Windows 10

Windows 10 April 2018 Update Rollout beginnt – Alle Features im Überblick

Am heutigen Tag soll Microsoft zufolge das lang erwartete Windows 10 April Update veröffentlicht werden. Um genau zu sein, soll es voraussichtlich ab 19 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit über den Upgrade Assistant verfügbar sein [Update: Offenbar pusht Microsoft auch das Windows 10 2018 April Update auch schon über den Windows Updater]. Wer geduldig warten kann, für den wird der Rollout bis zum 8. Mai vollzogen werden. Wir stellen hier nochmal die wichtigsten Eckpunkte des Updates zusammen.

Windows 10 April 2018 Update (Windows 10 Version 1803) – Feature-Highlights in der Übersicht

Das für den produktiven Einsatz wohl spannendste neue Feature dürfte Focus Assist sein. Mit Focus Assist blendet das Betriebssystem während der Arbeitsphase unwichtige Notifications beispielsweise von sozialen Netzwerken aus, sodass sich der Nutzer voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren kann. Dennoch kann der Nutzer in den Einstellungen wählen, welche Nutzer beispielsweise doch hindurchgelassen werden, zum Beispiel sollten Nachrichten vom Chef dennoch gelesen werden. Mehr dazu ist in diesem Artikel zu finden.

Ein weiteres, spannendes Feature vom April Update ist das Timeline-Feature. Von unserem Kollegen Leonard Klint sogar zu seinem persönlichen Lieblingsfeature auserkohren ermöglicht es, über den Zeitraum vom letzten Monat die Aktivitäten nochmal nachvollziehen zu können. Timeline bietet quasi die von Browser bekannte Chronik, nur für das gesamte Betriebssystem.

Da Microsoft Edge eng mit dem Betriebssystem gekoppelt ist, bekommt der Browser zum Major Update selbstverständlich auch eine Aktualisierung. Die Neuerungen bestehen größtenteils aus Ausbesserungen und praktischen kleinen Veränderungen. In einem Extra-Artikel haben wir die Neuerungen für euch zusammengestellt.

Der gesamte Changelog vom Windows 10 April 2018 Update lautet wie folgt:

Windows

  • Fluent Design Effekte wurden weicher gestaltet
  • Fluent Design ist nun öfter in Windows 10 anzutreffen
  • Swipe-Gesten um Benachrichtigungen im Benachrichtungscenter zu löschen
  • Personalisierter Lockscreen je nach angemeldetem Nutzer
  • Angepinnte Kontakte jetzt mit Liste verbundener Apps
  • Taskbar mit neuem „Acrylic“-Unschärfeeffekt
  • Nearby Share ist nun Teil des „Teilen“-Menüs und zeigt Geräte in der Nähe an
  • Rechtsklick auf eine Kachel gibt die Option, direkt in die Einstellungen eben jener App zu springen
  • Task View lässt einen Apps starten, welche innerhalb der letzten 30 Tage gestartet wurden
  • Virtuelle Desktops sind jetzt oben in der Task View UI
  • Fluent Design Effekte werden im Stromsparmodus deaktiviert
  • Kontakte lassen sich per Drag & Drop in der Taskbar bewegen
  • Dokumente und Bilder werden jetzt standardmäßig im Hamburger-Menü des Startmenüs angezeigt
  • Bei Geräten welche Windows Hello unterstützen kann eben jenes direkt aus dem Lockscreen konfiguriert werden
  • Windows 10 S Nutzer können die Authenticator App nutzen, um sich einzuloggen

Microsoft Edge

  • Audio lässt sich nun pro Tab deaktivieren
  • Freie EPUB-Dateien können nun gespeichert werden
  • Auto-Fill für Formulare
  • EPUB und PDF Interface wurde aktualisiert
  • Lesefortschritt wird nun schneller zwischen Geräten synchronisiert
  • Unterstützung für Progressive Web Apps
  • Neue Start- und New-Tab-Seite mit Favoriten
  • Add-Ons können nun im „Privacy-Mode“ genutzt werden
  • Dev-Tools können nun auch vertikal angepinnt werden

