NewsWindows 10Windows 10 Mobile

Windows 10 Build 14383 im Fast Ring verfügbar

Build 14383

Diese Woche mussten wir ein wenig länger für die neue Fast Ring Build 14383 warten. Aber nun ist sie zur ungewohnten Zeit freigegeben worden. Inklusive ein Firmwareupdate für das 950 und 950 XL – inklusive Double Tap to Wake.

Man befindet sich aktuell im Überprüfen des finalen Codes für den Release vom Windows 10 Anniversary Update. Man ist allerdings noch lange nicht fertig und wird noch einige Builds veröffentlichen. Eine Änderung für den PC vorab – das Desktop Wasserzeichen ist nun weg.

PC-Verbesserungen

  • Der Link „Erhalte mehr Erweiterungen aus dem Store“ unter dem Erweiterungsmenü in Microsoft Edge bringt dich nun direkt in den Store, um die verfügbaren Erweiterungen herunterzuladen.
  • Nun kann man mit der Tastenkombination: „Win + Shift + C“ Cortana aktivieren.
  • Ab dieser Build bleiben Updates der Quick Actions upgradeübergreifend erhalten.
  • Nun kann man das Surface Book wieder ohne Probleme von einem externen Bildschirm trennen, ohne dass das Surface Book das Bild im Hochformat anzeigt.
  • Das Problem, dass die Mediensteuerung in der Einstellungsapp im Vorschaufenster der Taskleiste angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Trotz unterschiedlicher DPI wird nun Inhalt in Dialogfenstern korrekt angezeigt.
  • Bei hohem Kontrast wird nun das Häkchen in unterschiedlichen Apps korrekt angezeigt.
  • Die Explorer.exe sollte nun, bei einigen Monitoren, bei einem Tooltip nicht mehr abstürzen.
  • Der Cursor bei Bluetooth-Mäusen, wie die Microsoft Arc Touch Mouse, sollten nun korrekt funktionieren.
  • Der Narrator (Sprachausgabe) sollten nun Hyperlinks als solche ansagen.
  • Die LastPass-Erweiterung sollte nun zu keinem Absturz von Microsoft Edge führen.

Mobile-Verbesserungen:

  • Für diejenigen die den Bildschirm schnell aus- und anmachen, um auf den Lockscreen zu schauen, wurde der Akkuverbrauch gesenkt.
  • Das Zoomen in eingebetteten Karten in Microsoft Edge sollte nun problemlos funktionieren.
  • Beim Lumia 640, wie auch anderen Geräte, kann man die Lautstärke wieder stummschalten, wenn man YouTube-Videos mit einem OPUS Audio codec schaut.
  • Die „Auflegen“-Taste im Auto sollte nun wieder funktionieren, wenn eine eingehende Textnachricht angesagt wurde.
  • Das Bezahlen mit einer Orange SIM sollte nun wieder im Store funktionieren.
  • Groove-Music sollte die Musik nicht mehr unerwartet pausieren.
  • In Windows Phone 8.1 apps sollten nun wieder „a“ und „e“ ausgeben werden, anstatt @ und €.
  • Viele Windows 8.1 Spiele sollten nun nicht mehr in Slow-Motion laufen, wie z.B. auf dem Lumia 535.
  • Der Bildschirm sollte sich in Hosentaschen nicht mehr einschalten, wenn eine Nachricht eintrifft.
  • Die „Visual Voicemail“(nur bei wenigen Anbietern freigegeben) sollte nun wieder nach einem Hardreset auftauchen.
  • Kacheln sollten nun immer mit Namen und Inhalt angezeigt werden.
  • Die Skalierung des Startbildschirms sollte nun beim Wechseln von Continuum/Erweiterter Bildschirm zu Gespiegelt/Duplizierter Bildschirm korrekt funktionieren.
  • Es sollte nun keine Verzögerung bei den „Verpassten Anrufen“ auf der Telefonkachel geben.

Bekannte PC-Probleme

  • Es könnte passieren, dass die Meldung „Deine Windows Kopie läuft am 15.7.2016 ab“ erscheint. Kein Sorge. Dies ist eine Fehlermeldung ohne jegliche Bedeutung. Deine Windows Kopie wird nicht ablaufen.
  • Secure Boot muss bei der Tech Preview 5 des Windows Server 2016 deaktiviert werden, falls das aktuellste Update nicht geladen wurde. Falls das booten scheitert, bitte Secure Boot deaktivieren.

