Mit diesem Microsoft Tool lassen sich einige automatische Windows 10 Updates verhindern

Microsoft hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass bei Windows 10 Updates automatisch installiert werden und der Nutzer sich somit um nichts mehr kümmern muss. Dass dies natürlich nicht nur positiv anzusehen ist, haben wir bereits berichtet.
Da aktuell aber alle Windows Updates automatisch installiert werden, also nicht nur System- oder Sicherheitsupdates, sorgt dies für Probleme. Als Beispiel seien Grafikkartentreiber genannt, die für Fehler sorgen. Dies kann ich bestätigen und es ist natürlich ärgerlich, dass solche Updates überhaupt automatisch verteilt werden.

Es gibt aber ein Tool von Microsoft, mit welchem sich zumindest einige Updates stoppen lassen. Die Auswahl beschränkt sich hauptsächlich auf Updates oder Treiber von anderen Geräten, wie Drucker oder eben Grafikkarten. Einige Sicherheitsupdates und Updates für den Windows Defender lassen sich ebenfalls blockieren.
Diese Blockaden lassen sich natürlich jederzeit wieder entfernen. Dieses Tool ist offiziell für die Insider Preview gemacht worden, allerdings funktioniert das Tool auch mit der aktuellen Version, die der Version entspricht, die letztendlich am 29.Juli an alle Nutzer verteilt wird, die Windows 10 haben möchten.

Hier gelangt Ihr zum Tool: Microsoft Support

Wie ich finde, handelt es sich um ein kleines und nützliches Tool, damit man Fehlerquellen ausschließen kann. Werdet Ihr das Tool nutzen?


Quelle: ZDNet

Zeige Kommentare

  • Ich geb Chip eine Woche um einen Guide zu schreiben, wie man Windows Updates künftig gut blocken kann. Und irgendeinem Deppenentwickler gebe ich 2 Wochen, dass der ein Skript schreibt, was alles automatisch blockiert.

    • Echt jetzt? Du liest noch bei Chip?! Chip, die Seite, die den Tod von Windows Phone und das Ende von Microsoft schon seit Jahren zelebriert?

      • Echt jetzt? Du unterstellst Leuten Schmuddelblätter zu lesen, weil sie sich über sie lustig machen? Oh man, wo lebst du Junge? Ich bezweifle, dass irgendein Leser hier so wenig Würde hat, diesen Mist zu lesen.

        • Kinder, hört auf zu streiten =D
          Chip war ja auch mal gut... so vor gefühlt 20 Jahren oder so... ^^

  • Das Tool hat mir bereits geholfen!
    WU hat versucht, ein Update für die Defender-Definitionen herunterzuladen, was aber dauernd fehlgeschlagen ist. Das "Update" war zudem eine total veraltete Definition, die einige Nummern unter der derzeit installierten lag.

    Mit dem Tool konnte ich das fehlerhafte Update erfolgreich stoppen.

Teilen
veröffentlicht von
MarcelG

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.