Anleitungen

Wie von der Windows 10 Preview zurück zu Windows Phone 8.1

Windows Phone Software Recovery tool_1

Wie wir alle wissen wurden Gestern das 2. Update der Windows 10 Technical Preview für Smartphones ausgerollt. Bei der Preview Version handelt es sich nach wie vor (wie der Name schon sagt) um eine „nicht fertige Version“, diese ist noch alles andere als alltagstauglich und somit kann bei dem ein oder anderen der Wunsch aufkommen zurück zu Windows Phone 8.1 zu wechseln. Aber wie kommt man von der Preview zurück?

Das Zauberwort heißt Windows Phone Software Recovery Tool, wie Ihr dieses Tool nutzt werde ich euch nun Step by Step erläutern.

  1. Als erstes ladet Ihr euch das Windows Phone Software Recovery Tool herunter und installiert das Tool auf eurem Rechner.
  2. Öffnet das Recovery Tool und verbindet euer Windows Phone mit dem Rechner.
  3. Wird das Smartphone erkannt, wählt Ihr euer Modell am Rechner aus und die Informationen der aktuellen Version etc werden vom Tool ausgelesen. ( Sollte das Telefon nicht erkannt worden sein, folgt den Anweisungen auf dem Screen oder sucht Support in unserem Forum)
  4. Nach dem auslesen wird die aktuelle verfügbare Version angezeigt, klickt auf den reinstall Button.
  5. Achtet darauf das Ihr bei dem Zurücksetzen alle Einstellungen und Persönliche Daten verliert, dies müsst Ihr auf der folge Seite akzeptieren.
  6. Danach wird das Software Recovery Tool die aktuelle Firmware vom Server herunterladen und installieren. Die Geschwindigkeit kann dabei je nach Internetverbindung variieren, die Firmware hat je nach Modell eine Größe von 1,5GB. Bei der Installation ist darauf zu achten keines falls die Verbindung vom Computer und Smartphone zu trennen. Versichert euch zuvor das euer Akku mehr als 50% geladen ist. Sollte die Verbindung unterbrochen werden kann dies zum Brick des Gerätes führen.
  7. Hat alles geklappt erhaltet Ihr eine Erfolgsmeldung.

 

Windows Phone Software Recovery tool 2

 

Solltet Ihr Probleme mit dem Windows Phone Software Recocery Tool, der Verbindung oder sonstiges haben, zögert nicht bei uns im Forum ein Hilfegesuch in Form eines Threads zu eröffenen.

 

Vorheriger Artikel

Warum die Windows 10 Mobile Technical Preview noch nicht alltagstauglich ist!

Nächster Artikel

Mit Windows 10 Build 10056 kommt eine überarbeitet Version der Solitaire Kollektion

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
TomChrisHMarkusKönigssteinChrisH Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Nils
Mitglied

Das Downloaden der Firmware (1.67GB) hat bei mir 5 Stunden gedauert ubd wurde zwischendurch mehrnals unterbrochen. So viel dazu.

Reiko
Gast
Reiko

yep. die download-prozedur ist furchtbar. das unbegreiflichste aber ist die tatsache, dass weder das WRT noch das LRT ein downgrade erfolgreich zustande bringen. habe es mehrfach bei der TP1 versucht und zweimal bei der TP2…Lumia 630….

gorge
Gast
gorge

Bei mir 30min.

ChrisH
Gast
ChrisH

ich besize ein Lumia 640 Dual mit Win 10 aktuellste Version. Will jetzt auf Win 8.1 zurück. Das 640 wird vom Recovery Tool erkannt und wenn ich dann weiter klicke bleibt das Programm beim auslesen der Daten hängen. Gibt es hier einen Tip?

Markus
Gast
Markus

Hallo leider funktioniert bei mir dieses Recovery Tool nicht. 🙁
Es kommt immer noch der selbe Fehler.
Windows failed to start. A recent Hardware or Software Change might be the cause. To fix the Problem.
Info: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains Errors.
Das Handy befindet sich in einer Endlosschlaufe zwischen dieser Nachricht und wieder ausschalten.
Merci für Euer Feedback.

Königsstein
Admin

Hallo Markus, kannst du uns vielleicht sagen, um was für ein Gerät es sich handelt und in welchem Zusammenhang das Problem aufgetreten ist? Falls es etwa um das versehentliche Upgrade auf die Windows 10 Mobile Preview für nicht unterstützte Geräte gehen sollte (z.B. HTC 8X), dann kann man leider noch nichts mit dem Recovery Tool machen. Die gute Nachricht: Microsoft arbeitet an einer Lösung: http://windowsunited.de/2015/09/17/versehentliches-upgrade-auf-windows-10-mobile-microsoft-arbeitet-an-fix-fuer-htc-8x-ativ-s-co/

Markus
Gast
Markus

Merci für die schnelle Antwort. Es ist das Lumia 830 Gold. Ich habe die Vorversion von Win 10 vor ca. 3 Wochen installiert, läuft soweit gut. Gestern kam ein Update und seit dem kann das Gerät nicht mehr starten. Grüsse

ChrisH
Gast
ChrisH

Hallo,

ich möchte mein Lumia 640 zurücksetzten auf Win Phone 8.1. Das 640 wird auch vom Windows Phone Recovera Tool gefunden schafft es dann aber nicht die Softwareversion vom &40 auszulesen. Hat jemand einen Tipp für mich. Mein PC läuft unter Win7, Die Treiber vom Lumia 640 wurden auch nicht richtig installiert.

Tom
Redakteur

Hm… auf die Schnelle würde ich vorschlagen, das Ganze an einem anderen PC zu versuchen (evtl. mit Windows 8.1 oder W10)