Apps

Uno Calculator: Windows 10 Taschenrechner App für Android, iOS und mehr

Windows 10 Mobile ist tot und viele der ehemaligen Nutzer sind mittlerweile mit einem Android Smartphone oder iPhone unterwegs. Dem einen oder anderen fehlt dabei das Kacheldesign, welches unter Android zum Beispiel mit dem Launcher 10 nachgebaut werden kann, oder auch die eine oder andere App. Heute wollen wir euch Uno Calculator vorstellen. Bei der App handelt es sich um einen Port der Taschenrechner App von Windows 10 für iOS und Android. Eine Web und macOS Version steht ebenfalls bereit.

Siehe auch: Windows 10 Insider Build 20161 bringt neues Startmenü und viel mehr!

Uno Calculator bringt den Windows 10 Taschenrechner auf euer Smartphone

Die App wurde mit der UnoPlatform erstellt, welche eine Portierung von Windows auf iOS, Android und auch macOS ermöglicht. Mit der Plattform können Entwickler native Apps für die erwähnten Betriebssysteme entwickeln und können dafür die selbe Codebasis benutzen. Genutzt wird hierbei C# und XAML.

Der Uno Calculator ist sowas wie der Proof of Concept der Plattform gewesen. Er bringt die von Windows 10 und Windows 10 Mobile bekannte Taschenrechner App auf weitere Plattformen. Optisch sieht die App dabei aus wie das Original. Ehemalige Nutzer von Windows Mobile dürften sich daher gleich wie zu Hause fühlen.

Die App steht für Android, iOS, das Web und macOS zur Verfügung. Bei mir hat sie inzwischen auf dem iPhone die doch sehr rudimentäre App von Apple ersetzt.

Entwickler: Uno Platform
Preis: Kostenlos
Entwickler: Uno Platform Inc.
Preis: Kostenlos

Habt ihr die App bereits genutzt? Wie gefällt sie euch?


 

Zeige Kommentare

  • Windows 10 Mobile ist tot! Komisch, lieber Jo, warum funktionieren dann mein Lumia 930, 1520, die 950 XLs und das Ativ S mit W10 Mobile noch weiterhin? Dürften die doch eigentlich nicht mehr. Zwischen „wird nicht mehr mit System-Updates supported“ und „tot, funktioniert nicht mehr“, gibt’s offenbar doch noch einen Unterschied, oder nicht?
    Haben alle Android- und iOS-Wechsler auch ja brav ihre Corona-Apps installiert, damit sie nachverfolgt und in Quarantäne gezwungen werden können? 😜
    Und jetzt ganz konstruktiv: Nutze als Rechner auf Mobile den Rechner² von Richard Walters, den es, oh Wunder, auch für die Androiden gibt. 👍

    • Tot bedeutet, dass keine Firma der Welt dich freiwillig mit einem Nicht supporteten System arbeiten lässt, sobald sie etwas vertrauliches mit dir teilen.
      Tot bedeutet auch, dass neue Produkte, welche eine App benötigen, nur auf Umwege oder gar nicht funktionieren.
      Tot bedeutet, dass du erhebliche Nachteile in der Breite und auch in der Qualität deiner Programme in kauf nimmst.
      Und nicht zuletzt bedeutet tot auch, dass der eigentliche Hersteller des Systems selbst kein Bock mehr darauf hat.
      In diesem Sinne, ja W10m ist tot und das weiß eine etlich längst jeder ;)
      Und somit bist du entgegen deines Nicks untertan eines nicht 100% funktionierenden Systems, sei es nun aus Nostalgie oder falschen Infos.

      • Ne, sprechen wir doch mal wie Menschen und nicht wie Lexikas: Frage von Kollegen, Freunden, Bekannte, etc.: "Du hast ein Windows Phone? Ich dachte es sei TOT?" - Meine Antwort verblüfft dann stets, wenn ich beweise, dass das Telefon nicht "tot" ist, sogar Store funktioniert. Es gibt sogar noch Updates von Apps, das wird mir - als nicht toter Nutzer - nicht mal geglaubt! Und warum ist das Bild bei den Unwissenden derart? Weil sie denken, dass das System eben umgangssprachlich tot sei. Definieren würde ich ein System als tot in dem Verständnis, welche meine Mitmenschen auch darüber haben, damit man auf gemeinsamer Basis sich auch versteht, anstatt erst definieren zu müssen, was mein gesagtes wirklich bedeutet...

