Kategorien: News

Werbeanzeigen in Windows Phone GDR 2 – Nützliche Hilfe oder Nervtöter?

Offenbar kann Microsoft seit dem GDR 2 Update, Windows Phone Benutzer per Store Benachrichtigung auf Apps Aufmerksam machen. Ein zweischneidiges Schwert, dass im Zusammenhang mit einigen anderen Bekanntgaben auf der Build, viel Nerv Potential besitzt.

 

Die gute Nachricht: In den Standardeinstellungen sind die Banner Benachrichtigungen für den Store ausgeschaltet. App Hinweise werden zunächst nur im Info Center angezeigt, ähnlich wie das bisher auch schon bei Updates der Fall war. Auf Wunsch ist es auch komplett abschaltbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Microsoft hat bei der diesjährigen Build ein solches Empfehlungssystem auf für den Windows 10 Desktop Sperrbildschirm vorgestellt. Auch hier hat der User die Option, ob er solche Empfehlungen erhalten möchte oder nicht.

Persönlich finde die Art und Weise dieser App Highlights dezent und unstörend – vor allem, da der User die Wahl hat. Was für Android Nutzer Alltag ist (in noch stärkerer Form), ist für Windows Phone User ungewohnt und ich könnte verstehen, dass jemand sich davon genervt fühlen könnte. Neulinge könnten jedoch von diesem Feature profitieren.

Im Zusammenhang mit den Neuerungen für den Desktop Sperrbildschirm besteht zudem die Sorge, dass Microsoft hier nach und nach immer mehr “Hilfen” einführt. Man könnte argumentieren, dass die Store Rubriken für solche Hilfestellungen ausreichen würden. Auch konnten wir noch nicht verifizieren, ob diese Store Meldungen sich bisher nur auf die USA beschränken.

 

Harmlos oder Nervtöter? Was haltet ihr von diesem Empfehlungssystem?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Nachdem man auf Windows Phones inzwischen immer mehr Bloatware findet, ist das ja nur der logische, nächste Schritt. WP-Nutzer sollen nach Möglichkeit viel Geld generieren.

  • Ich habe auf meinem Lumia 535 seit ca 1 monat das GDR2 drauf habe aber bisher keine Werbung bekommen

  • Klingt für mich mehr nach "Integration von AppSocial ins System" als nach Neuigkeit. Ich gehe davon aus dass es eine Option sein, und hoffentlich, auch bleiben wird.

  • Soll das heißen, dass ich, wenn ich die Benachrichtigungen ausschalte, auch keine Infos über Updates o.ä. mehr bekomme?

    • nein Infos zu Updates gibt es trotzdem, die Benachrichtigungen für den Store sind eine ganz andere Rubrik..... Heißt auch Store und nicht Benachrichtigungen. Bisher ist die Funktion standardmäßig ausgeschaltet, ich hab trotz GDR 2 noch nie eine Nachricht erhalten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.