Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10: Diese Mindestanforderungen müssen PC, Laptop und Tablet erfüllen

Während die mobile Version von Windows 10 erst in ein paar Monaten erscheinen wird, steht die Version für PC’s und Tablets in den Startlöchern und wird ab dem 29. Juli ausgeteilt. Vor ein paar Tagen haben wir uns angeschaut, was die Mindestanforderungen für Phones sein werden. Microsoft hat aber auch offiziell bekannt gegeben, was für Hardwareanforderungen Tablets, Laptops und PCs erfüllen müssen, damit Windows 10 auf ihnen läuft.

  • Prozessor mit 1GHz oder mehr
  • Displayauflösung von 800×600 Pixel oder höher
  • 1GB RAM für 32-Bit oder 2GB RAM für 64-Bit
  • 16GB Speicher für 32-Bit oder 20GB Speicher für 64-Bit
  • Displaygröße von mindestens 8 Zoll

Wie diesen Hardwareanforderungen zu entnehmen ist, darf das Display nicht kleiner als 8 Zoll sein. Bei kleineren Geräten wird in Zukunft nämlich nicht Windows 10, sondern Windows 10 Mobile zum Einsatz kommen, also das gleiche Betriebssystem, wie bei Windows Phones. Diese Grössenbeschränkung gilt allerdings nicht für vorhandende Tablets, also Geräte, die bereits ausgeliefert wurden. Diese haben sozusagen Bestandschutz und bekommen das Update auf die “normale” Desktop-Version von Windows 10.

Davon abgesehen sind die Systemvoraussetzungen für Windows 10 praktisch die selben wie für den Vorgänger Windows 8.1. Für jeden halbwegs zeitgemäßen Laptop oder PC dürfte das Update auf das neue Betriebssystem also nicht an der Hardware scheitern.

Windows 10 Mobile Mindestanforderungen

Tablets, die mit Windows 10 Mobile laufen werden, müssen, je nach Hardware, unterschiedliche Anforderungen erfüllen. So unterstützt Windows 10 Mobile eine Auflösung von bis zu 2560×2048 Pixel. Wer ein Tablet mit einer solch hohen Displayauflösung anbieten möchte, muss mind. 4GB RAM verbauen. Bei einer Full HD Auflösung von von 1920×1080 Pixel (oder höher) werden hingegen mindestens 2GB RAM benötigt. Bei HD Auflösung (1080×720 oder verlgleichbar) reichen 1 GB Arbeitsspeicher. Als Prozessoren werden hier generell ARM-basierte SOC’s (z.B. von Qualcomm) oder x86 Prozessoren von Intel unterstützt.


Quelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • ob die vorrausetzungen erfüllt werden, wird jetzt auch angezeigt, wenn man auf das win10 icon an der taskleiste drückt...

  • Na dann kann ich Windows 10 ja locker auf meinem 15Jahre alten Sony GRX installieren ;)

    Prozessor mit 1GHz oder mehr -> 1,8ghz P4M
    Displayauflösung von 800×600 Pixel oder höher -> 1600x1200
    1GB RAM für 32-Bit oder 2GB RAM für 64-Bit ->4GB
    16GB Speicher für 32-Bit oder 20GB Speicher für 64-Bit ->500gb HDD

    Ich bezweifel zwar das auf dem P4M irgend eine Art von "befriedigung" Eintritt..
    da schläft ja XP schon ein... (zumindest nach heutigen Maßstäben mit SSD's und co)

    :D

    also bitte ändern von "Für jeden halbwegs zeitgemäßen Laptop" in "Läuft auf jedem noch so altem Schinken" abändern *fg*

    Wer Ironie findet darf Sie behalten ;)

    • Naja, haben die Atoms mit DualCore oder kleinem QuadCore der Win8-Tablets der letzten Generation wirklich eine so viel höhere Bandbreite und IPC wie ein 1,8GHz P4M? ;)

      Win8 ist ziemlich fluffig auf so einem Tablet, und ich gehe davon aus, dass Win10 da genauso ist. XP ist IMHO kein Maßstab, weil es relativ schnell vermüllt.

      • Definitiv sind die neuen Prozessoren deutlich schneller als der P4M..
        auch die verbaute ATI Radeon 7x00 (7200?) ist eine Krücke und mit den 1600x1200 fast überfordert ;)

        win XP müllt schon schnell zu.. aber Win7 pro ist auf der zweiten Partition ;)
        arbeiten macht da echt kein spaß mehr und da merkt man erst wie "anspruchsvoll" allein das Internet geworden ist.
        eine normales Surfen ist fast nicht mehr möglich und wenn dann noch Flash oder ähnliches dazu kommt exitus.

        also 1,8ghz P4M singlecore ist vermutlich langsamer als ein 1000mhz quadcore von arm... (in der effektiv verarbeitung von "modernen" daten)

        • Ich denke auch, dass die Angabe "Prozessor mit 1GHz oder mehr" etwas arg unpräzise ist. Aber für den normalen Nutzer bei dem aus der Singlecore Zeit noch das eingebrannte Wissen vorhanden ist, dass die Taktrate das einzige Qualitätsmerkmal ist und welcher sich alle 3 Jahre ein neues Mainstream-Fertigprodukt kauft, für den ist die Angabe vermutlich in Ordnung.

    • Großes Männliches Gehirn sagt:

      Prozessor (singlecore!) mit 1GHz oder mehr -> 1,86ghz (quadcore!)
      Displayauflösung von 800×600 Pixel oder höher -> 1920×1080
      1GB RAM für 32-Bit oder 2GB RAM für 64-Bit ->2GB
      16GB Speicher für 32-Bit oder 20GB Speicher für 64-Bit ->32gb eMMC

      so wie schaut das für dich nun aus?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.