Bekannte Mobile-Probleme

  • Der Sprachrekorder beim Telefonieren wird nicht durchgehend angezeigt.
  • PDFs in Microsoft Edge funktionieren weiterhin nicht korrekt. Das Öffnen ist möglich, aber man kann nicht scrollen, zoomen oder andere Aktionen.
  • Microsoft hat das Format für Backup-Dateien unter Windows 10 Mobile verändert, um die Größe des Backups auf OneDrive zu verkleinern. Das führt allerdings dazu, dass Backups, die mit den neusten Windows 10 Mobile Insider Preview Builds erstellt werden, nicht sauber auf ein zurückgesetztes Gerät mit dem Threshold 2 Update laufen werden. So wird das Startscreen-Layout nicht übernommen und stattdessen das Standard-Layout angezeigt. Früher angelegte Backups werden zudem überschrieben. Wer aus irgendeinem Grund nur temporär den Weg zurück gehen muss, der sollte das Einspielen des Backups deaktivieren, um keine „guten“ Backups zu überschreiben.

Was meint ihr zur neusten Build? Wurden nervige Fehler aus eurer Sicht behoben oder gibt es weiterhin nervige Fehler?


Quelle: Windows-Blog

 

Vorheriger Artikel

[Xbox One] Red Dead Redemption seit heute abwärtskompatibel

Nächster Artikel

EM Deal: Lumia 650 für €115 (+ gratis Fußball)

Der Autor

ZeroCola89

ZeroCola89

Vom Android zum Windows Phone / Windows Mobile zum iPhone.

Aber OneDrive, Microsoft Apps und natürlich der Xbox One treu geblieben ;)

38
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
26 Comment threads
12 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
PostpopperHar NitMarceltotelliWindows10 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
saki_it_wu
Mitglied

Ich mach es mir glei drauf Mus warten bis ich 40%akku habe ?

batze04
Mitglied

Na ja das mit den pdf dateien nervt bissl…und ist die insider versionsnummer die selbe wie bei dem no insider update?

brullsker
Mitglied

Nimm doch den adobe reader… Der kann das was edge nich kann

Marcel
Mitglied

Aber leider nicht unter Continuum.

Murasame
Mitglied

Läuft bisher ganz gut ?

brullsker
Mitglied

Lade es grade runter – über mobile Daten ohne datenvol… Übermorgen ists dann fertig ????

Tom
Redakteur

über mobile Daten ohne Datenvolumen? Ehm… oookee…

Skydefend
Mitglied

Sieht aus als wurd der Akkuverbrauch auf dem 950 erstmals seit Februar gesenkt

Tom
Redakteur

irgendwann kann er ja nicht mehr steigen ^^

*duckundweg*

Skydefend
Mitglied

Joa? Wobei ich nehme das zurück, nutz nur Whats App und der Akku ist 15% weniger seit 23 Uhr??

knoxxi
Mitglied

Kein Update beim L930 bisher….

elf
Gast
elf

L 930 hat geladen und migriert gerade…

Cellfrost71
Mitglied

Ruhemodus beim 950 funktioniert bei mir nicht mehr. Die Kachel ist nun mit Cortana verknüpft.

roptimister
Mitglied

Es ist immer wieder bewundernswert, wie lange microsoft zum beheben für manche probleme braucht ? endlich geht das handy in der tasche nicht mehr an, wenn eine nachricht kommt. Das hat mich seit monaten unglaublich genervt!!

TheGamer7090
Mitglied

Ne frage ich habe mir Continium geholt geht diese Version jetzt mit Continium bitte schnell antworten! Danke

Marcel
Mitglied

Funktioniert auf dem 950 genausogut wie die vorigen Builds. Nutze es täglich.