        • Könntest du guten Gewissen W10m jemanden noch empfehlen? Mal Abseits jeglicher Bastelapps und unfertigen Systemen innerhalb des OS, fehlt schlicht zu viel, dass elementar ist.
          Ein Smartphone ist heute das Bindeglied zwischen der Arbeit und dem Privaten. Es ist nicht einfach eine Kommunikationskeule, die läuft weil sie läuft ohne zu Hinterfragen warum und wie sie das tut.
          W10m war nie fehlerfrei und ist jetzt eine Katastrophe, aber ja, es geht immer um den eigenen Anspruch.
          Aber wenn jemand gegen Facebook und Google ätzt oder sich über Nutzer der Corona App lustig macht und dann im Gegenzug 2020 noch w10m verwendet ist dies zumindest fragwürdig ;)

          • Das stimmt, empfehlen würde ich es nicht. Jedoch habe ich es so erlebt, dass WindowsMobile unter Umständen durchaus auch gerechtfertigt von Anfang an in der Kritik stand, ein lebendiges System zu sein, diese Kritik aber wie ein Brandbeschleuniger wirkte und als Beihilfe zum Niedergang wirkte. Und in diesem Punkt, kann ich mir vorstellen, dass W10M-Anhänger (wie ich) sich leicht ungerecht behandelt fühlen, da das Handy ja nicht an sich tot ist, sondern diese Interpretation auch die Vorstellung (in den Köpfen von Nicht-WM-Nutzer) versus der Realität negativ spalten ließ. Das Gegenteil von diesem Effekt ist, wenn man z.B. Mitläufer sucht, um etwas zu pushen. Meinem Erlebten nach einte sich aber das Bild vom WM derart ins Schlechte, bis MS selbst sagen konnte, jetzt können wir ja abschalten. Abgeschaltet real ist aber nicht die Funktion gänzlich, nicht mal überwiegend. Klar, WM ist alt - konnte sich nicht mehr entwickeln, Hardware ist quasi schon uralt. Dennoch leben aber noch viele Apps und diese Freude daran darf, oder kann man nicht teilen, weil du recht hast: Man kann es wirklich nicht einem Anwender mehr empfehlen. Dennoch lebe ich damit noch gut, es ist "mein" mobiles OS. Vielleicht kann ich erklären, wieso ich es als "nicht tot" empfinde, wenn ich es z.B. mit Schallplatten oder inzwischen gar CDs vergleiche. Es wird immer Enthusiasten geben, die dies legitim dementieren und meinen, dass der Schrei danach ungerecht wirkt (das war meine Motivation zu kommentieren). Ich empfehle aber keinen Schallplattenspieler ;-).

          • Ich gebe dir in so weit recht, dass w10m ein tolles, wenn nicht sogar in vielen Punkten innovatives OS war. Ich sage aber auch, dass es unter einem anderen Hersteller überlebt hätte. Das OS scheiterte alleine an MS und dessen Art das System zu Supporten.

    • @keinuntertan
      Richtig! Lebendiges kann tot sein. Ein OS nicht. Mir missfällt diese "Allegorie" seit langem.

  • Hier ging es ja eigentlich um die Rechner App, nicht um Mobile. Und da muss man konstatieren, dass die App Rechner² von Richard Walters auf allen Pattformen top ist. Probiert's ruhig aus. 🙂👍

  • Die App ist völlig unbrauchbar, wie eigentlich zu erwarten, wenn sie von Microsoft kommt. Noch nicht einmal die Grundrechenarten mit den einfachsten Regeln (Punkt vor Strich) beherrscht die App!

    • 1. Die App stammt nicht von Ms selbst, sondern basiert lediglich auf dem Windows Rechner 2. Bei mir werden alle Regeln beachtet (kleiner Tipp von mir: zuerst mal alles ausprobieren bevor man sich beschwert, der Rechner beachtet nämlich die Grundregeln bei der Option Wissenschaftlich und nicht bei Standard)

  • Zurück zur App... Leider arbeitet für app nur bedingt unter ms Launcher zuverlässig. Touch Eingaben werden nur sporadisch und immer nur nach Neustart der App ausgeführt. Wieso das so ist.. Keine Ahnung. Ich teste jetzt erstmal die App Rechner 2

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Mission erfüllt: Windows95man steht im Finale des ESC 2024 (inkl. Video)

"No Rules" – so lautet der Songname des finnischen Künstlers Windows95man, der für sein Heimatland…

10. Mai 2024

Microsofts KI-Tool Copilot fährt den Rollout von neuen Funktionen runter

Da ging es einigen Nutzern wohl doch zu schnell, denn nicht jeder war damit zufrieden,…

10. Mai 2024

Microsoft wertet Xbox-App für Windows-Handheld-Konsolen auf: “Jump back in”-Funktion ist jetzt am Start

Ein wichtiger Teil von Microsoft ist die Gaming-Branche. Im Laufe der letzten Jahre gab es…

10. Mai 2024

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.