Windows 10

Satya Nadella: “Fokus wieder auf Windows 10”

Die letzten Quartalszahlen und die Gerüchte um ein umfassendes UI Update bei Windows 10 hatten es bereits angedeutet, Windows 10 steht wieder verstärkt im Fokus. Dies hat nun auch Microsofts CEO Satya Nadella nochmals bekräftigt und ein verstärktes Engagement für Windows 10 angekündigt. Zuvor war Windows in den letzten Jahren zunehmend in den Hintergrund gerückt und schien nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit der Redmonder zu erhalten. Mit der anhaltenden COVID-Pandemie hat sich jedoch klar gezeigt, dass Windows nach wie vor Schwergewicht ist, welches man nicht vernachlässigen sollte.

Ebenfalls interessant: (Update) Surface Duo: Bläht sich der Akku auf?

Satya Nadella möchte wieder verstärkt in Windows 10 investieren

Im Zuge der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen, hat Microsofts CEO Satya Nadella einige interessante Bemerkungen zu Windows getätigt. So wolle man in der Zukunft wieder verstärkt auf das eigenen Desktop OS setzten und die Arbeiten daran wieder stärker in den Fokus rücken.

If anything, again, the last nine months or so have proven that when it comes to Windows and PCs, they become mission-critical because when it comes to remote learning, remote work and any type of activity and productivity, in particular, depends on having PCs and applications on PCs. So, we are doubling down on it.

That means, the innovation in Windows, and Microsoft 365 is the best way to conceptualize how we even think about Windows because it’s one surface area where we want to deliver our best payloads for productivity, communications, collaboration, business process.

And we’ll keep working even on the form function innovation as well. So, even if you look at the holiday lineup of devices, it’s great to see that, large screens, small screens, mobile, different chip architectures that make it pretty attractive to have a Windows device with you always. So, that’s how we look at it. It’s very important. I think, if anything, even mobile-only countries and mobile-only scenarios are recognizing that they also can do with some help with additional screens. And so, that’s something that we look forward to.

Wenn überhaupt, dann haben die letzten neun Monate oder so wieder einmal bewiesen, dass, wenn es um Windows und PCs geht, sie geschäftskritisch werden, weil, wenn es um Fernlernen geht, Fernarbeit und jede Art von Aktivität und Produktivität insbesondere davon abhängt, dass man PCs und Anwendungen auf PCs hat. Deshalb arbeiten wir doppelt so viel daran.

Das heißt, die Innovation bei Windows und Microsoft 365 ist die beste Art und Weise, sich vorzustellen, wie wir überhaupt über Windows denken, denn es ist eine Fläche, auf der wir unsere besten Nutzlasten für Produktivität, Kommunikation, Zusammenarbeit und Geschäftsprozesse bereitstellen wollen.

Und wir werden auch weiterhin an der Innovation der Form und Funktion arbeiten. Also, selbst wenn Sie sich das Angebot an Geräten aus den Ferien anschauen, ist es großartig zu sehen, dass große Bildschirme, kleine Bildschirme, mobile Geräte und verschiedene Chip-Architekturen es ziemlich attraktiv machen, immer ein Windows-Gerät dabei zu haben. So sehen wir das also. Das ist sehr wichtig. Ich denke, wenn überhaupt, dann erkennen selbst Länder und Szenarien, in denen es nur mobile Geräte gibt, dass sie auch mit zusätzlichen Bildschirmen etwas Hilfe gebrauchen können. Das ist also etwas, worauf wir uns freuen.

Das bei Windows einige Veränderungen anstehen, hatte sich bereits angedeutet. So wurde unter der Regie von Panos Panay, dem Chef der Surface Sparte, ein neues Team für Windows geschaffen, welches sich um die Nutzererfahrung und alle Teile von Windows abseits des eigentlichen Kernels kümmern soll. Das kommende umfassende UI Update mit dem Namen Sun Valley dürfte die erste sichtbare Folge dieser Neuorientierung sein. Wir sind jedenfalls gespannt, ob der neuerliche Fokus auf Windows zu sichtbaren Verbesserungen für uns Nutzer führen wird.


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste. Es hört sich ja erstmal gut an und hoffentlich werden endlich die Altlasten entfernt (Ich weiß das ist schon ein tägliches Gebet von mir) denn ohne diese wird Windows 10 endlich ein ganz anderes und neues Windows. Ich sehe aber auch die Partnerschaft mit Google und die könnte Windows sehr stark beeinflussen aber das bleibt abzuwarten. Win 8 war für mich das erste schöne Windows und 10 braucht nicht unbedingt eine neue UI sondern die alte muss entfernt werden (Systemsteuerung, Explorer, ...)

  • Nadella will Windows wieder möglichst fit machen, um da für alle Fälle gerüstet zu sein, weil er endlich realisiert hat, dass sich da die anderen, die noch über ein vergleichsweise vollständigeres Ökosystem verfügen, auch aufgrund dieses Vorteils gerade chancenreich daranmachen, den Consumer-Markt zu erobern.. ..und dass da vor allem oder gar allein auf eine Cloud-Zukunft zu setzen voreilig, weil techno-historisch verfrüht war.. So wie auch so manche andere seiner Entscheidungen realitätsfern und voreilig war.. Jetzt hat er - warum auch immer erst so spät - offensichtlich erkannt, dass er da die Felle, die ihm jetzt unwiederbringlich wegzuschwimmen drohen, doch besser mit allen Mitteln auch ungeachtet der Kosten festhalten sollte.. ..um da jetzt nicht nur ein eher kurzfristiges Kurs-Strohfeuer ausgelöst zu haben, sondern dann sicher auch noch in einigen Jahren stolz auf gute Börsenwerte hinweisen zu können.. ..hat er da vielleicht seinen Stab an Analysten und Beratern erneuert, verjüngt..? ..wie auch immer oder auch nur endlich auf die gehört..?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.