News

Winamp für Windows: Darum wird es jetzt reaktiviert

Nach fast 5 Jahren wurde vor kurzem ein Beta-Update für das Media-Player-Urgestein Winamp veröffentlicht. Warum aber gab es nach so langer Zeit eine Aktualisierung des klassischen Media-Players?

Winamp – der klassische Media-Player für Windows

In der Vergangenheit hatte die Software eine goldene Geschichte und gehörte zweifelsohne mit zu den beliebtesten Media-Playern – es war, wie man so schön sagt, ein absolutes Must-Have. Benutzer können unter hunderten Plugins auswählen und so die Funktionalität und auch das Aussehen erweitern. Technisch und optisch merkt man der Software das Alter jedoch an.

Nach dem vor kurzem veröffentlichten Update (wir berichteten) hat der Entwickler hinter Winamp, Radionomy, nun auch ein wenig durchblicken lassen, wie es in den kommenden Monaten, speziell im Jahr 2019, weitergeht.

Das bringt die Zukunft für Winamp

In einer runderneuerten Version 6.0 plant Radionomy diverse neue Features. So soll Winamp nicht mehr “nur” ein Media-Player sein, sondern als umfangreiches Media-Center daher kommen und mit Features wie Podcasts, Streaming-Radiostationen und Cloud-Anbindung ausgestattet sein.

Die Leute wollen eine All-in-One-Erfahrung und ich denke, dass Winamp der perfekte Player ist, um das für alle zu ermöglichen. Und wir wollen, dass die Leute ihn auf jedem ihrer Geräte haben.

– Radionomy-CEO Alexandre Saboundjian

So sind wohl auch Apps für Android und iOS geplant. Eventuell kommen später dann ja auch Varianten für die Xbox (Letzteres wäre mich persönlich ein triftiger Grund für die Nutzung von Winamp). Abwegig ist das nicht, da die Xbox bereits eng mit Windows vernetzt werden kann.

Nutzt ihr Winamp oder seid ihr mittlerweile mit einem anderen Media-Player glücklich?


via: winfuture

Zeige Kommentare

  • Sorry Leute, bisher habe ich hier täglich mitgelesen, zugestimmt oder abgelehnt und das reichte bisher vollkommen aus. Ich war zufrieden. Heute aber musste ich mich registrieren, um leider diesen Artikel als - das geht ja gar nicht - zu bewerten. Bitte checkt doch vorher Eure Artikel auf Rechtschreibung und Grammatik. Auf den Sinn hinter einem Artikel lässt es sich ja leider nicht prüfen.

    • Prinzipiell muss ich, was die Rechtschreibung angeht, yoman100 Recht geben. Aber dieser Artikel ist völlig in Ordnung, sogar die Bindestriche sind alle da.

    • Ich kann hier bei der Rechtschreibung / Grammatik wenig bis keine Fehler finden. Vielleicht könntest du deshalb etwas genauer ins Detail gehen, damit wir die Fehler auch finden.

      • Würde mich auch interessieren. Ich finde nur einen kleinen Fehler... "(Letzteres wäre mich persönlich ein triftiger Grund für die Nutzung von Winamp)." - Da fehlt wohl ein "für".

  • Danke an das Team für die Änderungen. Um 8:29 Uhr sah es noch ganz anders aus. Somit ist Euer jetziger Eindruck, liebe Gemeinde, richtig.
    @spaten: Ja, es fehlt ein 'für'. 😉

  • Winamp… Ernsthaft… Ich dachte das teil is ausgestorben… Mochte es damals schon nicht, bleibt vermutlich auch dabei.
    Btw kann sich noch jemand an sonique erinnern? ^^

