Exclusives

[Kommentar]”Wer hat’s erfunden?” – Microsofts Problem mit innovativen Features

Samstag. 17 Uhr. Berlin, Parkplatz Kaisers Supermarkt.

Ich sitze in meinem Auto und warte auf meine Frau, die schnell noch ein paar Besorgungen für uns macht. Das Radio läuft, Deutschlandfunk. Böhmermann, Causa Böhmermann, der Fall Böhmermann. Dann kommt ein Beitrag über Handys und ich ziehe meinen zum Ausknopf ausgestreckten Zeigefinger wieder ein.

Ein Mann erzählt eine Anekdote über eine Beobachtung im Winter 2015 am Bahnsteig des Hauptbahnhofs. Bei Minusgraden sah er eine Frau, die, sehr geübt, mit ihrer Nasenspitze über das Handydisplay wischte. “Ihr könnt euch denken wieso”, sagte er, “sie trug Handschuhe”.

Es gäbe zwar Handschuhe, die die Nutzung von Bildschirmen erlaubten, diese seien aber dünn und hielten nicht warm genug. Danach folgte eine abstruse Idee des Redakteurs: Einen zweiten Zeigefinger, den man an gewöhnliche Handschuhe befestigen könne. “Warum ist darauf noch niemand gekommen?” – Hmm, weil die Idee schlecht ist? Egal, es geht mir hier nicht um die unternehmerischen Ambitionen eines Radio-Redakteurs von Deutschlandfunk.

Wie wohl die meisten von euch habe auch ich während der kleinen Geschichte mit der nasenwischenden Frau vom Bahnhof, an die hochempfindlichen Displays der Lumias denken müssen. Vor 4 Jahren schon konnte ich das Lumia 920 mit gewöhnlichen Handschuhen bedienen.

Auch induktives Laden beherrschte das finnische Flaggschiff bereits im Jahre 2012. Trotzdem erzählte mir eine Freundin vor einigen Monaten mit Begeisterung, dass das neue iPhone 7 “kabellos aufgeladen werden kann”.

Die “live photos”-Funktion von Apple sorgte innerhalb der Windows Community für eine Welle der Empörung – ganz klar, die Designer aus “Kupfertino” hatten sich von Microsofts “lebendige Bilder” inspirieren lassen.

Erfinden vs. Etablieren

Das Phänomen, die Erfindung eines bestimmten Features für sich zu beanspruchen, habe ich in vielen Tech-Communities beobachten können. “Das hatte Ubuntu schon lange!”, “Apple hat das Tablet erfunden!”, sind klassische Aussagen, die man so ähnlich auch im Blackberry- oder Nokia-Lager antreffen kann.

Manchmal ist es auch einfach schwer den Urheber einer Erfindung klar zu bestimmen. Das ist beileibe kein neues Phänomen, man denke nur einmal an das Telefon. Den meisten wird in diesem Zusammenhang Alexander Graham Bell ein Begriff sein. Das aber, je nach Auslegung, genauso gut auch Antonio Meucci für diese Erfindung verantwortlich gemacht werden kann, ist weniger bekannt.

Eigentlich ist es auch völlig egal, wer ein Feature zuerst einführt. Wenn Apple “live photos” nimmt und sie bekannter macht als Microsoft es mit seiner Variante je getan hat, dann ist es völlig unerheblich, ob die Redmonder früher dran waren. Ich finde das auch absolut richtig. Die Umsetzung und Vermarktung einer Funktion (Dienstes, Technologie etc.) ist mindestens genauso wichtig wie die Einführung einer solchen.

Ursachen

Man kann Microsoft aber nicht die alleinige Schuld daran geben, dass der Otto-Normal-Verbraucher einige Funktionen nicht mit dem Softwareriesen in Verbindung bringt.

Bei einem Marktanteil von 2% ist es klar, dass die meisten noch nie etwas von “lebendige Bilder” gehört hatten, bevor Apple sie bei sich einführte. Und auch wenn induktives Laden seit langem auch schon in diversen Androiden zum Einsatz kommt, ist der Markt zu fragmentiert, um ein bestimmtes Feature klar mit einer Marke in Verbindung zu bringen.

