Exclusives

Wie wichtig ist das Aussehen für den Erfolg eines Laptops/Smartphones?

“Auf den Charakter kommt’s an“, hat meine Mama immer gesagt. Doch gilt dies auch für Technik? Wie die Begegnung mit einem ehemaligen Apple Fan, zu dieser Frage geführt hat.

Apple ist in vielen Augen noch immer der defacto Standard von hochwertigem Technikdesign. Doch immer öfter gewinnt Microsoft die Gunst der Presse mit den Produkten der Surface-Reihe (dieses Thema habe ich bereits HIER aufgegriffen).

Es stimmt, der neue hybride Formfaktor spielt eine entscheidende Rolle. 2 in 1 Geräte sind sehr flexibel einsetzbar und viele Nutzer genießen die Vorzüge von Laptop und Tablet in einem. Als ich vor kurzem im Cafe saß, und über einem neuen Artikel brütete, kam ich mit einem Ex-Apple Fan ins Gespräch, der mich auf mein Surface Book ansprach.

“Das sieht verdammt geil aus!”

Das Aussehen des Surface Books hatte ihn auf das Gerät aufmerksam gemacht. Bisher verband er Windows Laptops mit “grauen Konserven”, das Surface Book aber sei “wunderschön”. Von Apple käme immer wieder das gleiche Design, das langweile ihn mittlerweile.

Wir fuhren unser Gespräch fort und irgendwann vollzog ich den “Surface Move”, ich trennte das Display von der Basis. Überraschenderweise wusste er gar nichts von der Funktion. Daraufhin war er nur noch mehr begeistert vom Book und er verabschiedete sich mit den Worten “nächstes Mal haben wir beide eins”. Die eigentliche Funktion des Books war also gar nicht der ausschlaggebende Punkt für das Interesse dieses Nutzers gewesen.

Es handelt sich hierbei natürlich um einen Einzelbericht und keine wissenschaftlich belegbare Erhebung. Doch ich habe schon mit mehreren Menschen gesprochen, die zunächst vom tollen Design der Surfaces angezogen wurden.

Beispiele aus der Smartphonewelt

 

In der Welt der Smartphones ist die Wichtigkeit von aussehen vielleicht noch auffälliger. HTC konnte nie wieder an den Erfolg seines One M7 anknüpfen, dem vorläufigen Höhepunkt seiner Designkunst.

Samsung hat mit dem attraktiven Design seines (S6 Edge) seine Absätze revitalisiert. Huawei stach vor allem wegen seiner hochwertigen und schönen Geräte aus der Masse der China Smartphones heraus.

Und war nicht das Aussehen und die Verarbeitung der größte Kritikpunkt an den Lumia Flaggschiffen 95o und 950 XL?

Reicht gutes Aussehen aus?

Surface Pro, Surface Book und Studio erwecken das Interesse von Nutzern weltweit. Einen wesentlichen Anteil daran trägt ihr hervorragendes Design. Es ist die Eintrittskarte in den Wahrnehmungshorizont des Kunden. Windows Produkte sind nicht nur mehr etwas für Buchhalter.

Was bedeutet diese Erkenntnis für die mobile Sparte von Windows? Kann ein hervorragend designtes, mobiles Gerät, die Aufmerksamkeit von Android und iOS ablenken?

Surface kann sich mit Windows auf ein stark verbreitetes Betriebssystem stützen. Im Mobilbereich hinkt Microsoft aber stark zurück. Käufer müssten also über diese Nachteile hinwegsehen – kein kleiner Schritt.

Wie wichtig ist euch das Aussehen eurer Technik? Glaubt ihr, dass Microsoft mit einem atemberaubenden Design eine Wende im mobilen Bereich einläuten kann?


Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • aber genau der optische Unterschied zum Standard-Brei von Android und iOS ist, was mir so viel besser an W10M gefällt

      • Ja, ich auch nicht. 90% der Optik sind bei allen Smartphones auf die ein-oder-andere weise identisch. Trotzdem gibt's ein paar feine unterschiede, die zumindest mich dann mehr ansprechen.
        Zb habe ich die iPhones noch nie als schön empfunden, das 6er war das erste davon.

      • Und deswegen werde ich mir ein Telefon mit richtiger physischer Tastatur zulegen, das wird der Blickfang Nummer 1. Das 950xl bleibt aber trotzdem mein treuer Begleiter ☺

  • Das Empfinden eines tollen Designs ist rein subjektiv. Ich habe mir das Lumia 650 gekauft, weil ich es einfach schön finde. Anderen muss das nicht gefallen und wird es auch nicht. Generell werden Smartphones sicher besser verkauft, wenn das Aussehen eine breite Masse anspricht. Trotzdem bleibt da noch das Betriebssystem. Die Entscheidung ob Android, iOS oder Windows, trifft man in der Regel schon vor der Wahl des mobilen Endgerätes. Da sich hier der größte Teil sicher weiterhin für Android und iOS entscheidet, wird sich dadurch keine Besserung der Situation für Microsoft ergeben, da diese Microsoft-Geräte von vorneherein ausgeschlossen werden.

