Kategorien: News

Windows 10 Fotos App: Diese tollen Features testet Microsoft

Die Windows 10 “Story Remix” Funktion wurde erstmals bei der Build 2017 vorgestellt. Story Remix erstellt auf Wunsch automatisch ein Video aus verschiedenen Fotoalben und kreiert daraus eine eigene Story – Musik und Effekte inklusive. Microsoft plant aber noch viele weitere Features für die Windows 10 Foto App. Story Remix ist nur ein Teil der Geschichte.

Nachfolgend stellen wir euch die Features vor, die Microsoft gerade testet:

Automatische Fotoverbesserung

Kein neues Feature, da die automatische Verbesserung von Fotos schon jetzt in der Windows 10 Fotos App möglich ist. Allerdings soll man in Zukunft einstellen könne, ob Fotos automatisch verbessert werden sollen.

 

Bing in Fotos App integrieren

Microsoft testet momentan die Integration von Bing in die Fotos App. Theoretisch sollen dadurch Fotos einfacher in die eigenen Alben (und somit auch im Story Remix) eingebunden werden können.

Bislang ist die Integration allerdings nicht sondern gut, sodass man im Prinzip einfach nur die Bing Seite sieht. Ein angepasstes Interface während dringend erforderlich.

Videos erstellen

Story Remix kann nicht nur Videos aus vorhanden Alben automatisch erstellen, Nutzer sollen damit auch von Grund auf neue Videos kreieren können.

Story Remix gilt auch als Nachfolger für den mittlerweile eingestampften Windows Movie Maker. Für meinen Geschmack sollte dies in eine separate App ausgegliedert werden, um die Fotos Anwendung nicht zu überfrachten.

 

Alben Layout einstellen

Dieses Feature lässt euch die Albenübersicht regulieren. Sollen mehrere Alben mit kleineren Vorzeigebildern gezeigt werden oder weniger Alben mit großen Anzeigefotos?

 

Entdecken-Leiste

Eine Entdecken-Leiste wird gerade für den oberen Bereich der Fotos app getestet. Hier befinden sich mehrere nützliche Tipps und Informationen zu den eigenen Alben. Fun Fact: Beispielsweise kann man sich anzeigen lassen wie viele Bilder der Sammlung Giraffen zeigen.

 

Entdecken-, Erschaffen- und Ordner – Reiter

Die Reiter Entdecken, Erschaffen und Ordner, werden als Bedienelemente getestet.

Aktualisieren Knopf im Kontextmenü

Momentan befindet sich ein Aktualisieren Symbol recht präsent in der oberen Appleiste. Dieser könnte in das Kontextmenü verschwinden.

Suche

Normalerweise muss man Dateinamen eingeben, wenn man nach einem Foto sucht. Durch neuste KI und Deep Learning Algorithmen, soll es in Zukunft leichter sein, nach Gegeständen oder Personen zu suchen, da die Fotos App automatisch “Stichwörter” erstellt.

 

Hochladen auf YouTube

Videos können direkt auf Youtube hochgeladen werden.

Story Builder

Eines der Kernaufgaben von Story Remix – Storys aus Bildern erschaffen. Hier kann man ein Theme auswählen.

Und Kamerafahrten einbauen.

Außerdem Text einfügen und diverse Effekte einbauen.

In App Tutorial

Pop-Up Tipps, sollen Nutzern bei der Erschaffung von Videos helfen.

Vereinfachtes  Layout

Nutzer sollen eine Option erhalten ein vereinfachtes App Layout zu nutzen. Das ist vergleichbar mit dem Lesemodus im Edgebrowser, wo viele Störelemente ausgeblendet werden, damit man sich auf den Text konzentrieren kann.

Was ist neu Pop-Ups

  

Das kennen wir eigentlich schon von Updates für die Karten App, Outlook oder auch Skype. Microsoft testet verschiedene “Was ist neu”-Pop-Ups für die Fotos App,die auf neue Features hinweisen sollen.

Verschiedenes

  • Verschiedene Inhalte mit bestimmten Themes und Musik verknüpfen (siehe AGM)
  • Inhalte direkt in bestimmte Alben aufnehmen
  • Serienbild Erkennung
  • Automatisch Alben erschaffen
  • Bildanzeigeunterstützung für “rich media” (HDR z.B.)
  • Cache Verbesserungen für Anzeigebilder
  • OneDrive Werbung und Benachrichtigungen
  • Photo Kollagen
  • Fernzugriff
  • Verbesserungen für Suche

Wie gefallen euch die Features für Story Remix und der Windows 10 Fotos App, die Microsoft gerade testet?


Quelle

 

Zeige Kommentare

    • Wenn die das wirklich so gut hinbekommen, dass es häufig stimmt, dann ist das DAS Kriterium, die Foto App zu nutzen.

  • Bei Bing stell ich mir das anders vor.
    Bing kann bekanntlich ähnliche Bilder anzeigen. Das könnten sie auch bei den eigenen.
    Story Remix ist bei mir seit einer Weile verschwunden. Ist das normal? Und schade, dass es nicht auf den Stand der Build Demo ist.
    Bin auch der Meinung, dass Story Remix eine neue App öffnen sollte.
    Tags sollten sich auch manuell erstellen und anpassen lassen.
    Und die Fotos App sollte die Bilder mit den Profilbildern in der Kontakte App abgleichen. Alternativ sollte man selbst den erkannten Personen eben Namen/Tags hinzufügen können.

  • Gab's sowas nicht schon unter Win XP und 7 ? Ich denke das hieß PhotoStory oder so. Aber gut das es weitergeht mit der Entwicklung 😉. Wie wir wissen ist Microsoft oft der Zeit voraus 😊

  • Sehr sehr sehr gut. Das ganze jetzt noch in einer ordentlichen Marketingkampagne inkl. toller Hardware der Zielgruppe präsentieren und MS kann sich sicherlich wieder etwas den hippen Apple-Usern nähern und dort abfischen.

  • Da ich WU ausschließlich per App genieße fällt mir bei diesem umfangreichen und informativem Artikel wieder mal auf, dass eine Favoritenfunktion oder "später lesen"Markierung sehr hilfreich wäre.
    Danke für den Artikel.

  • Alles schön und gut, ich hätte aber gerne noch den Storyteller zurück. War ein richtig gutes Feature...

  • Könnte vielleicht Nero Video ersetzen, mit dem ich meine Urlaubsfilme erstelle...

  • Sehr sehr geil. Jetzt noch die Gesichtserkennung einbauen. Dan bin ich schon zufrieden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.