Windows 10

Windows 10: Microsoft arbeitet an großem UI Update

Windows 10 könnte im Herbst 2021 endlich ein umfangreiches UI Update bekommen. So sollen nicht nur einzelne Teile, sondern die komplette Nutzererfahrung modernisiert und auf Basis des Fluent Designs neugestaltet werden. Der Kopf hinter den Plänen soll das Team rund um Panos Panay sein. Neben Verbesserungen bei Startmenü, Datei Explorer und Co. soll auch der Tablet Modus endlich eine Frischzellenkur erhalten.

Ebenfalls interessant: Surface Duo: Erstes Update für den Microsoft Launcher

Windows 10 bekommt großes UI Update mit dem Namen “Sun Valley”

Wie die Kollegen von Windows Central berichten, plant Microsoft für das kommende Jahr eine umfangreiche Modernisierung des UI von Windows 10. Diese soll zusammen mit dem Windows 10 21H2 Update erscheinen und Windows endlich ein durchgängiges und modernes Erscheinungsbild auf Basis des Fluent Designs spendieren.

Obwohl Microsoft bereits in der Vergangenheit immer wieder kleine Änderungen und Verbesserungen vorgenommen hatte, bliebt das Design von Windows ein Flickenteppich unterschiedlicher Ansätze. Im Februar dieses Jahres übernahm dann Panos Panay, Chef der Surface Sparte, auch die Windows Devices and Experience Abteilung. Seitdem scheint intern einiges in Bewegung gekommen zu sein. So soll Panos für das Update mit der Bezeichnung Sun Valley verantwortlich zeichnen.

Was können wir erwarten?

Laut den Quellen von Zac Bowden können wir Änderungen am Startmenü, dem Benachrichtigungscenter und auch der Taskleiste erwarten. Hier dürfte sich Microsoft stark an Windows 10X orientieren, welches Anfang 2021 erscheinen soll. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass Microsoft Teile von Windows 10X auch im normalen Windows integrieren möchte.

Windows 10X: Grundlage für Cloud-PC?

Neben diesen Bereichen soll auch der Datei Explorer endlich ein neues und modernes Erscheinungsbild erhalten. Runde Kanten und weitere Elemente von WinUI und Fluent Design sollen überall in Windows Einzug halten. Besonders erfreulich ist, dass auch der Tablet Modus überarbeitet werden soll und dort endlich auch flüssigere Animationen Einzug halten sollen.

Microsoft dürfte einige der neuen UI Elemente im Laufe des Jahres mit Insidern im Dev Channel testen. Die ersten Builds des 21H2 Updates dürften für Insider bereits in den kommenden Wochen erscheinen.

Glaubt ihr Microsoft schafft es ein einheitliches Design im nächsten Jahr umzusetzen? 


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • "Glaubt ihr Microsoft schafft es ein einheitliches Design im nächsten Jahr umzusetzen?"
    Wenn man die letzten Jahre betrachtet definitiv nein. Es ist auch nichts neues das die UI überarbeitet wird denn a) passiert das regelmäßig (Wenn auch nur in Kleinigkeiten) und b) wurde bereits mit der Ankündigung von Windows 10 X klargestellt das einige Features und Ui Anpassungen für alle Windows 10 Versionen kommen. Sprich das was W10 X im Frühjahr präsentiert wird zum Teil im Herbst dann für die "normale" W10 Home/Pro kommen.

    • Ergänzung: Die W10 UI ist nicht das Problem und der Kern ebenfalls nicht denn daran wird immer weitergearbeitet und die Nutzer die wegen der UI meckern regen sich nur über Kleinigkeiten auf. Man sollten denen weniger Beachtung schenken. Das einzige Problem an W10 sind die Altlasten die seit W95 mitgeschleift werden. Microsoft sollte weniger Zeit und Ressourcen damit verschwenden Google zu pushen und mehr daran arbeiten die Altlasten richtig zu integrieren und alles zu entfernen was nicht mehr gebraucht wird. 5 Jahre und die Einstellungen sind immer noch nicht fertig und die Systemsteuerung immer noch da. Es wird sicher noch 5 - 10 Jahre dauern bis W10 wirklich W10 ist denn ohne die Altlasten wäre es ein sehr tolles und vor allem neues System. Ich persönlich nutze die Altlasten nicht aber ich weiß das sie teilweise schuld an Problemen mit Updates und Co sind. Sie passen weder optisch zur UI und sind auch nicht mehr zeitgemäß. Wir reden von einem modernen Windows das immer noch vieles aus den 90igern beinhaltet und das im Jahr 2020.

    • Neu ist eben, dass es dieses Mal wohl ein umfassendes Update sein soll und nicht mehr dieses hier mal und dort mal. Zu b. Richtig das steht ja so auch im Artikel. Bin gespannt ob dann auch die Kacheln endgültig verschwinden

      • Na hoffen wir nicht das die Kacheln verschwinden sonst haben wir wieder Win 7 und brauchen gar kein 10 mehr. Zudem war 7 optisch nur ein aufpoliertes XP/95.

