Windows 10

Windows 10 Treiber Bug sorgt für Update-Schleife

Über Windows Update erhalten Nutzer von Windows 10 kumulative Updates, Feature Updates und neue Treiber. Dabei hat Microsoft in letzter Zeit versucht, die Verteilung von Treibern über Windows Update deutlich zu verbessern und die Qualität zu erhöhen. Dadurch soll für Nutzer die lästige Suche nach neuen Treibern ein Ende haben und stattdessen ein reibungsloser und flüssiger Rollout über Windows Update erfolgen. Nach dem Release des neuen Windows 10 Mai 2020 Updates scheint es nun jedoch zu einigen Problemen mit der Verteilung von Treibern über Windows Update zu kommen.

Siehe auch: Panos Panay zeigt Case für das Surface Duo

Windows 10 – Ältere Treiber verursachen Update-Schleife

Damit das neue Mai 2020 Update reibungslos läuft, haben die OEMs frische Treiber für Display, Audio und Co. bereitgestellt. Nun scheint jedoch einer der Display Treiber zu Problemen zu führen.

In Microsofts Answer Forum meldeten sich betroffene Nutzer zu Wort. So versucht Windows Update anscheinend eine ältere Version des Treibers zu verteilen, obwohl der Treiber bereits korrekt installiert wurde. Dies führt dann zu einer Update-Dauerschleife und folgender Fehlermeldung:

Das Problem ist zwar lediglich ein kleines Ärgernis wegen der ständigen Fehlermeldung, dennoch wollen Betroffene natürlich möglichst schnell eine Lösung. Grund für diesen Bug sind oftmals Probleme mit dem Windows Update Cache. Für viele Nutzer half die Fehlerbehebung in den Windows Einstellungen. Geht dazu in den Einstellungen auf Windows Update und dort zu Fehlerbehebungen. Wählt dann dort Windows Update aus und führt das Programm aus.

Diese Probleme treten immer mal wieder auf. Durch das neue Mai Update haben allerdings etliche OEMs neue Treiber veröffentlicht, sodass es aktuell zu mehr Meldungen über diesen Fehler kommt. Microsoft arbeitet daher aktuell an einer dauerhaften Lösung für dieses Problem.

Seid ihr bereits von diesem Problem betroffen gewesen?


via WindowsLatest

Zeige Kommentare

  • "Seit kurzem auch Treiber" - Treiber kommen doch schon ewig über Windows Update mit. Jeder WSUS-Betreuer weiß das zu hassen

    • ich formuliere das etwas um, du hast natürlich Recht. Sollte sich eigentlich auf die neusten Änderungen von Microsoft bezüglich Treiber über Windows Update beziehen, klingt aber in der Tat so wie es jetzt ist falsch. Danke für den Hinweis 👍🏻

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.