Gerüchte&LeaksNewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 for Phones bringt Smart-Dialing zurück in die Windows-Welt

Smart Dialing

Bei dieser Headline mögen die Mitbewerber nur regungslos mit den Achseln zucken: Windows 10 for Phones bringt Smart Dialing zurück in die Windows-Welt.

Smart Dialing schlägt bei Eingabe einer Zahl oder eines Namens bereits bestehende Kontakte und Rufnummern vor und ermöglicht so den bequemen Direktzugriff ohne extra die Kontakte aufrufen zu müssen.

Was selbst Windows Mobile damals schon ungeniert beherrschte, kann Windows Phone derzeit leider nicht.

Zwar gibt es im Windows Phone Store diverse Fremdanbieter-Apps, die dieses Feature mehr schlecht als recht nachträglich ermöglichen, allerdings dürfte dem Ein oder Anderen ein wenig mulmig dabei zu Mute sein, wenn man sich die Zugriffsrechte dieser Apps einmal genauer anschaut.

Auf der WinHEC (Windows Hardware Engineering Conference) im chinesischen Shenzhen, wurde Smart Dialing nun aber endlich gesichtet. Neben dem Zugriff auf die bereits bestehenden Kontakte, ermöglicht der neue Dialer nun wohl auch den Zugriff auf ein externes Telefonbuch.

Die Wähltastatur in Windows Phone 8.1 ist nichtsdestotrotz ein Musterbeispiel an schlichter Eleganz. Microsoft täte daher gut daran, die kommenden, neuen Funktionen nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit einzubinden, sondern diese „behutsam“ in die bestehende Oberfläche zu integrieren.

Die derzeitige Technical Preview von Windows 10 für Smartphones beinhaltet derzeit noch nicht die im Video gezeigten Funktionen, mit einem der nächsten Updates dürfte es dann aber endlich soweit sein.

Was denken unsere Leser ? Vermisst ihr Smart Dialing oder ist telefonieren heutzutage ohnehin ein eher vernachlässigbares Feature eines Smartphones ?

Quelle: Windows Central

 

Vorheriger Artikel

Bis zu 4 Finger - neue Touch-Gesten in Windows 10

Nächster Artikel

"Go for Gold" - Lumia 830 Special Edition ab sofort für 299€ erhältlich

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Fire2 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Fire2
Gast
Fire2

Oh 😀 ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es nicht vorhanden ist, weil ich entweder die Nummer gar nicht kenne und über das Telefonbuch gehe oder sie auswendig kann und dann auch direkt komplett eintippe.
Trotzdem eine nette Sache 🙂