News

Windows 10: Diese Geräte erhalten kein Fluent Design

Microsoft neue Designsprache Fluent, ist in vielen Standardapplikationen der Redmonder bereits sichtbar. Die neuen Designelemente bestehen zum größten Teil aus Transparenz und “Milchglas” -Effekten, die Microsoft Acrylic nennt. Fluent Ästhetik taxiert aber Prozessoren stärker als dies bisher der Fall bei Windows 10 gewesen ist. Deshalb werden nicht alle Windows 10 PC-Konfigurationen in den Genuß des Fluent-Design kommen.

Das Fluent Design wurde ausführlich auf der Build Developers Conference 2017 vorgestellt und soll sich über alle Windows 10 Formfaktoren erstrecken. Auch auf Windows 10 Mobile sehen wir bereits erste Anzeichen der neuen Designsprache, die eine zeitlang unter dem Begriff “Neon” im Netz bekannt war.

Fleunt soll in der nächsten großen Windows 10 Aktualisierung, Fall Creators Update genannt, in großem Stil Einzug erhalten. Der Haken: Durch die höheren Systemanforderungen des neuen Designs sollen einige Prozessoren ausgeschlossen werden, obwohl diese prinzipiell zum Upgrade auf das Fall Creators Update berechtigt sein werden.

Ganz konkret werden hier die Intel Atom Prozessoren der Airmont-Reihe genannt. Diese recht schwachbrüstigen Chips sind in vielen Budget Netbooks, Tablets und 2 in 1 Geräten verbaut. Einer der Vertreter der Airmont-Familie ist der Intel Atom X5 Z8xxx Chip. Dieser wird bereits seit fast zwei Jahren in vielen Geräten verbaut.

Den Airmont-Chips bleiben die vielfältigen Transparenzeffekte zwar verwehrt, einige Elemente des Fluent-Designs sollen trotzdem noch möglich sein. Ich bin mir recht sicher, dass durch diverse Registry Hacks auch sämtliche Effekte auf Intel Atom Prozessoren der Airmont-Familie dargestellt werden können. Dann natürlich ohne Gewähr auf eine saubere Darstellung.

Microsoft möchte mit diesem Schritt offenbar ein Windows Vista Debakel vermeiden. Die damaligen Aero-Effekte überforderten die meisten sich im Umlauf befindenden PCs. Diese Performanceeinbußen sind für den schlechten Ruf eines ansonsten guten Betriebssystems verantwortlich gewesen.

Was meint ihr dazu: Findet ihr es richtig, dass Microsoft einige Effekte des Fluent Designs für schwächere Konfigurationen sperrt? Oder sollten die Redmonder diese Entscheidung den Nutzern überlassen?


via DM

Zeige Kommentare

  • Ist richtig so! Nicht dass es wie bei iOS durch die Systemupdates zu Einbußen kommt, die das System ausbremsen und einen Neukauf vorziehen.

    • Das sehe ich anders. Ich möchte es selbst entscheiden, ohne irgendwelche hacks, z.B. mit einem on/off Button in Einstellungen.

      • Es gibt genügend Leute, die bis vor Windows 10 nichtmal wussten, wie man Updates installiert. Und denen soll man so eine Entscheidung überlassen? Ich sehe deren Supporter schon...

        • Naja…per default ausschalten und man muss es selbst einschalten..und gleich noch nen Hinweis beim Einschalten, dass es Leistung braucht. Problem gelöst.
          Als Supporter sieht man ja auch schnell, ob jemand das Design eingeschaltet hat oder nicht ^^

          Macht mir zum Glück nix, ich benutze solche schwachen Geräte eh nicht. W10 macht auf Atoms für mich einfach keinen Spass.

          • Sehe ich anders. Der Hinweis wäre dann gut, wenn es mehr Leistung braucht, aber das System grundsätzlich damit noch lauffähig ist.
            Wenn es nicht mehr lauffähig ist und das wird MS ausführlich genug getestet haben!, dann macht selbst dieser Hinweis keinen Sinn.
            Am Ende meckern dann ALLE(!) wieder, warum MS etwas anbietet, was mit 100%iger Sicherheit eh nicht funktionieren kann!

        • An alle die mir 👎 gegeben haben. Seid ihr nicht auch diejenigen, die über MSFT Entscheidung Creatoers Update für W10Mobile für diverse Lumias nicht anzubieten, gemeckerte habt? Verstehe ich jetzt nicht?
          Ich möchte die Entscheidung selbst treffen.

      • Würde ich für mich auch so entscheiden. Aber die breite Masse der "Nur-Anwender" wird gleich, wenn's nicht läuft, losjammern und schimpfen.
        In alten Zeiten hatte ich genügend Sorgenkinder, welche die geschriebenen System Anforderungen ignoriert hatten, und dann mit u.a. Ausschalten einfach mal das System crashten.
        Ergo: Sperren, mit einem Hinweis an den User

      • Sorry, aber es zu entscheiden, ob Hardware noch die Anforderungen entspricht oder nicht, liegt schlicht weg nicht beim Nutzer! Das ist auch keine subjektive Entscheidung, sondern absolut objektiv. Wenn es mit Prozessor X eben nicht oder nicht richtig/flüssig/stabil läuft, sind die Anforderung halt nicht erfüllt und fertig.
        Und ob man es auf einen Versuch ankommen lässt oder sagt, wir lassen uns den Ruf durch zu Schwache Hardware nicht kaputt machen, liegt alleine beim Hersteller/Anbieter der Software.

