AnwendungAppsNews

Whatsapp Beta: Update bringt mehr Windows 10 Optik

Whatsapp Beta zählt sicher zu den Apps, die am meisten Updates innerhalb der Windows Welt erhalten. Der beliebteste Instant Messenger der Welt ist weiterhin nicht als UWP-App verfügbar und besitzt im Grunde noch die Optik von WP 8.

Annäherung an Windows 10

Zumindest in diesem Punkt hat das neuste Update der Beta Version Besserung gebracht:

Whatsapp Beta neu
Whatsapp Beta alt

Die neue Version sieht wesentlich frischer aus. Die die wenigsten Windows Phone Nutzer das Update auf Windows 10 durchgeführt haben (weil sie nicht berechtigt sind oder einfach nicht wissen wie), ist eine UWP-Version von Whatsapp wahrscheinlich noch weit weg – wenn sie überhaupt noch kommt.

Der Vorteil davon liegt allerdings auf der Hand. Ich würde mich auf meiner Xbox sicher über Whatsapp freuen und jetzt wo Windows Holographic auch für den PC kommt, dürfte eine AR-Variante von Whatsapp auch interessant sein.

Versteckte Features

Es gibt weiterhin einige Features, die in der Whatsapp Beta zwar vorhanden aber versteckt sind. Eines davon ist ist „Whatsapp Status“:

Hierbei handelt es sich um eine Kopie der Snapchat „Stories“. Wer sich damit nicht auskennt: Stories können Fotos oder Videos sein, welche in einer eigenen Sektion (bei Whatsapp eben „Status“) erscheinen. Freunde können diese Inhalte dann sehen. Sie verschwinden automatisch nach 24 Stunden.

Die aktuelle Version der Whatsapp Bete gibt es hier:

WhatsApp Beta
WhatsApp Beta
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Wie gefallen euch die Änderungen in der UI von Whatsapp Beta?


Quelle: @WABetaInfo (Twitter)

 

 

Vorheriger Artikel

Dell Canvas 27: Surface Studio Alternative präsentiert

Nächster Artikel

Wacom Unterstützung für Surface kommt

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

44
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
17 Comment threads
27 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
32 Comment authors
ggbbrrhhllMr.LumiaHannes Lengelluzifergetreidekuchen24 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Volvox
Mitglied

Was sagt die Performance?

aCr4ck
Mitglied

ganz genau die sollten lieber mal die Performance Pushen die Nasen….

Scaver
Mitglied

Sie haben klipp und klar gesagt, dass die diese bietet nicht tun werden

iNyssa
Mitglied

Hat das wer verstanden?

tomtomschweiz
Mitglied

Hä?

MobileJunkie
Gast

Bitte was?

MobileJunkie
Gast

Immer noch schlecht.

Gerd48
Mitglied

Stimmt nicht, die Performance ist jetzt wesentlich besser geworden. Die Pünktchen laufen genau zweimal durch bis das Programm da ist. Auch innerhalb des Programms läuft es jetzt hervorragend schnell, wie bei Android oder iOS! Ich habe 271 Kontakte drauf. Alles super schnell über OneDrive und mein Microsoft-Konto geladen. Danke WhatsApp.

Lars
Mitglied

Bei mir keine Verbesserung. Ist zwar genauso schnell wie du beschreibst. Die Geschwindigkeit hatte ich allerdings auch ohne Beta und ist nicht mit der von ios zu vergleichen.

Kuehlberg
Mitglied

Wenn Sie irgendwann mal schneller wird und auch für Windows 10 Mobile geschrieben ist….

Lucyfer
Mitglied

Ja sobald man windows phone 8 / 8.1 nicht mehr miversorgen muss… Aber es geht ja zum glück vorwärts..

MobileJunkie
Gast

Mehr Geschwindigkeit und Stabilität wäre mir lieber.

Jan.
Gast
Jan.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Status Fenster jetzt schon zu aktivieren? (Offenbar ja, aber wie?)

Lucyfer
Mitglied

Laut info muss der Status Serverseitig noch aktiviert werden. Ergo kann man da als User selber nix aktivieren.

Jan.
Gast
Jan.

Wie hat denn der Typ in den Screenshots das machen können? 😀 Auf Android gibts ja auch mit nem gerooteten Smartphone nen weg, geht bestimmt auch irgendwie mit meinem Lumia 650.

Falls das jemand rausfinden sollte wärs sehr geil.

Lucia
Mitglied

Die App word nach wie vor auf Basis von Windows Phone 7 programmiert und das verstehe ich nicht… Und die App wird mit zu ihrer Designsprache (der von WP7) nicht passendem Windows 10-Design zugemüllt, was die App natürlich noch mehr verlangsamt, anstatt wirklich endlich eine UWP-App zu programmieren…

Nils
Mitglied

Stimmt volkommen. Mir auch gänzlich unverständlich.

getreidekuchen24
Mitglied

Leider läuft Windows 10 mobile nur auf einem Bruchteil der eh schon wenigen Widowsphones. Wenn man also nur noch für Windows mobile entwickelt werden soll würde die App für WP 8(.1) wegfallen oder es müssten 2 Apps Supportet werden…und das ist ein Service den nicht einmal die „großen“ Plattformen bekommen.