Doch eine Sache muss ich Microsoft definitiv ankreiden: Der supersensitive Display ist verschwunden – ohne ersichtlichen Grund. Double Tap to Wake ebenso.

Das Unternehmen scheint keinen klare Übersicht über seine eigenen Funktionen zu haben. Denn normalerweise baut man die Eigenschaften jeder sukzessiven Generation immer weiter aus. Bei Microsoft kommt neues hinzu (Continuum, Iris-Scanner) und bewährtes fällt weg.

Vielleicht hätte der Radiomoderator der Dame am Bahnhof ansonsten zu einem Lumia raten können.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen der Redaktion von WindowsUnited.

 

Zeige Kommentare

  • Ja man hat immer den Eindruck das MS bei jedem update von grund auf neu anfängt und alle Funktionen erst neu einbauen muss. Ausserdem hat MS jedenfalls in DE ein unterirdisches Marketing

    • MS betreibt im Bereich Mobile aktuell weltweit kaum richtiges Marketing und zwar mit voller Absicht!

      Und in Bezug auf Windows und andere Geräte kann ich das nicht bestätigen. Marketing ist bei MS meist sehr spezifisch und nie allgemein gehalten. Deswegen wird man nie Massenwerbung für die Surfaces im TV sehen, denn diese sind nicht für den Massenmarkt gedacht.

      Und Windows Werbung im TV... gab es, auch für Windows 10. Aber warum in jedem Werbeblock? So gut wie JEDER der nen Windows PC hat, hat auf seinem PC Werbung dazu bekommen (jeder mit Windows 7, 8 und 8.1 und das sind die meisten). Und dadurch haben auch alle anderen irgendwo/irgendwie von Windows 10 gehört (virales Marketing).

      Nur ein paar Beispiele.

      Wo ich dir z.B. Recht geben kann ist in früheren Zeiten... der Zune. Mit dem richtigen Marketing, wäre daraus was geworden.

      • Microsoft hat für nichts jemals Werbung gemacht und die für Windows 10 war ja ein schlechter Witz. Abgesehen das dass „virale Marketing“ durch die Pop ups in Windows ja eher negativ war/ist.

        Hätte man mal von Anfang an gute Windows Phone Werbung geschaltet und gezeigt worum es geht sähe es ganz anders aus.

        • Denk mal an die "one two three four" werbung mit der saengerin da. Also sie haben schon werbung gemacht... Nur nich so massiv.

      • Eine sache ist mir letztens aufgefallen: MS oder nokia macht product placement in filmen... Weiss grad nicht welcher es war aber da war ganz gross ein wp smartphone zu sehen.

        • Das problem an product placement ist: Das produkt muss bereits weitreichend bekannt sein. Wenn man nutella in nem film sieht, weiss jeder: Ist nutella. Wenn man wp in nrm film sieht denkt sich jeder "was isn das?" Und zwar nicht positiv, da ein kurzes aufblitzen in einer szene wohl kaum die vorteile eines produkts erklären kann. Es nützt also nur, wenn die verbraucher die Vorteile bereits kennen. MS könnte sich diese abermillionen also sparen und kompetente marketingstrategen einstellen.

  • Ja normalerweise kann man nur wenige Marketingschwerpunkte setzen und kommuniziert immer nur ein oder zwei besondere Merkmale, der Rest geht unter. Aber Microsoft schafft selbst das nicht. So wie Continuum verschachtelt beim L950 mit "Das Smartphone das wie ein PC arbeitet" beworben wird. Bei aller liebe, aber damit kann niemand was anfangen oder sich drunter vorstellen.... So wird das nie was mit Features für sich zu beanspruchen... Viele denke ja sogar Apple hat die Smartwatch erfunden... Dort läuft es genau andersrum - erfolgreicher.