  • Ich verwende heute noch Winamp 2.8! Mal abgesehen von ein paar Sicherheitslücken ist diese Nullsoft-Version meine liebste, weil: Shortcuts die genial sind, double-size (jedes Pixel der GUI wird vervierfacht und damit Winamp so groß, dass man es supi per touch verwenden kann, die eingepflegten Filtern und Plugins sind einzigartig, mein Fundus umfasst da von automatischen Lautstärkenanpassung, bis stream-convertoren (Aufnahme von jeder Quelle, auch von der internen Windows-Sound-Ausgabequelle). Plugins zum Löschen gerade angehörter MP3s über das InfoTray in der Taskbar oder Shortcut (zum ausdünnen von tagelangen Webradio-Records). Tausende Skins, grafische diverseste Wellendiagramme, selbst programmierbare, unendlich viel stuff.. Selbst ist das ganze noch mit Rahmen, die sich an-snappen lassen ("magnetisch" sind). Das alles ist für mich noch immer state of the art. Browsen über Verzeichnisse, die damals eingebaute MediaLibary war genial, wurde nur unübersichtlich in allen andren Playern, wie ich finde. Auch konnte 2.8 sehr wohl Webradio-Suchen, nur das wurde leider serverseitig irgendwann 2006 rum abgeschaltet. Es konnte so viel.. Über direct-show-filter auch auf alle in Windows installierten media-Treiber und damit auch problemlos alle Videos abspielen. Nur wer verwendet dies heute noch, heute setzt man ja auch Decoder und Encoder in der Software anstatt im System. Und heute lese ich hier, dass man das Rad neu erfinden mag - hm. Sorry ^^ winamp 2.8 auf den Store portiert, und ich wär happy. Ansonsten glaube ich nicht, dass jemals wieder dieser Freiheitsgrad erreicht werden kann. Gerade bei den Media-Bibliotheken, da weiß man nie wo die files liegen und hat auch sonst so rein gar keine Übersicht, finde ich, aber ich bin ja jetzt auch schon alt geworden wenn man 81 geboren ist... Jedoch: 2.8 läuft, quasi portable, da einfach kopierbar lauffähig. Für win10 fehlt nur eine verbessertes Fenster-Management. Aber ich freue mich auf den Versuch mit Version 6.0.

  • Zum Thema: Nutze den Open Source Player VLC von VideoLAN, am liebsten als UWP-App, auf Windows Smartphone und -Notebook.

    "Die Leute wollen eine All-in-One-Erfahrung und ich denke, dass Winamp der perfekte Player ist, um das für alle zu ermöglichen. Und wir wollen, dass die Leute ihn auf jedem ihrer Geräte haben.
    – Radionomy-CEO Alexandre Saboundjian"

    Genau, eine All-in-One-Erfahrung, wie sie das UWP-Konzept bietet!!! Kann mir nicht vorstellen, dass Winamp als UWP-App erscheinen wird, also bleibt es bei VLC!

  • Schade das es Winamp nicht für W10M gibt. Groove-Musik geht mir etwas am Keks, da man die Songs nicht nach Interpret sortieren kann. Jeder Player kann es, nur Groove-Musik nicht.
    Welchen Player könnt Ihr mir empfehlen?? Bin für jeden Tipp dankbar.

    • @ hakan70: VLC, als Universal App! Desktop only-Apps, wie Winamp, können uns gestohlen bleiben.

    • Groove kann doch Songs nach Künstlern sortieren. Meine Musik -> Songs -> und oben auf Einschränken klicken. Dann nach Künstler auswählen. Zack, alle Songs sortiert.

  • Einst nutzte ich WinAmp und hatte es jedem weiterempfohlen.
    Viele Features, wie am Bildschirmrand anheften und ausblenden wie die Taskleiste, Rippen mit Konfigurationen, das sonst über Sonderprogramme nötig war, die coolen Themes und Visualisierungen, einfache Handhabung und Funktionieren ohne Fehler, egal ob Win updates, -upgrades, sprachen für diesen Player. Leider hatte es nie zu einer App gereicht.
    Streaming über Cloud-, oder Spotify-Anbindung blieb aus und Podcasts oder den integrierten Browser nutzte ich nicht.
    Mit Win 10 und deren Updates und Versionsneuerungen kamen auch viele interne Apps, die Zeit brauchten, um sich als bedienbar und funktionell zu entwickeln.
    Ich hab die Win-Apps vorgezogen, da sie oft auf Win10M und aufm Desktop funktionierten. WinAmp war nur eine Win32-.Anwendung auf dem Desktop.
    Jetzt nutze ich die MusBox-App für das Wiedergeben meiner lokalen Musik (vorrangige Anwendung). Sie ist schlicht, der Entwickler in D sesshaft und reagiert auf Probleme sehr schnell und ausführlich. Updates sind zeitnah zu den Win-updates.
    Zum Abspielen von Filmen reicht mir völlig die Win-App aus, die auch auf dem WinPhone funktioniert( bis jetzt), Abspielen von DVD und BluRay läuft mit WinDVD (aus dem Roxio-Paket).
    Ich werde mir die neue WinAmp ansehen, gehe aber davon aus, daß dieses All-In-One zu viel ist. Wenn diese benutzerabhängig konfigurierbar wäre, welche Tools (Podcast, Musik-Streaming, lokale Musik, Filme-Streaming, lokale Filme usw.) ich nutze, damit der Player für mich als Minimalanwender nicht zu überladen ist, dann fände ich dieses optimal. Ich habe auch nur von den Regionen Karten, in denen ich mich bewege und immer die Möglichkeit meinen Aktionsradius zu erweitern.

  • Verwende Loco Music Player am Phone und am PC... Optisch schön, Funktionen Perfekt sowie Continuum

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.