Windows 10

Windows 10 Foto App erhält neue Indizierungs-Option

Microsoft hat seiner Foto App unter Windows 10 nach längerer Zeit mal wieder ein größeres Update spendiert. Dieses steht allerdings aktuell nur Insidern im neuen Developer Channel (was es mit den Kanälen auf sich hat erfahrt ihr hier) zur Verfügung und hebt die Versionsnummer auf 20070.3003.0. Das Update bringt neben kleineren Verbesserungen und Bugfixes auch eine neue Indizierungsoption. Nachfolgend findet ihr das offizielle Changelog.

Siehe auch: Uno Calculator: Windows 10 Taschenrechner App für Android, iOS und mehr

Windows 10 Foto App – Das ist neu

  • Indizierung – In den Einstellungen der Microsoft Photos-Anwendung ist ein neues Element “Indizierung” verfügbar, mit dem Sie die Indizierung von Teilen der Sammlung, die an Netzwerkstandorten gespeichert sind, deaktivieren können. Die Option ist standardmäßig deaktiviert.
  • Kleinere Verbesserungen an der Anwendungsschnittstelle.
  • Fehlerbehebungen und verschiedene Verbesserungen.

Somit könnt ihr nun in Zukunft einzelne Teile eurer Fotos, welche über ein Netzwerk gespeichert sind, von der Indizierung und Anzeige in der Foto App ausschließen.

Das Update findet ihr wie immer im Microsoft Store. Es steht aktuell lediglich einigen Insidern im Developer Channel des Windows Insider Programms zur Verfügung. Ein Rollout für reguläre Nutzer dürfte jedoch vermutlich ebenfalls in den kommenden Wochen erfolgen.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr die Foto App unter Windows? Welche Funktionen würdet ihr euch in Zukunft wünschen? Seid ihr mit der App zufrieden?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Die Fotos App ist das grauenhafteste Stück Software was Microsoft so auf die Leute los lässt ! Als ich im letzten Jahr bei Google alles an den Nagel gehängt habe und dann ALL-IN-BEI-MICROSOFT gegangen bin, da fand ich für ALLES bei Microsoft und anderen Diensten ein besserer Service wie OneNote anstatt Keep, Word anstatt Doc, Outlook anstatt GMail usw.... ABER MS Fotos sowohl auf Win10 und auch als Teil der OneDrive App ist einfach grauenhaft. Ich nutze den Dreck trotzdem, fühle mich als zahlender Kunde MS365 Family aber vollöends verarscht was die Organisation von Fotos anbelangt. Auch das Synchronisieren von Samsung Gallery App zu OneDrive und umgekehrt ist einfach unglaublicher Dreck. Ich hoffe stark, dass sich da noch was tut. Weil bei allem Respekt, aber so ist das nicht nutzbar mit Fotos von 1999 - jetzt. Fotos werden nach Hochladedatum sortiert anstatt nach Aufnahmedatum. Ich habe irgendwelche Grafiken von GUI Elementen von anderen Programmen in den Fotos die da wirklich NICHTS zu suchen haben, dazu ist es unglaublich laaannnggsssaaammmm und es dauert manchmal mehrere Minuten bis man endlich die falsch sortierten Fotos durchscrollen kann. Ich komme gar nicht mehr aus dem Kritikmodus raus. MS Fotos ist absoluter Dreck. Entschuldigung dass ich das so sage, aber es stimmt! Aber alles andere ist wirklich toll. OneDrive, Outlook, MS Launcher für Android, OneNote, Word. Excel, Powerpoint, MS Edge Browser (Auch wenn da die Syncronisation noch nicht wirklich funktioniert wie gedacht) Aber ja sonst bin ich zufrieden. Aber Fotos.........Das muss von GRUND AUF neu überdacht werden und wird wohl wieder Jahre dauern :-(

    • @vectrex71, Tipp: Nutze den Dateimanager dazu, bei dem kann man in Ansicht auch die Sortierung ändern, und man kann auch große und kleine (Vorschau-)Bilder sehen, um die entsprechenden Fotos leichter aufspüren zu können. ;-)

      • Danke für den Tipp! Das ist zware nur ein Workaround den man machen muss weil es MS selbst nicht gebacken kriegt, aber ja klar, danke... Kann man tatsächlich so machen. Ist aber nicht das was man sich wünscht. Trotzdem....DANKE

  • Ich verwende den Explorer für die Vorschau, und FastStone Image Viewer für die Vollbildansicht. Doppelklick Bild öffnen, Klick aufs Mausrad Bild schließen. Die Fotos App ignoriere ich.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.