    • Nicht vergessen, dass MS für Windows 10 Mobile und die Lumias aktuell gar kein großes Marketing machen will... sie könnten und würden, wenn sie wollen würden. Aber da liegt, wie man ja weiß, aktuell nicht der Focus von MS und man hat W10M nur als Konsequenten Teil von Windows 10 gebracht und dazu 3 bzw. 4 neue Lumias um jene die das wollen nicht als Kunden zu verlieren.
      MS hat NIEMALS vorgehabt, mit Windows 10 Mobile und den x50 Lumias neue Kunden zu gewinnen und das haben sie auch klar gesagt.

      • Ms hat auch zu früheren zeiten kaum Werbung für Windows Phone gemacht.

      • Wo man sich auch fragen muss, wie ein so grosses Unternehmen den Fokus nicht einfach auf das gesamte W10 Ökosystem haben kann...

        Auf jeden Fall hat MS nie gross Werbung für WP gemacht. Ein Fehler, der sie bis heute noch verfolgt...aber gut...man sah schon bei der Einführung des Surface RT, dass MS gar keine Werbung machen KANN. Wenn dann waren das eh immer die Nokia Leute.

  • Ich finds klasse, dass deine Freundin ein iPhone besitzt, das es noch gar nicht gibt.

  • Ms sollte einfach mehr Werbung in Richtung, was können wir was andere nicht können machen.

  • Doch eine Sache muss ich Microsoft definitiv ankreiden: Der supersensitive Display ist verschwunden – ohne ersichtlichen Grund. Double Tap to Wake ebenso.

    Das Unternehmen scheint keinen klare Übersicht über seine eigenen Funktionen zu haben.

    Stimmt doch so gar nicht. Das super sensitive Display wurde aufgrund von Kosten, aber auch wegen des erhöhten Energie Verbrauchs und der dadurch höheren Wärmeenetwicklung bei den Snapdragons 808/810 (gerade 810) und auch da man dann ein größeren Akku gebraucht hätte (= erneut Kosten) vorerst aufgegeben.

    Tap to Wake ist Hardwaretechnisch vorhanden, nur in der Software von Windows 10 Mobile nicht integriert. MS hat bereits gesagt, dass sie schauen, ob sie das per Update mal nachreichen.
    Möglich ist es also, ob es sinnvoll ist, zumindest bei den 950ern, wird man sehen. Vielleicht würde es bei den 950ern auch zu Problemen kommen (bisher wurde es ja nicht getestet).

    • 1. Quelle für die Behauptung, dass die erhöhte Wärmeentwicklung schuld daran sei , dass wir kein supersensitive Touch haben?

      2. Ist technisch möglich, bringt uns rein gar nichts.

      • 1. Das war nicht der primäre Grund, habe ich auch nicht geschrieben. Ist aber einer der Gründe die mit den anderen im Zusammenhang stehen. Der Primärgrund dürften die Kosten sein.
        Nach der Quelle schaue ich, aber wer täglich dutzende News liest... ist schwer etwas zu finden was einige Monate alt ist.

        2. Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings zeigt dies, dass die Behauptung dass MS keine klare Übersicht über seine Funktionen hat, schlicht falsch ist.
        MS weiß das. MS weiß auch, dass wir es nicht nutzen können obwohl die Technik/Hardware es unterstützt und trotzdem ist es für sie nicht wichtig, daran etwas zu ändern.
        Das macht es für uns nicht besser. Aber eine Übersicht über deren Funktionen hat MS dennoch!

    • "Tap to Wake ist Hardwaretechnisch vorhanden, nur in der Software von Windows 10 Mobile nicht integriert."

      Du meinst sicher: "Tap to Wake ist Hardwaretechnisch vorhanden, nur in der Software von Windows 10 Mobile auf den Lumia 950ern aktuell geblockt."

      Ansonsten würde deine Argumentation keinen Sinn ergeben ;-)

    • Zusammenfassung: W10M ist zu scheisse für diese Features. Und womöglich ist es das sogar wirklich. Bei einem OS wo MS es "gerade so" mit den letzten Updates hinbekommt den Akkuverbrauch einigermassen im Durchschnitt zu halten und gerade schon dabei ist Funktionen wieder einzubauen die es schon mit WP 8 gab, ist es schon fast nicht mehr verwunderlich, dass diese Features nicht dabei sind. Ich kann es schon verstehen, dass MS diese 2 Features mit der .0 Build der 950er ausliefern wollte, das hätte niemals funktioniert. Die .0 war schon auch so schrecklich genug.

