Das Windows 10 Oktober Update (1809) wird wohl ein November Update werden. Microsoft hat zwar in den Insider Ringen problembereinigte Versionen bereits verteilt, doch Baustellen gibt es immer noch. Remoteverbindungen unter Windows 10 Version 1809 frieren ein und es kommt regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen.
Der Feedback Hub kennt das Problem, aber wird Microsoft es bemerken?
Unser Unitie Niklas hat uns von den Problemen bezüglich Remoteverbindungen unter Windows 10 Version 1809 berichtet. Was zuvor gut funktionierte, führt nun dazu, dass das Bild einfriert und die Verbindung zwischen verbundenen PCs abbricht.
Niklas hat sogar einen Eintrag im Feedback Hub gefunden, der das Problem beschreibt:
Mit lächerlichen 4 Stimmen, die der Eintrag erhalten hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft das Problem bemerken wird. Hier werden wieder einmal die strukturellen Schwächen des Feedback Hubs aufgezeigt.
Auch der Fehler, der bei einigen Nutzern zu gelöschten Dateien führte, war bereits monatelang im Feedback Hub bekannt gewesen. Er wurde aber nie bemerkt, weil nur ein kleiner Teil der Insider betroffen war und ein noch kleinerer Teil das Feedback dazu abgegeben hatte.
Ja, fehlerhafte Remoteverbindungen sind nicht so kritisch wie fehlende Dateien. Viele User nutzen Remote Desktops aber täglich und ich höre schon den nächsten Shitstorm anrollen, wenn dieses Problem beim Neu-Release des Windows 10 Version 1809 Updates noch vorhanden ist.
Habt ihr auf eurem Windows 10 Version 1809 PC schon eine Remoteverbindung ausprobiert? Friert das Bild bei euch ebenfalls ein? Treten Verbindungsabbrüche auf?
Weitere Artikel zum Thema Windows 10 Version 1809:
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: Alle Features zusammengefasst
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: Installation, Backup und Problembehandlung
-
Windows 10 Oktober 2018 Update wird nicht angezeigt? So bekommt ihr es dennoch
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: ISO-Datei per Media Creation Tool herunterladen
-
Windows 10 Version 1809: Probleme mit der Internetverbindung nach Installation
-
Windows 10: Bildschirm bleibt schwarz? So löst ihr das Problem
- Windows 10 Oktober 2018 Update verliert Product Key
Danke Niklas für den Tipp!
Gerade bei RDP ist es sehr seltsam, dass das erst jetzt bemerkt wird. RDP ist ein Kern-Feature von Windows, welches von Vielen seit Jahr(zehnt)en genutzt wird. Im Vergleich zum OneDrive-Dateien-Problem müsste das eigentlich viel früher aufgefallen sein. Oder nutzen und testen WindowsInsider etwa kein RDP?
Das RemoteDesktopProtocol ist soweit ich weiß fest in Windows eingebaut (nicht die clients sondern das Protokoll selbst). Da arbeitet Microsoft bestimmt auch dran. Seit dem ersten Update im Frühjahr funktioniert z. B. Auch nicht mehr die rdp zu IoT Geräten (in den meisten Fällen raspberry)
Bzgl. RDP auf ein RPi, das liegt nicht an Windows IoT Core, es liegt am Raspi, welches keine Hardwarebeschleunigung für die Grafik bietet. Mit z.B. einem Dragonboard 410c funktioniert das ganze.
Ich hatte bisher einen Freeze zwischen zwei 1809 Geräten. Aber hab dann eben den Remote Desktop beendet und neu verbunden, dann gings wieder.
Nutz RDP nicht täglich, aber der eine Freeze in mehreren Stunden kam mir nicht als schwerwiegender Bug vor. Hätte ich den Artikel nicht gelesenen, hätte ich den Effekt als Netzwerkproblem oder sonstiges Zufallsereignis abgetan.
Ich nutze sowohl in der Firma wie auch Privat 1809. Auf dem Firmenrechner sind RDP Sessions zu einem Server, auf dem eine Analyse Software läuft täglicher Alltag. Wie auch bei den anderen zuvor genannten Problemen taucht auch dieses Problem bei mir nicht auf.
Jetzt ist 1809 wieder da und ich bin von dem Effekt betroffen, sobald ich von einem Rechner mit 1809 eine RDP Verbindung zu einem anderen Rechner mit 1809 aufbaue. Komme ich von einem Windows Rechner < 1809 oder von meinem MAC ist die Welt in Ordnung… Hab jetzt auch im Feedbackhub mal meine Stimme abgegeben…
Hallo zusammen,
zu dem „Blackscreen“ vom RDP kommt zusätzlich als Bug hinzu, dass eine zuvor aufgebaute VPN Verbindung abbricht. Als Notfalllösung für das Problem wird im Netz das Benutzen der 1803 RDP Programm Version empfohlen (Details dazu: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/remotedesktopverbindung-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr/2ae23499-ad41-4647-b868-60149fa69fab
Viele Grüße
Würde gerne meine Stimme auch geben. Habe das gleiche Problem.
habe das gleiche Problem, gibt es schon brauchbare Lösungen?