Cortana

  • Neue Listen-App, welche es erlaubt Listen zwischen den Geräten zu synchronisieren
  • Proaktive Inhalte tauchen nun im Action Center auf
  • Profilbild taucht nun im Hamburger-Menü auf

Diverses

  • Autostart lässt sich in den Einstellungen konfigurieren
  • Sound-Einstellungen lassen sich in der Einstellungs-App konfigurieren
  • Storage Sense hat nun ein Festplattenbereinigungstool
  • Updates können in ihrer Downloadbandbreite limitiert werden
  • Helligkeit von SDR-Inhalten auf HDR-Displays lässt sich nun anpassen
  • Verfügbare Updates werden jetzt über ein Taskbar-Tray-Icon signalisiert
  • Man kann nun bis zu 10 Kontakte in der Taskbar anpinnen
  • Mehr Systemsteuerungs-Elemente sind in die Einstellungen-App gewandert
  • Sprachpakete sind nun im Microsoft Store zu finden
  • Bluetooth-Geräte können mit einem Klick gepaired werden
  • Windows Defender bekommt Performance-Verbesserungen
  • HEIF Dateien nun nativ vom System unterstützt

Ab voraussichtlich 19:00 Uhr lässt sich das Update dann hier über den Upgrade Assistant beziehen. Alternativ kann auch über das Media Creation Tool ein Installationsmedium generiert werden, über dies das System dann frisch neu installiert wird.


Siehe auch:

Zeige Kommentare

  • Habe das Update bereits auf meinem Notebook manuell installiert. Ging ziemlich schnell und läuft auch weitestgehend problemlos. Nur die Kontakte-App synchronisiert sich nicht mehr mit meinem Microsoft-Konto.

    • Das würde ich so nicht sagen. Du kennst es ja noch gar nicht,... wie wir alle allerdings. 😉

  • Läuft über den Updater. Hat allerdings fast 4 Stunden gerödelt. Naja, ist auch 8 Jahre alte Hardware :)

    • Bei mir 5 Jahre alte Hardware mit Win10 Treiber Probleme (schlechte Performance im vergleich zu Win8.1)

    • Der Download hat bei mir 2h gedauert (Rush Hour...) - Die Installation 35 Minuten bei 11 Jahre alten Laptops und 20 Minuten bei einem 9 Jahre alten PC :)

  • Das Schlimme ist.... ich habe nach der Installation eine neue Edge-Verknüpfung auf dem Desktop.... "ich benutze sonst nur den Firefox" und wenn ich sie benutze werde ich als erstes gefragt ob ich ein iOS oder ein ANDROID-System benutze... Hallo ich benutze WIN 10..... tiefer kann man nicht ins WIN-Mobile Herz greifen... und das aus der eigenen Firma... Au revoir du liebes Lumia auch wenn du nur ein 550er warst.... trotzdem werde ich dich bis zum letzten Atemzug begleiten.... ja OK....das war das Update für das normale Desktop OS, vielleicht haben Sie ein wenig mehr Feingefühl wenn sie das Gleiche auf Win 10 Mobile rausbringen....wenn Sie überhaupt noch was Neues auf Win-Mobile ändern außer der Versionsnummer...….

    • Ich nutze aktuell noch Win10 Mobile und nutze wahrscheinlich in Zukunft Android, aber mein (noch jetziges) Lumia werde ich dann als zweit Smartphone nutzen.

      • Ich bleibe bei Windows... Bevor ich mir wieder ein Android kaufe, muss das Surface-Phone entweder mehr als 1.000€ kosten oder auf Eis gelegt werden. Bis weit über 2020 habe ich noch Zeit dafür...

  • Bei mir sind 6 von 7 Geräte per Windows-Update aktuallisiert worden. Das Media-Creation-Tool hat das Upgrade von der 17133 auf die 17134 verweigert... Bis auf den Schnellstart hat das Upgrade wieder alle Einstellungen und Modifikationen übernommen.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.