News

Werbeanzeigen in Windows Phone GDR 2 – Nützliche Hilfe oder Nervtöter?

Windows-Phone-Store-icon

Offenbar kann Microsoft seit dem GDR 2 Update, Windows Phone Benutzer per Store Benachrichtigung auf Apps Aufmerksam machen. Ein zweischneidiges Schwert, dass im Zusammenhang mit einigen anderen Bekanntgaben auf der Build, viel Nerv Potential besitzt.

store-notifications-1-620x412

 

Die gute Nachricht: In den Standardeinstellungen sind die Banner Benachrichtigungen für den Store ausgeschaltet. App Hinweise werden zunächst nur im Info Center angezeigt, ähnlich wie das bisher auch schon bei Updates der Fall war. Auf Wunsch ist es auch komplett abschaltbar.

photo_2015-05-07_11-30-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Microsoft hat bei der diesjährigen Build ein solches Empfehlungssystem auf für den Windows 10 Desktop Sperrbildschirm vorgestellt. Auch hier hat der User die Option, ob er solche Empfehlungen erhalten möchte oder nicht.

Persönlich finde die Art und Weise dieser App Highlights dezent und unstörend – vor allem, da der User die Wahl hat. Was für Android Nutzer Alltag ist (in noch stärkerer Form), ist für Windows Phone User ungewohnt und ich könnte verstehen, dass jemand sich davon genervt fühlen könnte. Neulinge könnten jedoch von diesem Feature profitieren.

Im Zusammenhang mit den Neuerungen für den Desktop Sperrbildschirm besteht zudem die Sorge, dass Microsoft hier nach und nach immer mehr „Hilfen“ einführt. Man könnte argumentieren, dass die Store Rubriken für solche Hilfestellungen ausreichen würden. Auch konnten wir noch nicht verifizieren, ob diese Store Meldungen sich bisher nur auf die USA beschränken.

 

Harmlos oder Nervtöter? Was haltet ihr von diesem Empfehlungssystem?


Quelle

 

Vorheriger Artikel

Whatsapp Beta: MP 3 verschicken, Lesebestätigung ausschalten und mehr - Kein Call!

Nächster Artikel

Vorbildlich: Microsoft mit Neuankündigungen auf Gamescom 2015, Sony ohne Pressekonferenz

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
Olaf KurthFloFumoMichaeldancle Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dancle
Gast
dancle

Nachdem man auf Windows Phones inzwischen immer mehr Bloatware findet, ist das ja nur der logische, nächste Schritt. WP-Nutzer sollen nach Möglichkeit viel Geld generieren.

Michael
Gast
Michael

Ich habe auf meinem Lumia 535 seit ca 1 monat das GDR2 drauf habe aber bisher keine Werbung bekommen

Fumo
Gast
Fumo

Klingt für mich mehr nach „Integration von AppSocial ins System“ als nach Neuigkeit. Ich gehe davon aus dass es eine Option sein, und hoffentlich, auch bleiben wird.

Flo
Gast
Flo

Soll das heißen, dass ich, wenn ich die Benachrichtigungen ausschalte, auch keine Infos über Updates o.ä. mehr bekomme?

Olaf Kurth
Gast
Olaf Kurth

nein Infos zu Updates gibt es trotzdem, die Benachrichtigungen für den Store sind eine ganz andere Rubrik….. Heißt auch Store und nicht Benachrichtigungen. Bisher ist die Funktion standardmäßig ausgeschaltet, ich hab trotz GDR 2 noch nie eine Nachricht erhalten.