Microsoft

Windows 10 April 2018 Update: Das solltet ihr nach dem Rollout beachten

Microsoft hat den Starttermin für das Windows 10 April 2018 Update offiziell bekannt gegeben: Ab dem 30. April (morgen) wird die als Version 1803 bekannte Windows-Aktualisierung als Download bereit stehen. Die globale Verteilung über den Windows Updater wird hingegen ab dem 8. Mai beginnen.

Windows 10 April 2018 Update: Insider aufgepasst

Nachdem ihr euer System auf das April 2018 Update aktualisiert habt, solltet ihr als Windows Insider einiges beachten. Momentan wird selbst im Fast Ring die (fertige) Windows 10 Version 1803 (auch bekannt als Redstone 4, oder eben nun offiziell als April 2018 Update – ja, es gibt tatsächlich zuviele Bezeichnungen). Nur Insider im sogenannten “Skip Ahead”-Ring erhalten bereits Builds für die nächste große Windows 10 Version, bisher bekannt unter dem Codenamen “Redstone 5”.

Wenn ihr morgen das Windows 10 April 2018 Update offiziell von der Microsoft-Seite herunterladet und installiert, werdet ihr, sofern ihr nichts umstellt, weiterhin im Windows Insider Programm bleiben. Dies hat zur Folge, dass ihr in euren jeweiligen Ringen nun aber Updates zu Redstone 5 erhaltet. Im Gegensatz zu Redstone 4, das ja nun schon seit einigen Wochen stabil in den Insider-Versionen läuft, werden die neuen Builds noch vergleichweise viele Fehler enthalten.

So tretet ihr aus dem Windows 10 Insider Programm aus

Nach dem offiziellen Update auf Windows 10 Version 1803 kann es also durchaus ratsam sein, zeitweilig aus dem Insider Programm auszutreten.

Hierzu müsst ihr folgendes tun:

  1. Windows-Taste + I um in die Einstellungen zu gelangen
  2. Nun geht ihr auf Update & Sicherheit und zur Menüpunkt Windows-Insider-Programm
  3. Klickt auf die Schaltfläche Insider Preview-Builds beenden
  4. Wählt Insider-Builds vollständig einstellen und bestätigt die Eingabe
  5. Startet den PC neu, danach seid ihr kein Windows Insider mehr

Nun habt ihr reichlich Zeit die neuen Features des Windows 10 2018 Update zu genießen, ohne gleich neue Updates für die nächste große Aktualisierung zu erhalten. Ihr könnt über das Menü Windows Insider Programm jederzeit wieder beitreten.

Dieser Ratschlag gilt natürlich nur für diejenigen, die nach dem offiziellen Release von Windows 10 Version 1803 keine neuen Test-Builds erhalten möchten. Wollt ihr weiter im Windows Insider Programm bleiben, dann müsst ihr nach dem Update nichts weiter tun – ihr bleibt in eurem gewohnten Ring.

Werdet ihr nach dem Update auf Windows 10 Version 1803 weiter im Insider Programm bleiben oder (zeitweilig) austreten?

Zeige Kommentare

  • Das Insider Programm habe ich schon im Januar verlassen. Build 17334.5 ist inzwischen auf meinen Rechnern installiert. Die dafür notwendigen Dateien konnte ich mir über meinen Arbeitsplatz direkt von Microsoft holen. Ich werde auch künftig auf die Teilnahme am Insider Programm verzichten. Es reicht mir inzwischen zweimal im Jahr ein Update auf die aktuelle Version von Windows 10 zu bekommen. Fast 25 Jahre Beta- Tester mit Vertrag bei Microsoft und dann noch einige Jahre "Insider" sind genug.

  • Wenn man aber weiterhin Insider bleiben möchte um mitzuwirken, aber erstmal die bei 1803 bleiben möchte, kann man auch auf "Senden Sie mir einfach frühzeitige Updates" Das bedeutet Release Preview und Ihr bleibt Insider, aber bis zu Herbst bekommt Ihr erstmal keine Updates und könnt selbst entscheiden ab wann ihr wieder mit Fast oder Slow mitwirken wollt.

    • @ajedv das ist falsch. Auch Release Preview bekommt Updates frühzeitig, nur eben (in der Regel) nicht so verbuggt. Man ist trotzdem Tester und es handelt sich nicht um vollkommen stabile Windows Versionen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.