Windows 10

Windows 10 Fotos App im verbesserten Fluent Design erwacht in dieser Vision zum Leben

Das Fluent Design erobert immer mehr Teile der Windows 10 Nutzeroberfläche. Die schicken Transparenzeffekte geben der UI eine moderne Optik, die nichts mehr mit der altbackenen Erscheinung von Windows 7 gemein hat.

In Windows 10 gibt es aber immer noch sehr viele UI-Elemente, die entweder noch gar kein oder ein noch unfertiges Fluent Design aufweisen. Beispielsweise die Microsoft Fotos App.

Der Jung-Designer Michael West hat wieder einmal seiner Kreativität freien Lauf gelassen und bietet uns eine schöne Vision der Windows 10 Foto App – genauer gesagt der Fotoübersicht – im Fluent Design.

Windows 10 Fotos: Wunderschönes Fluent Design-Konzept

West zeigt nicht nur ein verbessertes Fluent Design in der Fotoübersicht von Windows 10. Auch die Bedienelemente sind sehr viel übersichtlicher angeordnet.

Zum Vergleich ein Bild der aktuellen Fotos App:

Das helle Thema von Windows 10 harmoniert meiner Ansicht nach sehr gut mit den Transparenzeffekten des Fluent Design.

West hat folgende Änderungen in seinem Konzept implementiert:

  • Karussell der Foto Ordner in Fluent Design
  • Steuerelemente in die obere Fensterleiste verschoben
  • Suchleiste nach rechts verlagert

Durch diese einfachen Änderungen sieht die Windows 10 Fotos app wesentlich harmonischer aus.

Was sagt ihr zum neusten Konzept von Michael West? Interessiert ihr euch für die optischen Verbesserungen von Windows 10 oder steht ihr dem Fluent Design gleichgültig gegenüber?

Zeige Kommentare

  • Ich hoffe, dass dieses Design Realität wird. West lebt Fluent Design und setzt jedesmal sehr gut um. Hoff das Microsoft seine Konzepte in der Entwicklung von CoreOS berücksichtigt, dann dies jetzt noch in Windows 10 einzubauen, wäre Zeit- und Ressourcenverschwendung.

    • Es ist doch nur eine App, ob für CoreOS oder heutiges Windows 10 macht da keinen Unterschied.
      Aber mal davon abgesehen: Finde das Konzept zwar auch optisch ansprechend, aber bislang gab es noch kein einziges Konzept eines ungefragten Kreativen das dann einfach von einer Firma wie Microsoft umgesetzt worden wäre. (Zumal das dann wohl auch schon wieder als Verstoß gegen das geistige Eigentum des Kreativen gewertet würde.)
      Das ist also nichts anderes als Publicity für den Künstler und ein wenig was für das eigene Produktportfolio. So what... nett anzusehen ja, aber mehr kann man dazu halt nicht sagen!

  • Ich finde das Alben Karussell total unnötig, da es viel zu viel Screen Estate einnimmt. Vorallem weil es einen Extra Reiter dafür gibt. Noch dazu startet die App einfach viel zu langsam, selbst mit einer SSD. 🤔 Ansonsten finde ich die App ziemlich geil. Und das Konzept auch. Vorallem der Schatten und Reveal sehen klasse aus.

    • Finde das Album Karussell auch unnötig. Und das starten stört mich zwar beim normalen Öffnen weniger, aber wenn ich ein Bild aus einer Mail, oder von meiner Kamera öffnen will, dauert das eine halbe Ewigkeit. Zudem ist der Wechsel zwischen Bild im Großformat und Übersicht zwar relativ flott, jedoch muss jedes Bild immer wieder erneut laden, heißt zuerst sieht man es verpixelt oder etwas verzogen und dann erst original. Außerdem fände ich es gut, wenn man selbst Bilder zu Kategorien hinzufügen und entfernen könnte, denn beim automatischen Bild Erkennen ist häufig vieles falsch. Bsp.: Kategorie: Palast; was wird mir angezeigt: Brandenburger Tor, Köllner Dom und sogar das Reichstagsgebäude aus Lego (Legoland), aber nie ein wirklicher Palast oder vielleicht noch ein Schloss. Die Erkennung ist also offensichtlich noch nicht wirklich gut (Bei Nahrung wurde mir eine Personengruppe angezeigt). Wenn ich also selbst korrigieren könnte fände ich das eigentlich ganz praktisch, oder bei der Bildanzeige ist ein Button mit dem man das Bild einer Kategorie hinzufügen kann. Das gleiche gilt auch für Personen, bei denen die Erkennung (teilweise auch verständlich) noch schlechter ist. Auch fände ich es praktisch wenn man ein kleines Wolkensymbol an den Bildern oder bei der Bildanzeige hätte, sodass man direkt sehen könnte ob sich das Bild offline auf dem PC oder in der Cloud befindet.

  • Solange man die automatische Bild Erkennung und die daraus resultierenden Tags (die 100% falsch sind) nicht abschalten kann, ist diese App absolut nutzlos. Meine Photos gehöhren mir, Microsoft hat einfach nicht das recht meine Photos zu scannen.

  • Dieses unendliche Durchsuchen meiner Fotos hat mich dazu bewogen die Hintergrundaktivität abzuschalten. Das Markieren von Personen halte ich geradezu für fahrlässig. Ich vermute nach dem Markieren erkennt Weltweite jede Überwachungskamera mit Gesichtserkennung die markierten... Nach dem sich Groove ja selbst rausgekickt hat bleibt nicht mehr viel von MS eigenen Apps nutzbar. Wenn erst einmal alle Consumer Chromebooks nutzen werden die bei MS wohl wieder zu spät aufwachen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.