Windows 10 DVD-Player App: Probleme und mögliche Lösungen von Microsoft

Mit Windows 10 hat Microsoft das Windows Media Center abgeschafft. Für alle Nutzer, die mit einer Media Center Lizenz upgraden, gibt es als Entschädigung immerhin eine kostenlose DVD-Player App (für die alle andere 14,89 Euro zahlen müssten).

Blöd nur, wenn nicht mal diese DVD-Player App richtig funktioniert. Dabei soll sie doch eigentlich nicht viel mehr leisten, als zuverlässig DVD abzuspielen. Doch offenbar sammeln sich die Beschwerden von Nutzern, die mit dem Windows DVD-Player Probleme haben. Microsoft hat diese Probleme nun in einem Beitrag auf dem offiziellen Support-Forum anerkannt und für einige von Ihnen Workarounds vorgeschlagen.

Natürlich verspricht Microsoft, die Fehler der App so schnell wie möglich mit Updates zu beheben, Bis es so weit ist, könnten diese Tipps aber vielleicht einigen von euch Helfen.

Windows 10 DVD Player – Probleme und mögliche Lösungen

Das Video stottert oder wird nicht abgespielt.

Hier kann es helfen, die neusten Grafiktreiber (von AMD, Intel, Nvidia etc) zu installieren, Microsoft verspricht aber auch, den Fehler weiter zu untersuchen.

Wenn die DVD gewechselt wird, wird die neue DVD nicht abgespielt.

Ein Neustart der DVD-Player App sollte helfen.

Windows DVD Player erkennt eingelegte DVD nicht.

Windows DVD Player schließen, dann DVD einlegen, dann die App wieder öffnen. So sollte die DVD erkannt werden.

Beim Einlegen einer DVD wird der Windows Tore geöffnet.

Um dieses Problem zu beheben, muss man die Standardeinstellungen ändern. Das geht so:

  1. Öffne das Startmenü, suche nach “DVD” und wähle das Einstellungs-Menü “Automatische Wiedergabe”.
  2. Unter DVD sieht man hier 4 verschiedene Einstellungen, darunter including “DVD Firlm”, “Enhanced DVD Film”, und “DVD-Audio.” Wähle als Standard für alle diese Einträge “DVD wiedergeben (Windows DVD Player)”
  3. Nun sollte der Windows DVD Player automatisch gestartet werden, wenn man eine DVD einlegt.

Windows DVD Player spielt Sound nicht über Dolby Digital Plus 5.1 ab.

Microsoft verspricht diesen Fehler weiter zu untersuchen. Bei manchen kann es helfen, die aktuellsten Updates über das Windows Update zu installieren.

DVD auf einen zweiten Bildschirm pber HDMI abspielen funktioniert nicht.

Microsoft hat derzeit keinen Workaround für dieses Problem, wird es aber weiter untersuchen.

Ich hoffe, einige dieser Tipps konnten euch helfen, bis Microsoft die versprochenen Bugfix-Updates bereitstellt. Ansonsten gibt es ja genug kostenlose Alternativen, mit denen man DVDs abspielen kann, zum Beispiel die Allzweck-Waffe VLCPlayer.

Übrigens: für risikofreudige User gibt es auch einen Trick mit denen man das gute, alte Media Center unter Windows 10 zum Laufen bekommen kann.

 

Habt ihr Probleme mit der Windows 10 DVD Player App? Habt ihr weitere Tipps und Tricks für Betroffene? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.


Quelle: Microsoft via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Bei mir spielt die App alle DVDs ohne Kopierschutz problemlos ab. DVDs mit Kopierschutz (leider ein Großteil meiner Sammlung) brechen ab sobald der Film oder Serie beginnen möchte, das DVD-Menü funktioniert noch super.

  • Ärgere mich immer mehr über Microsoft. Habe aber nicht die Zeit und Lust
    mich mit anderen Betriebssystemen zu befassen. Laie eben. Habe für den DVD Player Windows 10 knappe 15 Euro bezahlt und er funktioniert nicht.
    Film bleibt stehen usw. usw. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
    Wie gesagt, ich bin Laie. Bitte keine hochkomplizierten Lösungen. Das wäre
    toll. Danke.

    • Ja, die DVD Player-App ist echt ein Witz... Ich würde an deiner Stelle den VLC Media Player verwenden. Gibt's als Desktop-Software und als App im Store.

      • Habe den VLC und auch Macgo ausprobiert. VLC läuft etwas besser, aber man kann damit auch nicht arbeiten. D.h. ruckelt, Aussetzer usw. Für eine Tanzperformance z.B. unbrauchbar.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.