News

Whatsapp Beta: Update bringt mehr Windows 10 Optik

Whatsapp Beta zählt sicher zu den Apps, die am meisten Updates innerhalb der Windows Welt erhalten. Der beliebteste Instant Messenger der Welt ist weiterhin nicht als UWP-App verfügbar und besitzt im Grunde noch die Optik von WP 8.

Annäherung an Windows 10

Zumindest in diesem Punkt hat das neuste Update der Beta Version Besserung gebracht:

Whatsapp Beta neu
Whatsapp Beta alt

Die neue Version sieht wesentlich frischer aus. Die die wenigsten Windows Phone Nutzer das Update auf Windows 10 durchgeführt haben (weil sie nicht berechtigt sind oder einfach nicht wissen wie), ist eine UWP-Version von Whatsapp wahrscheinlich noch weit weg – wenn sie überhaupt noch kommt.

Der Vorteil davon liegt allerdings auf der Hand. Ich würde mich auf meiner Xbox sicher über Whatsapp freuen und jetzt wo Windows Holographic auch für den PC kommt, dürfte eine AR-Variante von Whatsapp auch interessant sein.

Versteckte Features

Es gibt weiterhin einige Features, die in der Whatsapp Beta zwar vorhanden aber versteckt sind. Eines davon ist ist “Whatsapp Status”:

Hierbei handelt es sich um eine Kopie der Snapchat “Stories”. Wer sich damit nicht auskennt: Stories können Fotos oder Videos sein, welche in einer eigenen Sektion (bei Whatsapp eben “Status”) erscheinen. Freunde können diese Inhalte dann sehen. Sie verschwinden automatisch nach 24 Stunden.

Die aktuelle Version der Whatsapp Bete gibt es hier:

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Wie gefallen euch die Änderungen in der UI von Whatsapp Beta?


Quelle: @WABetaInfo (Twitter)

 

 

Zeige Kommentare

  • Wenn Sie irgendwann mal schneller wird und auch für Windows 10 Mobile geschrieben ist....

    • Ja sobald man windows phone 8 / 8.1 nicht mehr miversorgen muss... Aber es geht ja zum glück vorwärts..

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, das Status Fenster jetzt schon zu aktivieren? (Offenbar ja, aber wie?)

    • Laut info muss der Status Serverseitig noch aktiviert werden. Ergo kann man da als User selber nix aktivieren.

      • Wie hat denn der Typ in den Screenshots das machen können? :D Auf Android gibts ja auch mit nem gerooteten Smartphone nen weg, geht bestimmt auch irgendwie mit meinem Lumia 650.

        Falls das jemand rausfinden sollte wärs sehr geil.

  • Die App word nach wie vor auf Basis von Windows Phone 7 programmiert und das verstehe ich nicht… Und die App wird mit zu ihrer Designsprache (der von WP7) nicht passendem Windows 10-Design zugemüllt, was die App natürlich noch mehr verlangsamt, anstatt wirklich endlich eine UWP-App zu programmieren…

      • Leider läuft Windows 10 mobile nur auf einem Bruchteil der eh schon wenigen Widowsphones. Wenn man also nur noch für Windows mobile entwickelt werden soll würde die App für WP 8(.1) wegfallen oder es müssten 2 Apps Supportet werden...und das ist ein Service den nicht einmal die "großen" Plattformen bekommen.

  • Die Optik erinnert mich eher an das kaputte Android Design... Wie einige Vorredner schon anmerkten, das Thema Performance ist dringender.

  • Also die Performance ist bei der aktuellsten Beta wie schon bei der .323 version recht akzeptabel auf meinem 950er.. Das "Fortsetzen" beim starten kommt nur nox maximal ne Sekunde lang, keine 5 Sekunden mehr;-).. Und Abstürze konnte ich zuletzt auch keine verzeichnen.

    Die Optik der neuesten Version find icb wesentlich besser,.. Schrift nicht mehr überdimensional riesig. Weiter so.

    Ein Fehler entdeckte ich bei mir jedoch: Beim switchen zwischen "Anrufe" und "Favoriten" wurde das ganze vertauscht..also bei Anrufe kommen meine Favoriten und eben andersrum :D.. Aber wenns nur das ist...?

  • Performance bei meinem 950 schon lange gut, keine Abstürze, öffnet sich innerhalb 2 Sekunden, hab auch keine vertauschten Favoriten und Anrufe, einzig bei den Favoriten steht der Status immer noch im Namen aber was solls. Alles in allem gut und auch das neue Design gefällt mir schon deutlich besser, weiter so

    • Das hatte ich anfangs auch. Danach hat WA nochmals meine TelefonNr. abgefragt, ob dieselbe Nr früher auf einem anderen Gerät war ( stimmt: HTC-TELEFON) und nochmal die Daten mit Onedrive abgeglichen und alles stimmte wieder, Favoriten jetzt einwandfrei.

    • Bei mir startet WA nach dem Update wesentlich schneller. Nach Antippen ist WA in etwa 3 Sekunden da. Das ist viel besser als vorher (wenn es so bleibt). Die neue Optik find ich gut (auch wenn es bei mir in den Favoriten auch den Status zerhaut).

  • Zur Performance: Soweit mir bekannt ist, ist die Engine von WhatsApp eine portierte iOS-Version mit Emulator. Das erklärt die längeren Ladezeiten bei kleinerem Arbeitsspeicher. Das erklärt, warum Änderungen am Layout relativ einfach sind. Das erklärt, warum es keine Performance-Verbesserungen geben dürfte: Dazu wäre eine komplette native Neuprogrammierung notwendig – Zuviel Arbeit für zuwenige Nutzer… Da dürfte erst dann ein Umdenken einsetzen, wenn es mehr Tablets und PCs mit Win10 und/oder größere Umwälzungen im Code gibt, sodass sich eine generelle Neuprogrammierung bzw. UWP-App (inkl. iOS und Android) rentiert.
    Nachtrag: Für die Facebook-(Beta)-App gilt im übrigen, soweit mir bekannt ist, das gleiche.

    • Facebook und Instagram sind iOS Portierungen - WhatsApp nicht. WhatsApp hat ein ganz anderes Problem. Die App existiert seit WP7 und hat bis vor kurzem auch alle Versionen (WP7.X WP8.X und Win10m) unterstützt. Die Systeme unterscheiden sich jedoch deutlich mehr als es rein optisch auffällt. So kommt es, dass WhatsApp einen Haufen Code Altlasten mit sich rum schleppen muss.
      Sollte irgendwann mal WP8.X gekappt werden, kann man eine bessere Performance erwarten. Ich bezweifle jedoch, das das jemals passieren wird.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.