News

WhatsApp mit massiver Störung

Na, habt Ihr heute schon mit einem Eurer Kontakte via WhatsApp geschrieben und Euch gewundert, dass dieser offenbar die Nachricht nicht gesehen hat und auch nicht online war, Euch aber geschrieben hat? Das funktioniert derzeit unfreiwillig auch, wenn Ihr die App geöffnet habt – denn WhatsApp hat eine massive Störung.

Stalker dürften es in diesen Stunden schwer haben. Anders, als bisherige Störungen in den vergangenen Wochen und Monaten, funktioniert der Dienst in diesem Fall grundsätzlich. Es gibt aber eine serverseitige Störung, durch welche der Onlinestatus der eigenen Kontakte nicht angezeigt wird. Das gilt auch, wenn Ihr eine Statusmeldung posted, welche nach 24 Stunden wieder verschwindet. Unter Umständen seht Ihr in diesem Fall nämlich nicht, wer Eure Meldung gesehen hat und wer nicht.

Hat auch einen positiven Effekt

Den Online-Status oder auch die blauen Häkchen, welche ein “gelesen” symbolisieren, können in den Einstellungen deaktiviert werden. Der kleine positive Effekt an der aktuellen Störung ist, dass man diese Funktionen nicht ausschalten muss und dass das Gegenüber dennoch nicht weiss, dass man online war und die Nachricht gelesen hat.

Wie lange die Störung dauern wird, ist aktuell nicht bekannt. WhatsApp arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Probleme.

Zeige Kommentare

  • Ob es ein "positiver Effekt" ist, dass der Empfänger einer Nachricht diese lesen kann, ohne dass es der Absender erkennen kann, weil das Feature "Blaue Haken" derzeit nicht funktioniert, ist fraglich. Normalerweise ist das Verhältnis zwischen den Nutzern doch so, dass man es gegenseitig möchte, dass der jeweils andere Teil darüber Klarheit hat, dass die Kommunikation Erfolg hatte und nicht, dass der andere weiterhin im Dunkeln tappt, ob seine Nachricht angelangt ist und abgerufen wurde. Seltsame Logik. Wenn man das nicht möchte, und lieber Unklarheit herrschen soll, dann hat man entweder die falschen Kontakte oder man hat ein falsches Verständnis von Messenger-Diensten und sollte lieber SMS oder E-Mail nutzen.

    • Naja, wenn ich will dass der Kommunikationspartner weiß, dass ich die Nachricht wirklich gelesen habe, dann kann man ja darauf einfach antworten... Und es ist nicht unüblich für mich, dass dies ein Thema ist: Wenn ich mitbekomme dass viele die Nachricht nur in der Vorschau lesen, bewusst *nicht* den Chat öffnen, um eben dem Sender nicht sogleich zu zeigen, dass sie es sehrwohl via Vorschau bereits gelesen haben. Ich finde dieses Feature auch nervig, denn je nach Nachrichteninhalt, will man eben nicht sogleich darauf reagieren müssen, quasi nicht die Nachricht gelesen haben. Mit falschen Kontakten hat das dann weniger zu tun, sondern mit Freiheit, daher hat man diese ja auch permanent (afaik aber nicht partiell pro Kontakt), sobald man das Feature deaktiviert. Es ist jedoch weder positiv noch sinnvoll, wenn das gerade nicht funktioniert, weil Anwender es sich wünschen. Wirklich negativ ist es aber auch nicht, man kann ja antworten... SMS ist oftmals alternativlos, da bei vielen mit extra Kosten verbunden. Email wäre eigentlich optimal, je nach Client könnte jeder dies für sich optimal anpassen - aber ist eben nicht der Trend. Die Technik würde es ja erlauben, auch hunderte Emails pro Tag, mit fast beliebiger Nachrichtenlänge auch ohne spürbaren Zeitverlust als Chatmedium auf diversen, in der Anzahl quasi unbegrenzten Endgeräten zu verwenden.

    • War ja klar, dass man mein Kommentar gleich negativ bewertet. Es würde mich wirklich sehr interessieren, weswegen. Es stört mich zwar nicht sehr, aber ich mag eher die Diskussion, als das kindische downvoten meist unreflektierter Narzissten. Schade, wenn dies sich nicht etablieren kann.

  • Sehe ich auch so. @Tom: etwas mehr Sachlichkeit und weniger Polemik würde reichen.

    • was bitte ist daran falsch? Ich sehe es als einen Vorteil. Ich habe Vor- und Nachteile aufgezeigt.

  • Nachtrag: Wenn man jemanden nicht leiden kann und keine Nachrichten von ihm erhalten mag, hat man ihn für gewöhnlich schon gar nicht in seinen Kontakten / seinem Adressbuch gespeichert und kommuniziert nicht mit ihm. Von daher ist es wirklich fraglich, es als Vorteil anzusehen, wenn man eine Nachricht nicht als abgerufen / gesehen angezeigt bekommt.

    • Sehe ich anders (ist natürlich jedem selbst überlassen). In meiner Genration ist es nunmal so, dass wir wenn wir sehen, dass jemand die Nachricht gelesen hat, spätestens nach 5min (leicht übertrieben) eine Antwort erwarten und teilweise schon beleidigt sind wenn keine kommt. Da ich jedoch auf manche Sachen (insbesondere wenn diese nicht dringlich sind) nicht direkt antworten möchte, hab ich die Lesebestätigung aus. Wie schon geschrieben muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. (Dislike kam übrigens nicht von mir :) )

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.