Apps

WhatsApp Beta erhält Chatstatistik

WhatsApp hat der Beta Version soeben ein Update spendiert. Das Update trägt die Versionsnummer 2.17.84.0. Neu scheint vor allem eine Funktion in den Einstellungen zu sein, durch die man einsehen kann, wie viele Daten von welchem Typ man versendet hat.

Man hat zunächst eine Liste mit allen Chats, über denen die Anzahl aller insgesamt gesendeten WhatsApp Nachrichten steht. Durch ein Klicken auf einzelne Chats werden diese aufgeklappt und ihr erhaltet detailliertere Informationen. Im Reiter „Größe“ finden sich die selben Daten, lediglich in einer anderen Reihenfolge, da hier nach der Größe sortiert wird und nicht nach der Anzahl.

Die neue Option findet ihr unter Einstellungen > Chats und Anrufe > Speicherinformationen.

Eine sehr ähnliche Funktion existiert bereits in der Android und der iOS Version von WhatsApp. Hier nennt sich die Übersicht „Netzwerk-Nutzung“. Wie der Name auch schon erkennen lässt, zielt man hierbei mehr auf den Gesamtverbrauch der Daten ab und weniger auf die Auswertung der einzelnen Chats und Gruppen.

iOS Version
Android Version

Wenn man es so will, dann sind wir Windows Phone Nutzer hier bereits einen Schritt weiter als die Konkurrenzplattformen. Jedoch muss man diese Aussage relativieren, denn wir haben bald zwar die Möglichkeit die verbrauchten Daten und Statistiken für jeden Chat einzeln einzusehen, aber eine Gesamtübersicht fehlt in der Windows Phone Version weiterhin.

Findet ihr dieses Feature sinnvoll oder überflüssig? Findet ihr die Statistik bei Windows oder bei Android besser gelöst?

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Danke Marcel und Tom für das Bild!

Zeige Kommentare

  • Sollen lieber mal zusehen, dass die neuen Smileys auch bei Windows Phone verfügbar sind.
    So eine Statistik interessiert denke ich die wenigsten und ich sehe darin keinen Mehrwert.

  • Das gibt es schon lange bei WhatsApp für Windows (wenn ich mich recht erinnere, vor dem Designupdate).
    Bei iOS gibt es neben der Netzwerknutzung übrigens ebenfalls diese Speichernutzung; bei Android fehlt die Speichernutzung, bei Windows die Netzwerknutzung.

    • Kann ich so bestätigen. Bin mir nur nicht sicher ob die Auflistung damals auch so detailliert war.

      • Ja, diese detaillierte Auflistung wird angezeigt, wenn man auf die jeweiligen Chats in der Einstellung tippt. Man muss dafür aber vorher warten, bis der Ladebalken oben vollständig ist (dauert bei Windows viel länger als bei iOS).

  • Ich bin ein großer Fan dieser Statistiken. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo dritt Anbieter etwas ähnliches angeboten hatten. Doch diese Statistik-Apps hatte WhatsApp schnell sperren lassen.
    Ich hatte mich schon lange auf eine Interne funktion gefreut.

  • ...Was glaube allerseltenst erwähnt wird ist das soweit ich weis eine funktion NUR bei uns zu finden ist......und zwar für JEDEN einzelnen kontakt ein eigenes innovatives Hintergrund Bild wählen zu können..wählt man nämlich " vom Internet" aus und gibt jeden x beliebigen" begriff" ein...dan schmeißt bing einen durchaus beachtliches raus.....so habe ich alleine für en paaaaar mädels verschiedene schlangen& dämonen , meinen kumpels gehören jeweilige billiards,bier& jacky..... Eine sammlung verschiedenster minions prägt den hintergrund vom familiären teil......und auf Arbeit's kollegen ebenfalls etwas sehr " speziell" gestaltendes.......ach....bevor ich's vergess....meine durchaus bessere hälfte bekommt jeden Monat als aktuelle MISS nrw im Hintergrund zum einsatz......( und da sie wie der sämtliche Rest Androidin ist)..... Gesteht sie sich ein das DAS doch schon ziiiiemlich Geil ist.....jip....charmanten Abend dann noch ✌

  • Dieses Feature gibt es doch schon länger in der Beta 🤔. Also ich kenne diese Funktion schon einige Wochen und nutze sie auch mal um zu schauen, wie groß meine Chats sind...

  • Ausnahmsweise mal keine schlechte Idee; wahrscheinlich nutzt WhatsApp/Facebook diese Statistiken intern schon lange. ;-) (Aus diesem Grund verwende ich auch lieber Threema.)

  • Bin mal gespannt darauf... Denn ich hab ei en chat da haben wir laut iOS Zählung inzwischen über 52000 Nachrichten versendet. Weiss nicht wie hoch ser Zähler gehen kann xD (und das ist kein Gruppenchat ;) )

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.