Anleitungen

Windows 10 Fall Creators Update – Probleme lösen und Workarounds

Bei WindowsUnited sind wir immer bemüht der Community unter die Arme zu greifen. Tag und Nacht durchforsten wir das Netz oder unseren eigenen PC und schauen, ob wir Probleme finden, deren Lösung wir uns dann zur Aufgabe machen. Vor allem nach großen Updates, aktuell das Windows 10 Fall Creators Update, kommt es vermehrt zu Schwierigkeiten während des Aktualisierungsprozesses oder nach der Installation.

Windows 10 Fall Creators Update – Problemlösungen

Da Probleme nach Updates unvermeidlich sind, veröffentlicht Microsoft jede neue Windows Version in Wellen. Das soll verhindern, dass ein besonders kritischer Fehler, viele PCs auf einmal lahmlegt. Indem Microsoft Updates immer nur in kleinen aber repräsentativen Kontingenten verteilt, können sie sofort auf Fehlermeldungen aus der Community reagieren.

In unserem Forum haben wir verschiedene Probleme in Verbindung mit dem Windows 10 Fall Creators Update zusammen getragen und diverse Lösungen und Workarounds bereit gestellt:

[TIPPS & TRICKS] UPDATEPROBLEME MIT DEM FALL CREATOR UPDATE, UMGEHEN BZW. BEHEBEN

Es handelt sich hier bei weitem nicht um alle Schwierigkeiten die mit Version 1709 von Windows 10 auftreten können, bietet aber eine erste Anlaufstelle für Nutzer. Lest euch doch in diesem Zusammenhang eine andere Anleitung durch, die langsamen PCs wieder auf die Sprünge hilft:

PC zu langsam? Unsere Tipps helfen

Ich hoffe unsere Anleitungen konnten euch weiterhelfen.

Falls ihr ein anderes Problem habt, dann schreibt dies doch in die Kommentare und wir werden euch nach besten Möglichkeiten Unterstützung anbieten.

Vorheriger Artikel

Das Microsoft "Surface Phone" wird das Smartphone nicht ersetzen

Nächster Artikel

Microsoft und Cray bringen Supercomputer zu Azure

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

11
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
4 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
FlowFlorissimoUlrich B.Leonard KlintSenaj Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
kuhlman
Mitglied

Echt super das ihr hier so was zur Verfügung stellt 👍

RadioCrack
Mitglied

Ich bin echt genervt. Das Update an sich lief problemlos durch und alles hat wie meist auch geklappt. Nur seit dem Update auf meinem Account geht Edge nicht mehr. Das nervt tierisch. Bei dem zweiten Account ohne Admin läuft alles wie es soll. Ich habe Foren und so weiter schon durchgesucht, aber nichts wirklich nützliches gefunden. Das nervt, allein schon wegen der Zeit!

Ulrich B.
WU Team

Hallo,
Habt ihr schon einmal versucht, die App MIcrosoft Edge unter Windows Einstellungen –> Apps zurück zu setzen oder zu reparieren…? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Store. Der wollte nach dem FCU-Update nicht mehr. Gab immer eine Fehlermeldung heraus. Nach dem zurück setzen, lief der dann wieder ganz normal.
Habe das FCU-Update mittlerweile auf drei Geräten am laufen. Surface Pro 4, ASUS Transformer mini und Chuwi hi12. Bei allen Geräten habe ich, keine Probleme mit Microsoft Edge. Daher kann ich das nicht selber probieren. Gebt mal Rückmeldung, ob das Abhilfe geschafft hat.
Viel Erfolg. Gruß

kuhlman
Mitglied

Habe beide Möglichkeiten (mit und ohne Datenverlust –> also Verlauf, Log in Daten…) probiert. Leider ohne Erfolg, trotzdem Danke für den Hinweisvielleicht hilft er bei anderen.
Auch der scannow Befehl hat nicht geholfen (2 Mal inkl. Neustart des PC).
Nach dem Zurücksetzen auf die vorherige Build ist dann mein Profilbild verschwunden im Startmenü. Zum Abmelden muss ich jetzt „blind“ über das Zahnrad klicken. In Apps oder im Netz ist es noch vorhanden in den Einstellungen wiederum nicht.
Achso ist es normal, dass das Hintergrundbild nach dem Update sich ändert?

kuhlman
Mitglied

Sei froh 😉 bei mir geht in edge und internet explorer gar nix mehr außer der Fehlermeldung das die seite nicht reagiert. Komisch ist auch das es bei dem anderen Benutzer wie bei dir auch funktioniert. Nur ist es bei mir genau anders rum der admin geht nicht 🙈

Bei mir hat nur zurück zur letzten Build geholfen.

Senaj
Mitglied

wäre es möglich hier in der app wenigstens eine LISTE der Probleme zu lesen anstatt nur einen Verweis zum Forum ? es ist echt nervig hier das zu lesen aber dann fürs „verdauen“ gleich ins Forum zu müssen – wozu ist die App denn sonst da ?

Senaj
Mitglied

und ein LINK zum Forum wäre wichtig – der Link zum „pc zu langsam“ ist hier ja auch drin ..

RadioCrack
Mitglied

Also, ich habe heute eine ganze Reihe Updates aus dem Store abgearbeitet. Da war eine App „ohne Namen“ dabei. Was soll ich sagen: Wie durch Zauberhand funktioniert mein Edge wieder wie gewohnt. Hatte die Favs neu importiert und an die bekannte Stelle gesetzt. Ich weiß nicht, ob das nun zusammenhängt, aber Danke, Danke, Danke für all Eure Hilfe bisher. Und viel Erfolg allen Anderen. Ich bin wirklich dankbar dafür, daß jetzt wieder alles so läuft wie es soll. Jetzt scheint das FCU ein echter Knaller zu sein 🙂

Florissimo
Gast
Florissimo

Hi
Haben bei uns in der Firma festgestellt, dass nach dem Update im Kontextmenü (nach Rechtsklick auf den Desktop) der Punkt „Senden an…“ fehlt. Dies wird behoben, wenn Outlook oder die Office Suite repariert wird. Habt Ihr noch eine andere Idee wie dieser Punkt zurückgeholt wird ohne übers Reparieren zu gehen? (Dauert einfach mit den 10-15 Min warten zulange für die User). Es wird primär Windows 10 Pro verwendet bei uns.

Flow
Gast
Flow

Hi… ich bin kein Computerprofi und hoffe ihr könnt mit helfen.
Seit dem Update hängt sich mein Rechner in undefinierbaren Situationen auf. Es erscheint der Bluescreen mit einem Stopcode.
Der Stillstandcode lautet: critical process died!
Alles was ich zur Fehlerbehebung im netzt gefunden habe und in meinen Möglichkeiten des Selbstversuchs liegt habe ich unternommen.

Habt ihr Ideen oder es bei euch schon gelöst?

Danke im Voraus.