Windows 10 for Phones bringt Smart-Dialing zurück in die Windows-Welt

Bei dieser Headline mögen die Mitbewerber nur regungslos mit den Achseln zucken: Windows 10 for Phones bringt Smart Dialing zurück in die Windows-Welt.

Smart Dialing schlägt bei Eingabe einer Zahl oder eines Namens bereits bestehende Kontakte und Rufnummern vor und ermöglicht so den bequemen Direktzugriff ohne extra die Kontakte aufrufen zu müssen.

Was selbst Windows Mobile damals schon ungeniert beherrschte, kann Windows Phone derzeit leider nicht.

Zwar gibt es im Windows Phone Store diverse Fremdanbieter-Apps, die dieses Feature mehr schlecht als recht nachträglich ermöglichen, allerdings dürfte dem Ein oder Anderen ein wenig mulmig dabei zu Mute sein, wenn man sich die Zugriffsrechte dieser Apps einmal genauer anschaut.

Auf der WinHEC (Windows Hardware Engineering Conference) im chinesischen Shenzhen, wurde Smart Dialing nun aber endlich gesichtet. Neben dem Zugriff auf die bereits bestehenden Kontakte, ermöglicht der neue Dialer nun wohl auch den Zugriff auf ein externes Telefonbuch.

Die Wähltastatur in Windows Phone 8.1 ist nichtsdestotrotz ein Musterbeispiel an schlichter Eleganz. Microsoft täte daher gut daran, die kommenden, neuen Funktionen nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit einzubinden, sondern diese “behutsam” in die bestehende Oberfläche zu integrieren.

Die derzeitige Technical Preview von Windows 10 für Smartphones beinhaltet derzeit noch nicht die im Video gezeigten Funktionen, mit einem der nächsten Updates dürfte es dann aber endlich soweit sein.

Was denken unsere Leser ? Vermisst ihr Smart Dialing oder ist telefonieren heutzutage ohnehin ein eher vernachlässigbares Feature eines Smartphones ?

Quelle: Windows Central

 

Zeige Kommentare

  • Oh :D ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es nicht vorhanden ist, weil ich entweder die Nummer gar nicht kenne und über das Telefonbuch gehe oder sie auswendig kann und dann auch direkt komplett eintippe.
    Trotzdem eine nette Sache :)

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.