Windows 10

Windows 10 21H2 wird bereits intern getestet

Im Herbst 2021 wird mit Windows 10 21H2 eines der umfangreichsten Windows 10 Updates seit der Einführung des Betriebssystems erwartet. So wird es mit Project Sun Valley nicht nur ein umfassendes UI Update geben, sondern Microsoft wird auch neue Funktionen für das Desktop OS bereitstellen. Das Update soll den erneuten Fokus von Microsoft auf das eigene Betriebssystem verdeutlichen und dürfte maßgeblich durch Panos Panay, dem neuen Chef der Windows Sparte, beeinflusst worden sein.

Ebenfalls interessant: Surface Pro 8 und Surface Laptop 4: Alles beim Alten

Windows 10 21H2 bereits intern im Einsatz

Wie die Kollegen von Windows Latest nun erfahren haben, befindet sich das Update bei Microsoft intern bereits im Einsatz. So soll dort aktuell die Windows 10 Build 21264 getestet werden. Insider im Dev Channel sind aktuell noch mit 20262 unterwegs. Eine erste Insider Build des großen Updates 21H12 könnte Microsoft Anfang 2021 verteilen.

Mit dem umfassenden Update wird Microsoft  viele Teile des UI überarbeiten und in puncto Design endlich vereinheitlichen. So soll unter anderem die Taskleiste, das Startmenü, das Action Center, der Tablet Modus und auch der Datei Explorer überarbeitet werden. Darüber hinaus sollen aber auch neue Funktionen und Features integriert werden, welche allerdings noch unbekannt sind. Auch die bereits in den letzten Tagen erwähnte Integration von Android Apps könnte mit diesem Update realisiert werden.

Seid ihr gespannt, welche Neuerungen Microsoft für das kommende große Update bereithält?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Abwarten! Das ist so viel wie noch nie in einem Update von daher denke ich nicht das alles davon mit einmal kommt. Die 21H2 ist die nächste Version mit der ich aus dem Insider komme, richtig? Also kann ich ab Januar vom DEV in die Beta und auf diese warten ohne noch ein Jahr festzuhängen?

    • Genau im Frühjahr kannst du voraussichtlich relativ einfach in den Beta Kanal wechseln ohne große versionssprünge.

      • Und dann das Insider Programm im Herbst verlassen? Danke wenigstens eine Antwort in den letzt 6 Monaten.

        • Ne du kannst es dann auch im Frühjahr schon verlassen :) Der Beta Channel und der Release Channel dürften dann für eine Zeit lang beide das 21h1 Update haben und dann einfach austreten und dann bist normal mit der aktuellen 21h1 unterwegs :)

          • Kann ich mal probieren aber auf Deskmodder hieß es das ginge erst im Herbst wieder. Hab jetzt die aktuelle DEV 20262.1010 installiert und bin in den Beta Kanal gewechselt. Version ist immer noch 2004 bei mir was mich wundert.

          • Ist bei mir im DEV auch so. Die Insider Versionen dort sind offiziell keiner festen Version von Windows mehr zugeordnet. Der Beta Channel dürfte bald Builds von 21h1 erhalten und dann kannst du theoretisch raus aus dem Insider Programm.
            Habe gerade bei den Kollegen von Deskmodder gelesen und theoretisch könnten sie recht haben, dazu weiß ich grade leider auch nichts genaues ob es jetzt noch ohne Neuinstallation geht. wenn du jetzt wirklich im Beta Channel bist, scheint es vermutlich funktioniert zu haben :)

          • Ich bin zwar in den Beta Channel aber habe noch keine Beta erhalten, sondern noch die DEV drauf.

          • Das ist der Plan. Ob ich dann mit der 21H1 schon rauskomme wird sich im April zeigen. Einen Monat vor dem Release werde ich in die Preview wechseln und dann hoffen das Flight Out funktioniert, denn Neuinstallation mache ich sicher nicht.

  • Wenn sich Ms jetzt tatsächlich wieder mehr auf Windows konzentriert wären all diese Neuerungen tatsächlich möglich. Ich meine die haben damals auch nur ein Jahr gebraucht um Windows 8.1 rauszubringen und da gab es auch einige Neuerungen. Ob es jetzt noch mehr geben wird als die hier aufgezählten Sachen glaube ich zwar nicht, aber allein ein UI Update mit Ausblick auf Android apk ein halbes Jahr später wäre schonmal mehr als Ms in den letzten zwei Jahren geschafft hat. Also die Hoffnung ist zumindest mal größer als bisher.

    • Wäre schon schön aber damals haben sie die Android Apps (Project Astoria) aufgegeben, weil sie es nicht umsetzen konnten und jetzt wollen sie es doch schaffen? Dann war es damals auch schon möglich aber warum haben sie damit die Windows Phones nicht gerettet? Weil die Lust und das Interesse seitens Microsoft nicht vorhanden war und die Frage jetzt ist: Wie lange hat MS jetzt wieder Lust auf Windows? Die letzten Jahre war sie ja auch nicht mehr da.

      • Bei Astoria war vor allem die Kritik von Google bezüglich der automatischen Umleitung der Google Play APIs und die Kritik der UWP Entwickler das Problem und der Grund für die Aufgabe des Projekts.

        • Und dieses Mal hat Google nichts zu meckern? Da sieht man wieder die Abhängigkeit von Google. Sobald der Konzern meckert wird die Entwicklung gestoppt.

          • Bislang ist nicht nicht klar ob Microsoft hier selbst die APIs abfangen wird oder die Entwickler selbst tätigt werden. Davon dürfte Googles Reaktion abhängen. Dabei geht es auch um rechtliche Fragen.

          • Und wenn Google meckert was dann? Wars das und wir sind keinen Schritt weiter! Win X wäre zudem das einzige OS das davon profitiert. Auf dem PC bringen Android Apps nichts.

        • Und wenn die Entwickler nicht mitmachen und es keine Google Play Dienste gibt wird es genauso erfolgreich wie die anderen Android Versionen die im Umlauf sind - gar nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.