Ka-Efka
Mitglied

Die Optik erinnert mich eher an das kaputte Android Design… Wie einige Vorredner schon anmerkten, das Thema Performance ist dringender.

kloppo911
Mitglied

Also die Performance ist bei der aktuellsten Beta wie schon bei der .323 version recht akzeptabel auf meinem 950er.. Das „Fortsetzen“ beim starten kommt nur nox maximal ne Sekunde lang, keine 5 Sekunden mehr;-).. Und Abstürze konnte ich zuletzt auch keine verzeichnen.

Die Optik der neuesten Version find icb wesentlich besser,.. Schrift nicht mehr überdimensional riesig. Weiter so.

Ein Fehler entdeckte ich bei mir jedoch: Beim switchen zwischen „Anrufe“ und „Favoriten“ wurde das ganze vertauscht..also bei Anrufe kommen meine Favoriten und eben andersrum :D.. Aber wenns nur das ist…?

Patrick76
Gast

Bei mir reichte Handy neustarten dann war es korrekt mit Favoriten und Anrufliste

taasmieh
Mitglied

Performance bei meinem 950 schon lange gut, keine Abstürze, öffnet sich innerhalb 2 Sekunden, hab auch keine vertauschten Favoriten und Anrufe, einzig bei den Favoriten steht der Status immer noch im Namen aber was solls. Alles in allem gut und auch das neue Design gefällt mir schon deutlich besser, weiter so

Gerd48
Mitglied

Das hatte ich anfangs auch. Danach hat WA nochmals meine TelefonNr. abgefragt, ob dieselbe Nr früher auf einem anderen Gerät war ( stimmt: HTC-TELEFON) und nochmal die Daten mit Onedrive abgeglichen und alles stimmte wieder, Favoriten jetzt einwandfrei.

tombert
Mitglied

Wird immer langsamer, ich wünsche mir den Zustand von vor 3 Monaten zurück

braunie143
Mitglied

Bei mir startet WA nach dem Update wesentlich schneller. Nach Antippen ist WA in etwa 3 Sekunden da. Das ist viel besser als vorher (wenn es so bleibt). Die neue Optik find ich gut (auch wenn es bei mir in den Favoriten auch den Status zerhaut).

ExMicrosoftie
Mitglied

Zur Performance: Soweit mir bekannt ist, ist die Engine von WhatsApp eine portierte iOS-Version mit Emulator. Das erklärt die längeren Ladezeiten bei kleinerem Arbeitsspeicher. Das erklärt, warum Änderungen am Layout relativ einfach sind. Das erklärt, warum es keine Performance-Verbesserungen geben dürfte: Dazu wäre eine komplette native Neuprogrammierung notwendig – Zuviel Arbeit für zuwenige Nutzer… Da dürfte erst dann ein Umdenken einsetzen, wenn es mehr Tablets und PCs mit Win10 und/oder größere Umwälzungen im Code gibt, sodass sich eine generelle Neuprogrammierung bzw. UWP-App (inkl. iOS und Android) rentiert.
Nachtrag: Für die Facebook-(Beta)-App gilt im übrigen, soweit mir bekannt ist, das gleiche.

backpflaune
Mitglied

Facebook und Instagram sind iOS Portierungen – WhatsApp nicht. WhatsApp hat ein ganz anderes Problem. Die App existiert seit WP7 und hat bis vor kurzem auch alle Versionen (WP7.X WP8.X und Win10m) unterstützt. Die Systeme unterscheiden sich jedoch deutlich mehr als es rein optisch auffällt. So kommt es, dass WhatsApp einen Haufen Code Altlasten mit sich rum schleppen muss.
Sollte irgendwann mal WP8.X gekappt werden, kann man eine bessere Performance erwarten. Ich bezweifle jedoch, das das jemals passieren wird.

tombert
Mitglied

Lumia 950….

fippi22
Gast
fippi22

Kann mir jemand sagen wie ich die Beta Testen runterladen kann?

Patrick76
Gast

Klick doch einfach auf die Verlinkung im Artikel ganz unten wo das WhatsApp Icon ist ?

cacky
Mitglied

Welche Version ist denn gerade die aktuelle ? 2.17.2.0 ?

Mr.Lumia
Mitglied

Tip von meinem Bekannten seit heut Nacht bei WA Beta die 2.17.4.0 aktuellste Version. ??

Patrick76
Gast

Ja korrekt (Beta)

ﮯellطl٥cﻼ
Mitglied

Die neue Optik verhaut in den Favoriten, den Status Text. Es wird alles nur einzeilig angezeigt. Zumindest bei meinem 950XL…

Hannes Lüer
Redakteur

War bei mor auch schon länger so (950) Neustart hat bei mir nicht geholfen… Ist ja auch ned so schlimm… Ist ja beta

engelluzifer
Mitglied

Bei mir wars es nach mehrmaligem Starten auf einmal weg. Hat mich aber auch nicht gestört.

engelluzifer
Mitglied

Einfach mal neustarten, hat bei mir auch geholfen.

Patrick76
Gast

War schon seit der vorletzten Beta so

wf
Mitglied

…habe den Eindruck als würde das ganze Phone schneller laufen mit der installierten Beta (650)…

civicdriver80
Mitglied

Also die Performance ist auf meinem 950 jetzt wesentlich besser. Aber das die Staten unter dem Namen stehn ist blöd.

Hannes Lüer
Redakteur

Du meint weil sie nicht eine Zeile darunter stehen, sonder so seltsam hinter den namen sind?

engelluzifer
Mitglied

???

ggbbrrhhll
Mitglied

Heute ist ein update erschienen, ist viel schneller geworden und der status wird richtig angezeigt