News

Wie gefällt euch dieses Windows 10 Neon Design Konzept?


Wie ihr vielleicht wisst, arbeitet Microsoft an einer neuen Designsprache namens NEON, die Windows 10 in Zukunft über alle Formfaktoren hinweg, einen einheitlichen und frischen Look geben soll. Der deutsche Designer Nadir Aslam hat nun ein Fan-Konzept erstellt, das seine Vision von einem möglichen NEON UI zeigt – mit viel Transparenz, übersichtlichen Seitenleisten und einem luftigen Look.

Im folgenden Video seht ihr das Design Konzept in Action, also wie sich die UI auf verschiedene Display Größen anpasst.

Unities, was haltet ihr von der Design-Studie? Ich finde das kann sich mehr als sehen lassen! Vor kurzem hat uns schon ein Fan-Konzept zu Windows 10 Mobile den Mund wässrig gemacht. Ich finde es toll, dass aus der Community so viele Impulse kommen. Jetzt müsste Microsoft das nur noch aufgreifen.

In den nächsten Monaten werden wir im Windows 10 Insider Programm wahrscheinlich nach und nach Elemente der neuen NEON Designsprache entdecken. Auch dort soll es viele Transparenz und “Blur” Effekte geben. Ich bin gespannt, wie der neue Look als “Gesamtkunstwerk” aussehen wird.

Mehr Infos zum Konzept und zum Designer Nadir Aslam findet ihr hier auf seinem Behence Profil.

via ONMST

Zeige Kommentare

  • Runde Profilbilder bleiben aus meiner Sicht Designtechnisch "falsch" - was ich sehr mag sind die blur-effekte und die Anpassung

    • Das finde ich auch, ist mir grad als erstes aufgefallen. Bei mir habe ich die Kobtakt-Tile auf die kleinste Grösse gestellt, damit mich die runden Bilder nicht konstant nerven. Habe immer auch noch mein altes WP 8.1 von HTC in Gebrauch. Dort sehen die Kontakte noch richtig, richtig gut aus 👍 👍 👍

      • Dem stimme ich zu finde runde auch besser. Allerdings sollte die Live Tile angepasst werden. Da gefallen mir die kreise oder halbkreise nicht. Aber habe die Tile eh ganz klein und einige Favoriten in einem Ordner zusammengefasst. Da sieht das schöner aus.

    • Wenigstens sind die Runden Bilder hier nicht noch in Eckigen Kästchen, sondern komplett freigestellt. Macht es erträglicher

  • Gibt es mehr als ein Beispiel, wo sich Microsoft dieser Fan-Konzepte angenommen hat. Ich sehe da eher eine gewisse Sturheit oder Taubheit ob solcher Anregungen. Leider.

  • Das Konzept schaut sehr ansprechend aus, aber Hoffnung auf eine Umsetzung hab ich keine. Dona hat via Twitter vor einiger Zeit Stellung zu solchen Konzepten genommen, als jemand anlässlich eines ebenfalls von der Community als sehr schön empfundenen Konzeptes sie direkt fragte, ob MS sich sowas anschaut. Ihre Antwort war kurz und knapp zusammengefast: Nein, solche Konzepte würde man bewusst links liegen lassen, weil damit immer Probleme und Ärger im Bezug auf Urheberrechtsansprüche zustande kommen würden. Grade bei solch ansprechenden Konzepten empfinde ich das zwar als sehr schade, aber im Hinblick auf die genannten Gründe doch irgendwie nachvollziehbar.

    • Urheberrecht ist natürlich ein nicht von der Handzuweisender Punkt... leider. Man könnte aber eine Art Gewinnspiel ins Leben rufen, bei dem die Community bzw Windows Insider darauf aufgerufen werden möglichst gute EIGENE Konzepte an MS zu schicken und die Community wählt das beste aus. Der Gewinner findet dann sein Konzept in Windows wieder

  • Solche konzepte sind ja nett, aber ich denke ms hat größere und wichtigere Baustellen als das design. Die sollten sich mal lieber um mobil, Kontinuum und ähnliches kümmern. Schließlich haben sie hier lange genug geschlafen.

    • Wenn sie im Konsumentenbereich erneut erstarken wollen, ist ein ansprechendes Design unerlässlich. Gute Animationen hinterlassen vor allem beim ersten Ausprobieren im Geschäft einen starken Eindruck. Da der Windows Fanboy aber im Allgemeinen ein Tech-Head ist, sind für ihm neue Konzepte spannender als der Feinschliff in der UI.

      • Naja die frage ist halt, was bringt mir die tollste software und das tollste design wenn es keine geräte dazu gibt??? Deswegen mit den großen. Baustellen anfangen, und dann kann ich an die kleineren.

    • Mobile wird noch weniger Entwicklung in Zukunft erfahren, da am Ende mehr auf W10ARM gesetzt werden wird. Heißt nicht, dass Mobile verschwindet... noch nicht. Continuum soll Ja mit RS3 weiter entwickelt werden, was für ARM auch sehr wichtig werden dürfte!

      • Bisher ist von WinOnArms für ab 6" Zoll die rede und nirgends wird gesagt das es für "normale" Smartphones kommt.
        Ganz ehrlich dieses Gerede von wegen mit WinOnArms kommt MS ganz groß ins Smartphone Geschäft zurück ist bisher nichts weiter als heiße Luft.

  • Bin ich eigentlich der einzige der die Taskleiste an die Linke Seite pinnt, vor allem im Tablet Modus? In der Breite hat man doch viel mehr Platz zu verschwenden als in der Höhe.

    An dem Konzept mag ich besonders die Kategorien auf dem Smartphone und die Kachel Transparenz am PC.

  • Das nervt schon echt!!! Is uns scheiss egal was du für scheiss konzepte kommen, er wird eh nie so einen windows 10 update geben !

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.