Apps

WhatsApp: So widersprichst du der Weitergabe deiner Daten an Facebook

Facebook macht bei WhatsApp ernst. Gestern, am 25. August 2016, hat WhatsApp seine Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien geändert. Der beliebte Instant Messenger kann (und wird) ab sofort Nutzerdaten an den Mutterkonzern weiterleiten.

Das betrifft vor allem die eigene Handynummer, die mit dem Facebook-Profil verknüpft wird, aber auch Informationen über Häufigkeit und Dauer der WhatsApp Nutzung. Inhalte der Kommunikation sind mittlerweile Ende-zu-Ende verschlüsselt und können damit auch vom Unternehmen nicht eingesehen werden. Eure Nachrichten sind also sicher.

In einem Blog-Eintrag erklärt WhatsApp relativ offen und ehrlich worum es geht:

Durch die Zusammenarbeit mit Facebook haben wir mehr Möglichkeiten, z. B. können wir grundlegende Kennzahlen über die Häufigkeit, mit der Benutzer unsere Dienste verwenden, verfolgen, und besser gegen Spam auf WhatsApp vorgehen. Indem deine Telefonnummer mit den Facebook-Systemen verbunden wird, kann Facebook dir besser Freunde vorschlagen und dir passendere Werbung anzeigen, falls du einen Account dort haben solltest. Du könntest z. B. Werbung von einem Unternehmen sehen, mit dem du bereits in Kontakt standst, anstatt eines vorgeschlagen zu bekommen, von dem du noch nie gehört hast.

So widerspricht du der Daten-Weitergabe an Facebook

Falls euch das alles (wie mir) nicht ganz geheuer ist, gibt es aber eine gute Nachricht: bestehende WhatsApp Nutzer haben 30 Tage Zeit, der Weitergabe ihrer Daten zu widersprechen.

Nutzer der Windows Phone bzw. Windows Mobile App gehen dazu zu den Einstellungen und dann auf den Menü-Punkt Account. Dort erscheint jetzt eine neue Option unter Meine Account-Info teilen. Da müsst ihr einfach das Häkchen entfernen um der Weitergabe eurer Nutzer-Daten an Facebook zu widersprechen.

Nachdem ihr nochmal bestätigt habt, dass ihr eure Daten Nicht teilen wollt, verschwindet die entsprechende Option wieder und laut WhatsApp bleibt alles beim Alten.

Für iOS oder Android Nutzer funktioniert das ganz ähnlich, dort findet ihre die Option in den WhatsApp Einstellungen unter Account bzw. Datenschutz & AGB.

Die Einstellung Meine Account-Info teilen ist noch nicht bei jedem sichtbar, es kann also noch eine Weile dauern, bis sie bei euch auftaucht. Ein App-Update scheint dafür allerdings nicht nötig zu sein, die Änderung passiert offenbar im Backend.

In meiner WhatsApp App sehe ich die Option noch nicht, das kann aber auch daran liegen, dass ich gar kein Facebook habe. [Update: das Kästchen ist jetzt auch bei mir erschienen, es hat bloß ein paar Stunden länger gedauert, als bei meinen Kollegen.]

Neukunden von WhatsApp haben allerdings nicht mehr die Möglichkeit, der Weitergabe ihrer Daten an Facebook zu widersprechen. Wer jetzt ein WhatsApp Konto erstellt, der stimmt automatisch den neuen AGBs und Datenschutz-Bestimmungen zu.

Es war klar, dass Facebook nicht 19 Milliarden Dollar für WhatsApp auf den Tisch legt, ohne irgendwann etwas davon haben zu wollen. Ich persönlich betrachte Facebook seit jeher kritisch, man muss ihnen aber zu Gute halten, dass sie 1. die Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei WhatsApp spät aber konsequent umgesetzt haben und 2. die Änderung der Datenschutzbestimmungen ziemlich transparent und offen kommunizieren.

Wem trotzdem nicht wohl bei der ganzen Sache ist (und wer keine Angst hat ohne WhatsApp zum sozialen Außenseiter zu werden): in den App-Einstellungen findet man auch die Option Account löschen.

Zeige Kommentare

  • ich habe zwar Facebook, aber nicht auf dem Smartphone.
    Wie will Facebook ( wo meine Handynummer nicht hinterlegt ist) das mit Whats App synchronisieren ?

    also ich habe zumindest aktuell auch noch kein Update hierzu erhalten ;)

    • Das ist gerade der Sinn der Sache, dass Facebook die Handynummern von Nutzern bekommt, die sie da nicht freiwillig hinterlegen. Wie die einen WhatsApp Nutzer mit einem Facebook Konto in Verbindung bringen, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht geht das wirklich nur, wenn man beide Apps installiert hat. Aber ich vermute fast, dass die dich über deine Kontakte-Liste gut identifizieren können.

      • Ich dachte auf Windows Phone kann systembedingt eine App nicht mit einer anderen App kommunizieren?

      • Es gibt bei WhatsApp aber schon länger noch etwas viel schlimmeres. – Wenn man einer Person ein Bild schickt (u.u. eines aus dem Internet an dem man keine Rechte hat), dann kann WhatsApp OHNE dich zu fragen das Bild an irgendwen verkaufen und das OHNE dich vorher informieren zu müssen – falls du keine Rechte an dem Bild hast und der Rechte-Inhaber dann WhatsApp u.u. verklagen will, kann WhatsApp dich verklagen. | Hier übrigens ein Link wo noch mal steht (mit einer Meldung von WhatsApp selber) zu dem Thema des Artikels, da wird erklärt das Facebook dennoch Daten erhält: http://www.stern.de/digital/smartphones/whatsapp-agb-facebook-widerspruch-7029084.html .