Ismail
Mitglied

Für mich ist das wichtigste die perfomance

kinch
Mitglied

Das update ist auch zeitgleich für xbox one veröffentlich worden (insider) also pc + phone + xbox. Langsam wird es was mit one core!

knoxxi
Mitglied

5Ghz Wlan geht immer noch nicht suf dem.L930, schade.

pweissteiner
Mitglied

Kann mir jemd das mit fas\slow ring erklären

DonDoneone
Mitglied

Die vorab betriebsversionen. Fast= komplett neu und Risikoreich. Slow= nur noch kleine mängel. Wobei, ich bin im slow und finde eigentlich nichts, worüber ich mich beschweren könnte ✌

supermurmel
Mitglied

Ok es stürzt nicht mehr so oft ab aber die bugs sind weiterhin da ?

testuser
Mitglied

Mmm hab leider noch kein Update bekommen. Vodafon im Raum Berlin

hedgejus
Mitglied

Fühlt sich gut an das Anniversary Update fast einen Monat vorm offiziellen Release auf meinem SP4 zu haben. Dafür hat sich die Zeit an dem Insider Program mit den vielen Tests und Feedbacks mitzuwirken doch gelohnt.

ProtoMike
Mitglied

Die Version ist schon sehr gut allerdings scheißt der Akku immer noch sehr rein. Da kommt man nicht mehr über den halben Tag mit. Ansonsten habe ich keine beschwerden. Wenn man Fotos löscht zeigt der English an anstatt Deutsch aber damit könnte ich leben. Lumia 640 XL DS

carrabelloy
Mitglied

Ich habe es und probiere gerade meine Apps aus. ? Doch bei einigen Probleme wie Edgar Browser der im Ingno kann ich keine Webseiten aufrufen Tastatur kommt nicht hoch. Dann habe ich einen Artikel gelesen von Hans Georg. kluge bei Andorid.. Und Ich Mus feststellen das Herr Kluge seine Klugheit verloren hat. Das ist Fact ..?? Ich habe ihn das dazu geschrieben. Also Ich habe das 950 XL ?☺ und bin sehr Glücklich ? mit meiner Maschine. Wenn Ich den Artikel des Blogger hier Lese kann ich nur sagen ,er Sollte sich mal eins zu legen,denn ? dann weis er… Weiterlesen »

skullyver
Mitglied

Ich verstehe immer noch nicht, warum man es nicht hinbekommen, dass der EQ bei Bluetooth Geräten benutzt werden kann. Ist mir echt ein Rätsel!

Windows10
Mitglied

Store funktioniert nicht seit letzter Build.

supermurmel
Mitglied

Wlan funzt nicht bei mobile… Muss jedes mal neu starten ?

totelli
Mitglied

Hab nach nem Hardreset einige aktuelle Apps verloren. Zum Beispiel Groove Music ist bei mir noch die 3.6.2205 oder auch die Fotoapp. Mir fehlt der neue Slideshowbutton, etc. Meine Kartenapp ist auch ne ‚alte‘. 5.1606.1671.0.
Hat jemand vielleicht auch diese Probleme?

Marcel
Mitglied

Bei mir war er nach jedem Hard Reset wieder im Slow Ring. Versuche mal in den Fast Ring zu wechseln.

totelli
Mitglied

Ich denke das es daher kommen könnte. Also sollte man , bevor man den Store besucht, erst wieder auf Fast Ring schalten und dann die Apps updaten.

Marcel
Mitglied

Und wunder dich nicht, wenn nicht sofort etwas passiert. Bei mir kommen die Fast Ring Updates der Apps immer erst am Tag nach dem Einrichten des Geräts.
Ich mache Abends einen Hard Reset, wechsle in den Fast Ring und lasse alle 1386 (kommt einem zumindest so vor) App-Updates durchlaufen. Und wenn ich am nächsten Tag von der Arbeit komme (und mein Wlan betrete) aktualisiert er einige, darunter Groove, auf die aktuelle Insider Version.

totelli
Mitglied

Ziemlich verrückte Updatepolitik bei MS. Irgendwie zweifelt man da ein wenig an sich selber. Ich verstehe auch nicht warum mach einem HR die ganzen Apps von 8.1 mit herunter geladen werden, z.B: die die von Seiten MS schon lange eingestellt simd

totelli
Mitglied

Und verschiedene Live Tiles werden immer noch nicht anständig aktualisiert!!!

supermurmel
Mitglied

Bluetooth ausgestellt und handy friert während der Navi fahrt ein ? wlan probleme, maps findet favoriten nicht während der fahrt ? dann absturz und die sd karte ist futsch ? im Grunde lief das Handy vor Nem jahr besser ?

Har Nit
Mitglied

Mein Store verabschiedet sich nun wenn Down/Uploaden oder suchen will, 950er

Postpopper
Mitglied

Ist eigentlich Wlan-Call für Lumia 950(xl) geplant?