        Der Nutzer hat dann das Recht zu entscheiden, bei der alten Hardware zu bleiben und auf das neue Feature zu verzichten oder eben neue Hardware zu kaufen, die das neue Feature möglich machen.

        • Mit deiner Begründung kann MSFT jedes Jahr etliche Prozessoren ausschließen ohne das es jemand überprüfen kann.

          • Bei deinem KFZ entscheidet auch der Hersteller, bei welcher Höchszgeschwindigkeit er die Softwaregrenze setzt. Beschwerst du dich da auch, dass du nicht selber entscheiden kannst, ob du deinen Motor grillen willst oder nicht?

  • Die Atom Prozessoren sind so schon an der Leistungsgrenze, mit den Fluent Effekten geht wahrscheinlich nichts mehr.

  • Jeder User soll selber entscheiden. Ich mag diese Bevormundung überhaupt nicht

    • Was soll er entscheiden? Mit den genannten Prozessoren läuft das System einfach nicht mehr.
      So sorgt MS dafür, dass das System weiter nutzbar ist, auch wenn man auf das neue Feature verzichten muss.
      Wie gesagt, hier geht es nicht darum "könnte etwas langsamer werden", sondern "das System wird damit (nach aktuellen Informationen) nahezu unbenutzbar!".

      Das heißt, selbst mit defaul Aus und Warnhinweis: Nach der Aktivierung bleibt nur noch eines: Systemwiederherstellung! Macht sehr viel Sinn oder?

        • Pack die aktuellen Alphas auf ein Atom Gerät. Nicht bräsig fragen. Machen...

          • Kommentar von Sagittarier weiter unten:
            "Ich hab in meinem Tab den besagten Atom X5 und es läuft sehr flüssig auch mit den ersten Fluents die schon da sind. Auch besagtes Multitasking funktioniert ohne Probleme.
            Erstmal selber testen, dann behaupten."

    • Siehe andere Kommentare: Bei den Prozessor heißt es, dass das System nicht mehr läuft, wenn es aktiviert ist. Was macht das für einen Sinn. Sofern noch möglich, schaltet es eh sofort jeder wieder aus!

  • Moment mal Vista gutes System? Niemals schlecht umgesetzt genau wie Win 8 nicht ausgereift war nur mal so am Rande

      • Zum einen kam SP1 viel zu spät und auch danach gab es noch viel zu viele Bugs, wovon sehr viele noch aus der Beta Zeit stammten (ich war Beta Tester, habe die Release Version und auch nach SP1 noch mal getestet.,.. Vista blieb Schrott!).
        Davon abgesehen, dass die Masse der Programme mit Vista nicht liefen. Und ja, das lag auch mit an MS. Denn ich kenne noch Programme, die unter XP liefen, unter Vixta gar nicht und unter 7 liefen sie wieder... ohne Update und ohne Kompatibilitätsmodus!

        Und von nicht unterstützter Hardware brauchen wir gar nicht erst sprechen. Gefühlt 90% aller Drucker und Grafikkarten haben niemals ein Treiber für Vista erhalten.
        Dagegen wurden einige davon später auch unter Windows 7 wieder unterstützt.

        Und auch das Dateisystem hatte so seine macken. Oft konnte ich Dateien meines XP Systems nicht nutzen, auch hier ging es unter 7 später wieder (selbe Datei, unverändert, da Backup auf CD/DVD).

  • "Bevormundung" ist gut! Dann schalten wir morgen die Ampeln ab, ja? Das ist auch nur Bevormundung!
    Aber im Ernst: Ausschalten, und den betreffenden Button mit einem dicken Warnhinweis versehen, evtl. mit einem automatischen Reset beim nächsten Booten.

    • Sehr guter Vergleich :)
      Gut, das automatische deaktivieren mag eine Idee sein, aber nach aktueller Informationslage wäre das doch dann jedes mal. Die Prozessoren sind ja so kaum in der Lage, dass man da etwas im Multitasking nutzt. Sie sind eben für Einsteiger und "Low End" User gedacht, die nie mehr als eine Sache gleichzeitig machen.

      • Ich hab in meinem Tab den besagten Atom X5 und es läuft sehr flüssig auch mit den ersten Fluents die schon da sind. Auch besagtes Multitasking funktioniert ohne Probleme.
        Erstmal selber testen, dann behaupten.

  • Ich hoffe, das Microsoft das Deaktivieren des Fluent Design unter Einstellungen bereitstellt. Ich kann damit nichts anfangen.

  • Die Atom CPUs sind, und waren immer, ein schlechter Scherz. Richtige Entscheidung von MS.

  • Erst hat MS mein grade 1/2 Jahr altes Telefon zu Schrott erklärt und kein Update geliefert und jetzt sollen meine Tablets auch schon dieses Jahr Müll werden? Finde ich nicht gut.

      • Nicht von MS selbst. Das Funker w5.5 bekommt aber kein Creators Update.
        Muss wohl doch komplett auf Android wechseln. Mein Elephone (etwa gleich alt) hat Android 7 bekommen.

  • Ich für meinen Teil könnte auf das Fluent komplett verzichten. Ich liebe das Metro Design und klare Kanten. Doch ja, ich sehr hier Bedarf, daß MS zu Gunsten der Stabilität entscheidet und nicht zur Verfügung stellt. Es kann aber z. B. als optionales Update auf eigene Gefahr angeboten werden: Do you really? Are you sure???

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.