    • Na über den Server auf dem deine Nummer hinterlegt ist seit der Anmeldung und der Verifikation, Zwecks Zustellung der Messages. Ein Datenabgleich mit den Facebookprofileserver und Bingo!

      • Es geht ja darum, Wie Facebook das machen weil, wem Facebook die Nummer noch nicht hat! Das Verknüpfen ist nur Mittel zum Zweck und nicht das Ziel. Facebook weil die Händchen ihrer Mutter haben, also von jenen, die sie NICHT freiwillig auf Facebook selber eintragen. Nur wie?

  • ? Danke für diese Info!! Beim Öffnen von WhatsApp kam gleich die Seite mit den neuen Richtlinien und der Meldung, dass die Daten an Facebook weitergegeben werden, um Werbung gezielter zu platzieren. Hab den Haken entfernt und musste dann Zustimmen klicken, um rauszukommen. In dem Fall Zustimmen= Nein. Damit alles ok?

    • Automatisch soziales abseits! Kein WhatsApp= keine gescheite Kommunikation auf Distanz mehr möglich!

    • Goggel sieht nicht besser aus. Doch ich habe mein Wats App gelöscht. Und kann auch SMS schreiben oder man schreibt ☺ mir über Telegramm. Wenn einer mich erreichen will kann er das doch darüber.

  • Ich hab die Meldung einfach geschlossen ohne Zuzustimmen. Whatsapp funktioniert weiter und die Option wie auf dem Bild erscheint bei mir nicht.

    • Kommt sicherlich in Abständen wieder. (Und wenn die Dich holen kommen, egal, du wirst schon … warte mal ab. ?) Habe auch einfach weg geklickt, "Nicht jetzt" oben rechts gibt's auch noch. Aber ich denke so wie im Beitrag beschrieben, kann man vorgehen.

    • Zustimmen muss man ja auch nicht. Es ist ein Opt-Out System. Das heißt jeder der nicht widerspricht stimmt automatisch zu. Und nur dem Widerspruch Mus man bestätigen. Wegklicken der Meldung = Zustimmung zur Änderung!

  • Kleiner Fehler unterlaufen?
    "Ich persönlich betrachte Facebook seit jeder kritisch,..."
    Sollte das nicht "jeher" heissen?

    @topic
    Hab kein FB von daher egal.....

  • Häkchen entfernt ? bin eh nicht im Fratzenbuch ? es geht aber nicht in der Beta bei mir ? 950 XL DS

    • Nach intensiver Nutzung von WhatsApp am PC kam bei mir in der beta Version auch die Frage ob ich teilen möchte,oder nicht.

    • Das selbe habe ich auch festgestellt. Und dann habe ich geschrieben. Also Wats App das ich das nicht möchte bekommst keine direkte Antwort Außer einen Link zu ihrem Blog. Doch verstehe hier einige nicht wenn kein Facebook Aber Wats App. Also widerspricht ihr euch selbst. Ich nutze Facebook wegen meiner Domain Aber so das Sie sich wohl ärgern und mich zum Teil gesperrt haben. Da ich keine Zahlung für Werbung zahlen möchte. Mir egal ? geht auch anders. So und so bekomme ich nicht meine links in den Suchmaschinen noch höher Von daher immer mehr Domains und Subdomains. Liege bei 90 Domains und habe schon 300 Subdomains Dan eben so.

  • Über kurz oder lang haben sie eh alle Daten. Was technisch möglich ist, wird auch genutzt. Spätestens beim Wechsel der Handynummer bist du mode, da es wie ein Neukunde zählt. Glaube nicht, dass man bei Nummer ändern, weiterhin als Bestandskunde zählt. Die Milliarde Nutzer möchte man so gern bewerben. Facebook „fein gemacht“!

    • Warum ist man dann Neukunde? Man kann Dich die Nummer wechseln bei einem bestehenden Account...

      • Ist schon klar! Nur bedenke mal folgendes Szenario: Neuer Vertrag und neues Handy! Du richtest dein neues Handy ein. Neue Sim und neue Nummer. Zum anmelden brauchst du die neue Nummer, sonst keine Verifizierung. Oder sehe ich das falsch?
        Kenne viele, die bei Nummernwechsel nicht mal den alten Account löschen.

        • Und ich kenne noch viel mehr, die neue Nummern niemandem mitteilen. Ich nehme seit 1997 meine Nummer immer mit.

        • Frag mich sowieso warum man seine nummer nicht generell mitnimmt. Ja klar - wenn ich gestalkt werde, aber sonst ist das doch jedesmal ein krampf seine neue nummer zu verteilen. Ich persönlich nehm meine seit jahren mit. Das geht sogar bei laufenden Verträgen - die Portierung "MUSS" durchgeführt werden vom Anbieter. Das ist gesetzlich so geregelt. Also selbst wenn der alte Vertrag noch ein halbes Jahr läuft, kann man die Nummer bereits mit einem neuen Vertrag nutzen. Wissen die wenigsten. Soweit so gut am Thema vorbei - aber es war mir mal ein Bedürfnis ?

          • Nicht jeder hat einen Vertrag ;-) Lange Zeit wollten die Provider von mir Geld sehen, wenn ich eine andere Prepaid-SIM und die Nummer mitnehmen wollte. Kann aber sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Ich bin kein gern gesehener Kunde bei den Netzbetreibern. Die verdienen kaum etwas an mir...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.