Gerüchte&LeaksWindows 10

Windows 10 ARM Gerät mit klappbarem Bildschirm in Benchmarks aufgetaucht

Qualcomm Snapdragon ARMBereits auf der Computex 2017 wurde von Microsoft und Qualcomm verkündet, dass die ersten Windows 10 ARM Geräte, die von einem Snapdragon 835 betrieben werden, von HP, Lenovo und ASUS erscheinen werden.

Nachdem bereits vor wenigen Tagen erste Benchmarks eines mysteriösen Gerätes mit der Bezeichnung “Qualcomm CLS” in der Datenbank von Geekbench auftauchten, ist heute direkt auf dieselbe Art ein weiteres Gerät entdeckt worden auf dem ein vollwertiges Windows 10 Pro läuft.

Das von ASUS stammende Gerät wird wohl aufgrund der internen Modellbezeichnung des SoC ebenfalls von einem Snapdragon 835 angetrieben. Dieser Achtkern-Prozessor wird laut dem Benchmark aktuell mit nur 2,21 GHz getaktet, was allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich ein Fehler ist. Unterstützt wird die CPU von 4 GB Arbeitsspeicher. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass auch Varianten mit mehr Speicher erscheinen könnten.

Windows 10 ARM ASUS TP370QL

Umklappbares 13“ Display

Das rätselhafte Gerät, das auf den Namen „ASUS TP370QL“ hört, wird aller Voraussicht nach Teil der ZenBook Flip-Serie, da diese Produkte bisher immer mit einem „TP“ zu Beginn des Namens gekennzeichnet wurden. Die nachfolgende 3 steht für die Display-Diagonale, die somit bei etwa 13“ liegen sollte. Des Weiteren wird es sich um ein premium Gerät handeln, was durch die Ziffer 7 dargestellt wird. Bei allen dieser Vorhersagen gilt allerdings, dass diese nur gelten, wenn ASUS nichts an der bisherigen Vergabe der Modellnummern ändert.

Ursprünglich sollten die angekündigten Windows 10 ARM Geräte noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Aus diesem Zeitplan wird nun wahrscheinlich nichts mehr und man kann die CES und den Mobile World Congress hoffnungsvoll abwarten.


Quelle: WinFuture via MSPU

Vorheriger Artikel

Cortana 2.0: Kommt eine "Apple Spotlight"-Funktion für Windows 10?

Nächster Artikel

Wileyfox Pro: Neues Windows Phone am 4.Dezember 2017 verfügbar

Der Autor

Hannes Lüer

Hannes Lüer

Technik Freak und Windows Fan aus Leidenschaft

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
Tobiasfrank b.MurasamekeinuntertanHannes L Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
keinNick
Gast
keinNick

„Des Weiteren wird es sich um ein premium Gerät handeln…“

Bei diesem Benchmark ist jedes Mittelklasse-Smartphone leistungsfähiger.
Viel Spaß.

keinuntertan
Mitglied

Windows 10 on ARM auf Formfaktor Notebook erscheint mir nicht wirklich interessant. Was aus den Mobilgeräten für die Hosentasche wird, schon eher.

Murasame
Mitglied

Aufgrund der vermutlich längeren Akku Laufzeit, für den Ein oder Anderen, sicherlich durchaus interessant.

Tobias
Gast
Tobias

Puh, mein Herz. Bei Windows 10 ARM mit klappbarem Display denkt man doch an was ganz anderes 😀