  • Oh man, die sollten lieber mal ein Design durch das ganze system zuende entwickeln. Aktuell gib es Einflüsse von windows XP bis Fluent Design

    • Mit dem Update soll eben das jetzt passieren. Ein durchgängiges Design auf Fluent Basis. panos dürfte da Druck machen.

  • Ich hoffe Panos Panay ist damit genauso erfolgreich und trifft ähnlich gute Entscheidungen wie Phil Spencer in der XBox-Sparte. Hoffen darf man ja noch. 😇

    Sollte das nicht gelingen, ist Panos bestimmt weg. Es gab ja schon einige Gerüchte dazu, dass er genug von Microsoft hatte.

  • Mir wäre eine Ausmistung auch sehr wichtig. Viele Elemente sind wirklich obsolet, da müsste man jetzt wirklich einmal einen Cut machen. Z.b. Windows Media Player, Paint etc.

    Vielen Einstellungen und auch Programme die der normale Nutzer nicht Nutzt sollte man meiner Meinung nach auch entfernen und dann über die PowerShell verfügbar machen.

    • Für mich dürfte es sogar noch radikaler sein. Desktop ade sag ich da nur. Mir reicht eine Taskleiste und ein Start und für Dokumente o.ä. gibts den Explorer, also warum sollte ich irgendwas an den Desktop anheften wollen. Wenn jetzt jemand sich ne Uhr oder Notizen an den Desktop heftet Ok, aber Programme? Ich hab schon seit längerem alles auf dem Desktop ausgeblendet (Also den Papierkorb) und vermisse bisher nichts. Leider wird es den Desktop in der Form wohl noch lange geben, da die meisten Leute ja anscheinend ohne ihn nicht leben können ☹️.

      • Ich kann dich verstehen. Unter Win 8.1 war es schon fast perfekt und der Desktop ja weiterhin vorhanden für alle die ihn noch brauchen. Den Papierkorb einfach ins Startmenü anheften und mehr braucht es nicht. Allerdings hört man gern auf die wenigen Stimmen die am lautesten schreien und wenn es nach denen geht wird das Startmenü in dieser Form nicht lange überleben und die Kacheln werden verschwinden. Ich hoffe nicht das es so kommt aber Cortana und der Edge Legacy sind ja auch Geschichte und das obwohl Projekt Spartan mit den Insidern entwickelt wurde. Microsoft hat sich keinen Gefallen damit getan diesen abzuschaffen und den Insidern damit einen Tritt zu verpassen.

      • Was ist die alternative zum Desktop? Es gibt diesen Platz, also warum nicht nutzen!
        Das Startmenü von Windows 8 ist für mich keine Alternative. Maus und Tastatur sind halt die vorherrschenden Eingabemöglichkeiten und ich sehe keinen Grund warum sich dies in naher Zukunft ändern sollte. Mit steigender Displaygröße ist die Toucheingabe einfach nicht mehr effizient. Gleichzeitig muss man sagen das das aktuelle Startmenü von Windows 10 selbst im nicht Touchmodus wunderbar per Touch bedienbar ist.

        Nicht destotrotz bin ich für eine Überarbeitung des Desktops. Meiner Meinung nach sollten die Kacheln aus dem Startmenü verschwinden. Dafür sollte man die Icons auf dem Desktop überarbeiten und Funktionalitäten der Kacheln übernehmen. Icons und Kacheln sind halt auch wieder doppelte Strukturen die man eig. im sinne eines schlanken Betriebssystems vermeiden sollte.

    • Also so Basisprogramme wie Paint finde ich gut. Media Player gefällt mir auch besser als Groove Music, wegen der automatischen Wiedergabelisten und Sternchenbewertungen.

      • Man muss die Programme ja nicht abschaffen. Im Grunde können alle älteren Sachen in den Store ausgelagert werden. Deinstallieren kann man Groove ja ohnehin. Es ist halt nur unnötig wenn man zwei Anwendungen vorinstalliert hat, die im Grunde den gleichen Zweck erfüllen. Bei Paint bin ich übrigens auf Paint 3D umgestiegen, da es im Grunde alle Funktionen von Paint hat nur eben noch das 3D als Zusatz. Aber jedem das seine 🙂. (Ich meine es gibt auch noch das SnippingTool obwohl Ausschneiden und Skizzieren schon deutlich besser ist)

      • Geht eher darum das man ja aktuell
        von allem zwei Programme hat. Groove/Media Player und Paint/Paint3D

  • Mal sehen, ob sie dieses Mal die Uhr und das Datum auf der Taskleiste nebeneinander kriegen können?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.