfekt per Touch bedienen. Alte Programme für den Windows 7 Desktop müssen also eh angepasst werden für Windows 10. Das fordert der Fortschritt. Sobald sich der Touchscreen auch auf größeren Monitors durchsetzt ist eh Schluss mit alten Windows Versionen. Es ist also Zeit, dass Microsoft die Technikwelt mit einem Surface Monitor überrascht. Ich stelle mir den Monitor des Surface Studio vor mit demselben Ständer, der aber anstelle des Rechners eben einen massiven Fuß hat, dass man damit arbeiten kann wie mit dem Surface Studio. Per Dock verbindet man sein Surface Pro 4 i7 mit ihm. Außerdem wünsche ich mir sehr bald einen Pocket PC mit Windows 10, in dem ein echter x86/x64 verbaut wurde. Und mobile Monitore mit Touchscreen. Natürlich für Continuum. Mein Smartphone mit ARM-Prozessor und Windows 10 Mobile hätte dann andere, spezielle, wahrscheinlich hoch performante Aufgaben.

  • Ist aber auch unglaublich das alte Systeme welche es nicht mehr gibt fast keinen Merktzuwachs mehr haben.

  • Wie wird das eigentlich verrechnet, wenn ich z.B. Einen Laptop mit Windows 10 und Steam nutze und mit den Selben Benutzerkonten von Windows und Steam auf meinen PC nutzen der allerdings Windows 7 hat?

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.