  • Ich bin fest der Meinung, das Aussehen spielt die größte Rolle z.B. auch die Optik auf dem Display bei Windows Phon ist ein wesentlicher Punkt beim Kauf einer Hardware! Die breite Masse braucht keine speziellen Anwendungen sondern gut aussehende Hardware mit stabiler und sicher Software. Die Geräte und ihre Technischen Funktionen werden hauptsächlich von Menschen genauer unter die Lupe genommen wenn sie mehr zeit mit EDV verbringen oder Poweruser sind.

    • Ich finde das zum großen Teil richtig. Ich glaube aber, dass auch grade bei den technisch weniger versierten Menschen die Entscheidung nach dem Betriebssystem vorher getroffen wird. Wer bisher beim Google Play Store war, scheut sich dann noch eher auf ein anderes System mit anderem Store zu wechseln. Das ist ja auch geschickt gemacht. Man kauft sich eine App für Geld und kann die auf einem anderen System dann nicht nutzen, oder (falls es sie gibt) dann muss man Sie nochmal kaufen. Diejenigen, die wirklich wechseln wollen, entscheiden sich bewusst dafür. Es gibt auch schicke Android Geräte. iPhones/iPads lasse ich hier mal außen vor. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Wechselns, meiner Ansicht nach, noch geringer.

      • Es gibt sehr viele Menschen, die nicht mal wissen, dass es verschiedene mobile BS gibt...und User, die nicht wissen, welches BS sie eigentlich nutzen....ich war richtig geschockt, als ich diese Feststellung im Kollegenkreis machen musste....und es waren durchaus auch Leute <40 dabei.

  • Für mich sind Technik und Design beinahe gleichberechtigt. Gefállt mir eines von beiden nicht, kauf ichs nicht.

  • Wie bei Frauen eben auch: Das beste Aussehen nützt nichts, wenn der Inhalt fehlt. Beides zusammen muss stimmen.

  • Die neuen Samsung Smartphones finde ich hässlich, so wie eigentlich jedes Samsung Handy bislang.
    Das Design vom iPhone 4 mochte ich.
    Das 950 ist langweilig, mir aber lieber als etwas rundes. Und auf Alu und Glas Rückseite verzichte ich sehr gerne.
    Das 930 hatte ein tolles Design.

    • Das 930 und 830 fand ich vom Design bislang am Schönsten. Das 830 noch etwas besser. Leider habe ich keine dieser beiden besessen☺ Wurde das 735 neu für 80€ und das war einfach unschlagbar.

      • Kenne ich, wobei ich zuletzt immer den Nutzen vor das Design gestellt habe.
        Habe derzeit das neue iPhone 7plus in jetblack und es ist seit dem 5er das erste Smartphone bei dem ich sage, jup das Gerät ist echt schön. Und das obwohl sie nur Kleinigkeiten geändert haben gegenüber dem Vorjahr.

  • Eine Welt, in der Facebook und Instagramm, Videos und Bilder wichtiger als die Gedanken oder das, was unter der Oberfläche liegt, sind, wird auch beim Kauf irgendeines Teils oberflächlich entscheiden. Der Mensch ist so. Oder woher kommt der Spruch: „Wie mache ich ein Frauenprodukt? Mach es klein, mach es bunt/rosa, lass es glitzern.“
    Seit ich das Mozocover auf meinem L950xl habe, erhalte ich auch mehr Aufmerksamkeit. Technische Details interessieren eher Technikfans, den Rest interessiert das nicht. Da werden auch Defizite als gegeben hingenommen, wenn das Teil nur stylisch aussieht und „in“ ist.
    Also ein ganz klares Ja für mehr Design.
    Früher waren es bunte Federn und Bärenkrallen, dann die gepuderten Locken und die teure Spitze, dann das eigene erste Auto in den 50ern, die neuen Möbel, die man nach zwei Jahren wegwerfen muss, die neuesten Klamotten, das "Perle-Kättsche", der Porsche Chayenne vor dem Haus. Alles Oberfläche...

  • Eine Außendienstmitarbeiterin eines Lieferanten der Firma in welcher ich arbeite, hat sich nun auch ein Lumia 950 gekauft. Sie hatte zuvor ein Lumia 535 und will wieder ein so tolles Smartphone mit diesem giftgrünen, tollen Backcover. "Während die anderen im Dunkeln noch in ihrer Handtasche wühlen, telefoniere ich schon, weil ich das so leicht finde."
    Das war das Hauptargument. Ich musste dann schnell nachdenken wie ich ihr nun beibringe, dass es für das Lumia 950 keine grünen Backcover gibt oder nur sehr teure von Mozo. Nun, so schlimm war es dann doch nicht, sie hat jetzt eine grüne Schutzhülle, so eine mit Kreditkartenfächern und Magnetverschluss.
    Dass die Kamera ja soooooooo super tolle wahnsinns Foto macht, wusste sie erst nachdem sie ein paar gemacht hat, und dass die Kamera eine der besten am Smartphonemarkt ist, hat sie nicht so begeistert, wie das grüne Cover...
    Ich habe das jetzt einfach mal so geschrieben und ihr seht nicht, wie ich den *facepalm* mache. :-D

  • Also bei mir sind immer die technischen Voraussetzungen am wichtigsten obwohl es mich nicht stört wenn sie stylisch verpackt sind. Beim meinem 950 war auch das technische und das System am wichtigsten wie ich aber das erste mal das Mozo Ledercover gesehen hatte musste ich es haben. Ich fand das dass 950 so das würdige Aussehen zu den inneren Werten hat. ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.