News

Windows 10 ARM: Keine Infos auf IFA? Nicht ganz…

Der Microsoft Auftritt auf der IFA 2017 konzentriert sich auf die neuen Features des Windows 10 Fall Creators Update. Die Windows Version 1709 wird am 17.Oktober auf den Markt kommen und nimmt so kurz vor Release entsprechend viel Raum in der Kommunikation der Redmonder ein. Alle Features des kommenden Windows 10 Fall Creators Update, findet ihr HIER.

“Wir sind auf Kurs…”

Doch was ist mit Windows 10 ARM, dem vollwertigen Windows, welches auf Qualcomms Snapdragon Prozessoren läuft? Große Erwähnung gab es auf der IFA diesbezüglich nicht, doch die Kollegen von MSPU haben Microsoft doch ein kleines Statement entlocken können:

We are on track to see Windows 10 on Snapdragon devices become available this year as previously shared. Microsoft and Qualcomm continue to work closely with our OEM partners ASUS, HP and Lenovo in bringing Always Connected devices featuring always-on LTE connectivity and great battery life to market.

Wir sind bezüglich Windows 10 auf Snapdragons für dieses Jahr voll auf Kurs. Microsoft und Qualcomm werden gemeinsam mit den OEM Partnern ASUS, HP und Lenovo arbeiten, um immer-verbundene (LTE-)Geräte mit großartiger Akkulaufzeit auf den Markt zu bringen.

Also, nicht direkt etwas neues, aber die Stille, die um Windows 10 ARM herrscht, bedeutet keineswegs, dass es für den Launch der ersten Geräte in diesem Jahr irgendwelche Planänderungen gibt.

Windows 10 ARM bedeutet vollwertiges Windows, mit der Fähigkeit, Win32-Programme (klassische Desktopanwendungen) zu emulieren. Wie im Video zu sehne, wird somit auch vollwertiges Adobe Photoshop, auf einem Snapdragon-Prozessor möglich.

https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/

Windows 10 ARM könnte der mobilen PC-Sparte völlig neue Türen öffnen. Extrem dünne, leichte und leistungsfähige Laptops und Tablets mit LTE, würden Wirklichkeit. Zudem hofft ein großer Teil der Windows Mobile Community auf einen PC im Telefonformfaktor (a.k.a. Surface Phone), auch wenn ein solches Gerät, wenn überhaupt, erst 2018 auf den Markt käme.

https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/

Ich freue mich auf die neuen ultramobilen PCs mit Snapdragon Prozessoren – und ihr?

Zeige Kommentare

    • Diese Aussage im Zusammenhang mit dem Beitrag und deinem Profilbild hat mir jetzt echt ein herzhaftes Lachen beschert. Mein erster Gedanke war, "genau so wirkt das alles, was Microsoft da angeht." :-D

  • Ich finde die ganze Geschichte extrem spannend. So lange muss mein kleines Surface 3 auch noch aushalten. Mit ARM könnte ich mir ein neues Gerät vorstellen.

  • Macht einfach ein 6" Phablet, haut LTE rein und nennt es Mobile Phone. Aber rückt endlich mit einem mobilen Nachfolger raus! ARGH!

    • Noch rennt mein 950 XL u. macht auch im Urlaub mit Continuum am TV der FeWo einen tollen Job! Solange die Hardware, der Akku u. einer in Reserve halten, kann man sich für das ausgereifte Referenzgerät von Microsoft Zeit lassen, u. nicht so holprig starten, wie mit meinem 950 XL u. W10M als Build 10586.0 in 11/2015 ... Dennoch bis heute fast konkurrenzlos, zumal, wenn ich 850€ minimal für ein iPhone 7 plus 256 GB ausgeben müsste u. nur in erster Linie nen besseren AppStore bekäme... Grüße

  • Welche CPU letztendlich in meinem Notebook werkelt, ist mir relativ egal. Selbst wenn die Laufzeit bei den kommenden ARM-basierten Geräten länger sein wird, als bei denen mit INTEL-Prozessoren. Die Laufzeit z.B. meines 2in1-Asus Transformer Books reicht mir völlig.
    Und was LTE angeht: Zumeist hält man sich im WLAN auf, oder man hat ein LTE-fähiges Smartphone zur Hand, das man für ein Notebook als Hotspot nutzen kann. Eine eigenständige LTE-Mobilfunk-Verbindung für ein Notebook ist somit nicht erforderlich. Im Gegenteil: Am Schreibtisch, also in Räumlichkeiten, wo der Empfang zumeist nicht so besonders ist, hat man mehr davon, das Smartphone, positioniert in der Nähe des Fensters, als Wifi-Hotspot für den Laptop zu verwenden.
    Somit relativieren sich die genannten Vorteile der neuen W10 on ARM-Devices. X-mal lieber wäre’s mir, wenn Microsoft W10 mobile weiterhin unterstützt.

  • MS erzählt, dass sie komplett im Plan sind und 2017 immer noch steht, nennt auch Lenovo als Partner und Lenovo dementiert umgehend, frühestens 2018....

    Keine Vorstellung von irgendwas auf der IFA aber rechtzeitig und Weihnachtsgeschäft, oder?!

    Da sehe ich doch schon wieder bestenfalls beta-Geräte auf uns zukommen...oder eben "later next year"

  • "Wir sind bezüglich Windows 10 auf Snapdragons für dieses Jahr voll auf Kurs. Microsoft und Qualcomm werden gemeinsam mit den OEM Partnern ASUS, HP und Lenovo arbeiten, um immer-verbundene (LTE-)Geräte mit großartiger Akkulaufzeit auf den Markt zu bringen."

    Für dieses Jahr voll auf Kurs...
    ...bedeutet aber nicht, dass dieses Jahr auch Geräte auf den Markt kommen.

    Wortlaut Lenovo:
    "Lenovos Pläne in Bezug auf die ‚Always Connected PCs‘ sind im Zeitplan und sollen Anfang 2018 erscheinen. Es gab einige Spekulationen nachdem Qualcomm einige OEM-Partner ankündigte, dass Lenovo die Geräte als erster auf den Markt bringen würde. Wir haben eine solche Behauptung nie aufgestellt und sind im Zeitplan für eine Ankündigung Anfang 2018."

    Auf HP bin ich übrigens gespannt. Die machen nämlich nicht den Eindruck, als hätten sie noch großes Interesse.

    Für mich ist dieses Statement von Microsoft wie immer nur Augenwischerei.
    Hier weiß doch schon wieder der eine nicht, was der andere tut.

    "...(a.k.a. Surface Phone), auch wenn ein solches Gerät, wenn überhaupt, erst 2018 auf den Markt käme."

    Wohl eher 2019 - 2020, wenn überhaupt.

  • Microsoft sollte ein Referenzgerät vorstellen. Ein Surface (nicht Pro) oder ein Surface Mini. Mit allem drum und dran: lange Laufzeit, LTE, Surface Pen, kompakt

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.