Kategorien: Exclusives

Wie Microsoft das Nutzererlebnis bei 6 Zoll verbessert hat – und was noch getan werden muss

Mit dem Lumia 1320 und dem Lumia 1520 sind im letzten Jahr die beiden ersten 6 Zoll großen Phablets mit Windows Phone aus dem Hause Nokia erschienen. Damals noch mit Windows Phone 8 und dem Lumia Black Update. Seitdem ist viel passiert: Windows Phone 8.1 und das Cyan Update wurden im April 2014 vorgestellt und sind bereits ausgerollt, mit der Ausnahme bei O2. Als ich vor ein paar Wochen das Lumia 1320 als Testgerät bekommen habe, und darauf noch das ältere Black Update lief, stellte ich zum ersten Mal fest, wie Microsoft das Nutzungserlebnis bei Phablets deutlich verbessert hat, aber auch, was noch getan werden muss.

Ich beginne mit der Tastatur, einem der wichtigsten Kriterien bei der Bedienbarkeit eines Phablets. Unter Windows Phone 8 noch viel zu groß, wurde sie mit dem 8.1 Update deutlich verbessert und lässt sich sogar fast mit einer Hand bedienen. Vorher war dies überhaupt nicht möglich, da die Tastatur knapp die Hälfte des Displays einnahm. Einen Vergleich in Bildern habe ich leider nicht, da ich das Testgerät mittlerweile nicht mehr habe und auf dem Lumia 1320, das ich mir danach geholt habe, das Cyan Update installiert ist.

Das größte Problem bei 6 Zoll, das beim Launch der beiden Smartphones auch von einigen anderen Blogs angesprochen wurde, waren und sind die Apps. Trotz des größeren Bildschirms wird bei vielen Apps trotzdem nicht mehr Inhalt angezeigt, als bei einem Lumia mit 4,5 Zoll. Das beste Beispiel hierfür ist Twitter, zu sehen auf dem oberen Bild. Es werden nicht mehr Tweets als bei kleineren Smartphones angezeigt, obwohl das theoretisch möglich wäre – das zeigt Microsoft bei anderen Apps wie z. B. bei den Mails, auch WhatsApp ist seit dem letzten Update angepasst und zeigt mehr Inhalt als ein 4,5 Zoll großes Windows Phone. Dennoch muss sich vor allem bei Apps noch vieles tun: Viele Apps im Store sind nicht an 6 Zoll-Geräte angepasst. Nicht nur aus der Sicht des Inhalts, auch von der generellen Anzeige – es gibt bei einigen Apps oben einen schwarzen Rand. Das aktuellste Beispiel ist die App “Weihnachtsbaum” mit dem Adventskalender von Microsoft Lumia. Ok, es ist bei dieser App nicht allzu schlimm, aber dennoch störend. In diesem Fall liegt es aber nicht nur an Microsoft, sondern auch an den Entwicklern der jeweiligen Apps. Leider ist die Musik App von Microsoft bei Phablets aber auch nicht so toll angepasst…

Zukunft: Windows 10

Im nächsten Jahr präsentiert Microsoft Windows 10 für Smartphones. Dann könnte es weitere Verbesserungen bei Phablets und höheren Displayauflösungen geben, einiges laut Spekulationen bereits ab 4,7 Zoll. Praktisch wäre z. B. die Startseite im Landscape Modus, wie sie auch in einem aktuellen Konzept gezeigt wird. Ein weiterer Vorschlag, der ebenfalls sehr praktisch ist bei Phablets, ist die Anzeige von 2 Apps, wie es auch bei Windows PCs und Tablets möglich ist. Wie und ob sich das umsetzen lässt, werden wir sehen. Am wichtigsten ist aber, dass mit Windows 10 weitere Apps besser angepasst werden. Wir sind gespannt, vielleicht sehen wir dann auch Nachfolger des Lumia 1520 oder des Lumia 1320.

Nutzt ihr ein Windows Phone Phablet und habt die Verbesserungen miterlebt, oder habt ihr weitere Vorschläge? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Zeige Kommentare

  • Danke Maurice.

    Ich hatte bei der Diskussion um das OneDrive-Redesign im Android-Stil erst auch gedacht: Wenn das aus Zune-Zeiten stammende Metro-Design auf Windows Mobil nicht mehr reicht um die steigende Komplexität abzubilden, muss man eben über neue Wege nachdenken - und was liegt da näher als sich bei bekannten Bedienelementen wie dem Burgerbutton zu bedienen (siehe thwphub cast 4).
    Nachdem ich nun aber auch Windows 8.1 und die W10 Preview genutzt habe, muss ich sagen, dass ich hier falsch lag. Die aktuelle/kommende Metro-Oberfläche, so wie man sie auf dem großen Windows findet, bietet genügend Möglichkeiten für mehr Komplexität und verschiedene Bildschirmformate. Windows 10 ist also tatsächlich die große Hoffnung für mehr Produktivität auf Phablets mit WIndows Phone. Die Anpassungen machen sich jedoch nicht von allein, sondern erfordert eine Menge Programmierstunden von den App-Entwicklern. Microsoft kann hier nur Hilfe leisten und Anreize schaffen, und die eigenen Apps (Lumia) Apps updaten - nicht aber alle anderen 450.000? Apps.

    • Hallo wp78de,

      danke für dein Feedback!
      Ich bin auch sehr auf Windows 10 gespannt. Microsoft zeigt schon jetzt mit der Preview, wie sich das Startmenü auf verschiedenen Displaygrößen anpassen lässt. Es wird sicher sehr gut und ich kann es kaum erwarten :) Wie ich im Artikel geschrieben habe, liegt es bei den Apps nicht nur an Microsoft, sondern den Entwicklern. Mit einem Store für alle Geräte tut sich sicher etwas :)

      Liebe Grüße,
      Maurice

  • Ich benutze das 1520 und es ersetzt mir den Laptop unterwegs. Mich persönlich stört es nicht so das bei einigen Apps ein schwarzer Streifen ( Weihnachtsbaum -App ) zu sehen ist. Das 1520 ist für mich ein Arbeitsgerät. Windowsphone nutze ich schon seit Winphone 7 da war und ich habe die ganze Entwicklung mitgemacht. Für mich persönlich das Beste Betriebssystem für's Handy. Mit Android und IOS konnte ich mich nie richtig anfreunden. Bin aus Überzeugung WinPhone Fan.

    • Hallo pummel2002,

      ich bin auch ein sehr großer Windows Phone Phablet Fan und sehr begeistert, wie produktiv man mit dem Lumia 1520 und dem Lumia 1320 arbeiten kann :)

      Liebe Grüße,
      Maurice

  • Hallo,
    ich finde das sollte einstellbar sein. Da meine Augen langsam schlechter werden, denke ich schon eine Weile daran, mein 920 durch ein 1520 zu ersetzen. Wenn aber nun die Apps mehr anzeigen und die Schrift gleich klein bleibt, habe ich nicht wirklich was davon...
    Gruß
    Thomas

    • Wie wäre es denn stattdessen mit einer Brille.

      Eventuell wird man aber auch einfach die schriftgröße anpassen können, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.