      Aber MS hat dennoch keine klare Übersicht. Sie weigern sich bis heute zu bestätigen oder zu dementieren, dass diese Features in naher Zukunft wieder zurück kommen. Immer heisst es nur "DTtW kommt vielleicht in einem Update". Zum supersensitiven Display sagen sie nicht mal was, nur das es nicht mehr verfügbar ist. Und von kosten darf MS nicht mal denken. Die sind lange nicht in der Position um auf Dauer Features zu Gunsten der Kosten zu streichen, denn die Lumia 950 Serie war zu Release so oder so zu teuer für die gebotene Leistung

      • Randnotiz: Wir haben MS darauf aufmerksam machen müssen, dass im deutschen MS Store noch mit Dttw geworben wurde bei den Lumias 950 und XL. Soviel zu Übersicht.

    • Richtig. Von denen habe ich auch nicht gesprochen. Windows 10 Mobile unterstützt es laut Aussage von MS bei den 950ern nicht, obwohl die Hardware es unterstützt.
      Sie könnten es rein patchen, aber tun es nicht.

      Und die Referenz für Windows 10 Mobile sind nun mal ausschließlich die x50er Lumias und jene, welche folgen werden.
      Alle Altgeräte sind hier absolut uninteressant und finden daher in solchen allgemeinen Aussagen weder bei MS noch bei mir (ich halte es wie MS) Berücksichtigung. Wenn es um die alten Lumias geht, wird es explizit erwähnt.... ist einfacher wie umgekehrt und daher schlicht weg logisch und fast schon notwendig!

    • Double tap to wake funktioniert auch auf meinem Lumia 730 und W10M. Nur wurde es scheinbar noch nicht gut optimiert. Allein das Ausschalten von Dttw bringt mir einen ganzen Tag längere Laufzeit ohne dass das Lumia an die Steckdose muss (2 Tage -> 3 Tage). Außerdem reagiert es träger als noch unter WP8.1.
      -
      Achso @phantom: Scaver ignorieren wir mal dezent mit unserer Erkenntnis, wenn er uns als "Altkunden" auch ignoriert, weil er andere Probleme hat ;-)

  • Ist schon seltsam, dass sie auf Twitter fast jeden Tag coole Tweets bringen. Die machen halt anders Werbung...

    • Da, wo sie mehr erreichen können. Kaum ein jugendlicher sieht noch fern. Dafür aber, findet man sie halt, hier als Beispiel Twitter, in den sozialen Netzwerken wieder.

      • Stimme dir größtenteils zu aber, dass kaum ein Jugendlicher fernsieht ist nicht ganz richtig, denn (ich bin selber jugendlich) in meinem Freundeskreis bzw der Klasse schauen die meisten fern (bestimmte Serien). Ich jedoch nicht :)

      • Nur sind jugendliche wohl die uninteressanteste Zielgruppe für MS. Wer will schon als jugendlicher ein WP kaufen? Vor allem jetzt wo MS so Business orientiert ist und sehr viel weniger auf aktuelle Consumer Trends achtet (mal von dem Appgap [Snapchat] abgesehen). W10M bietet ja nix, was Android oder iOS nicht auch schon bieten und Continuum ist in dieser Zielgruppe so unwichtig wie es nur geht.

  • Das Double-tap-to-wake-up und die Handschuh-Funktion fehlen mir auf meinem 950. Außerdem fehlt mir das Radio. Manche dieser Funktionen sollen per Update folgen, fragt sich nur wann diese kommen.

  • sollen die ganzen fan boys und fan girls doch glauben das apple das handy erfunden hat das macht keinen unterschied solange alles auch bei ms läuft ist mir das persönlich vollkommen wurst :-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.