News

Weltpremiere: Microsoft zeigt das Surface Studio – All-in-One in Perfektion

iMac war gestern:

Bereits im Vorfeld waren erste Informationen über den ersten All-in-One PC aus Redmond nach und nach durchgesickert.

Und wirklich: Microsoft hat den feuchten Traum eines jeden Grafikdesigners (und nicht nur derer) im Rahmen seines großen Events in New York tatsächlich vorgestellt und um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:

Das Surface Studio sieht einfach nur fantastisch aus!

Die sofort ins Auge stechende Besonderheit ist natürlich das extrem schlanke und nur in einer Größe verfügbare LCD Display mit einer Bautiefe von nur 12,5 mm:

Bereits ein Finger genügt und das beeindruckende 28 Zoll Display lässt sich je nach Erforderlichkeit stufenlos anwinkeln und in eine leicht angeschrägte liegende Position bringen. Wackeln? Fehlanzeige – das Display saß zumindest während der ausführlichen Präsentation bei Anpassung der Position bombenfest.

Überhaupt scheint das besonders farbechte Pixel Sense Display mit einer Auflösung von 4500 x 3000 Bildpunkten und einem 3:2 Seitenverhältnis sowie 192 PPI eine absolute Wucht zu sein. Dank True Scale entspricht die Größe einer DinA 4 Seite 1:1 der Größe in der Realität.

Ergänzt wird die großzügige Mattscheibe durch das an einen Eis-Puck erinnernde und 145 Gramm schwere Surface Dial, das sich auf einer beliebigen Stelle des Displays anbringen lässt um dort mit diesem zu interagieren, beispielsweise um eine Konzeptzeichnung bequem um 360 Grad zu drehen. Das Surface Dial wird ab dem 11.November zu einem Preis von 99,99 US-Dollar erhältlich sein und von Marktstart weg von einer Vielzahl von Apps (Paint,Word) unterstützt.

Im Inneren des Surface Studio werkelt wahlweise ein Intel Core i5 oder i7 Prozessor der 6.Generation sowie eine dedizierte Grafikkarte mit bis zu 4 GB Speicher. Unterstützt wird die beachtliche Power von bis zu 32 GB RAM. Je nach Ausführung wird bis zu 2 TB Speicher zur Verfügung stehen.

Auf der Rückseite des Standfußes wurden insgesamt 4 USB 3.0 Anschlüsse, ein Mini-DisplayPort, ein Ethernet-Port, ein SD-Karteneinschub sowie ein Kopfhöreranschluss verbaut.

Für den guten Ton sorgen die integrierten 2.1 Lautsprecher mit Dolby Audio Premium Unterstützung.

Neben einem bereits im Vorfeld bekanntgewordenen Surface Keyboard wird es eine weitere Tastatur mit Fingerprint-Sensor sowie ein spezielles Surface Ergonomic Keyboard geben. Eine passende Surface Mouse ist ebenso geplant.

Das knapp 10 kg schwere Surface Studio benötigt nur ein einziges Kabel und soll zu einem Preis ab 2999 US-Dollar erscheinen. Zum Lieferumfang gehören neben dem Surface Pen auch gleich die passende Maus und Tastatur, nicht aber das nur optional erhältliche Surface Dial. Über eine Verfügbarkeit hierzulande ist bislang nichts bekannt.

Wir werden den Beitrag fortlaufend aktualisieren und mit weiteren Informationen versehen…


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Gott, war das alles langweilig. Ich glaube ich war irgendwann genauso desinteressiert wie der geladene Comiczeichner. Nun ja, ich habe nichts erwartet und Msft hat geliefert. Nämlich nichts und einen hübschen aber völlig belanglosen AIO. Ich habe mich nur gefragt, wann ich das letzte Mal Häuser am AIO entworfen habe oder Comics gezeichnet....ah ja, stimmt. Nie. Ich bin ja nur Consumer, und nicht Creator.

        • Smartphone =gesättigt
          Wearable Markt =Rückläufig(Bei allen Anbietern)

          Ms möchte Geld verdienen.

          • Haste den Gamingteil und den Teil zu VR / AR inkl. Paint3D verpasst? VR Brillen für 300€ sind ein absoluter Preisknaller! Aber auch da wieder: MS die Software und Hardware kommt von OEMs!
            Phones stehen für nächstes Jahr auf der Agenda.

          • Erst mal technische Daten zu den VR Headsets. Gaming war jetzt auch mässig...MS wird es niemals schaffen gross mit Twitch zu kämpfen...der Zug ist lange abgefahren.

          • Um die Specs an sich gehts doch gar nicht aber die Hälfte der Zeit würde für VR / AR / 3D genutzt und dazu auch erschwingliche Produkte vorgestellt! Der Part allein dreht sich ausschließlich um Consumer!

            Und was Twitch angeht: Beam einfach gut einbinden, ein paar mehr Schnittstellen zur Verfügung geben als Twitch und schon ist das ganz smart zugunsten der eigenen Technologie gedreht. Wenn Switch auf PC / Xbox weniger Funktionen hat bzw nicht so gut integriert ist, wechseln die User freiwilig. Das hat MS ganz allein in der Hand. Genauso wie Apple damals Adobe Flash ausgesperrt und letztlich vom Markt gefegt hat.

            Und nur weil ein User "Tiberium" sich ein Surface Studio nicht leisten kann, heißt es nicht das andere, wohlhabendere Consumer, es sich auch nicht kaufen. Für Profis oder ambitionierte Amateure in der Bildbearbeitung, die auch locker mal ein paar Tausend für ne Kamera ausgeben, steht wohl außer Frage welchen Computer sie sich als nächstes holen.

    • Ich reite ja auch gerne auf der Consumer-Masche, wenn es um die Zukunft von Windows 10 Mobile geht. Aber den Consumer hier in Verbindung mit dem Surface Studio als Customer infrage zu stellen ist abwegig. Das entscheidet wohl eher das zur Verfügung stehende Budget. Steh doch dazu, dass du für das Surface Studio kein Budget verfügbar hast. Macht doch nichts. Hab ich auch nicht. Hätte ich aber gerne. Ja, ich wäre gerne Consumer von dem Surface Pro 4 mit Intel Core i7, dem Surface Book i7 oder dem Surface Studio mit i7. Kann ich mir nur nicht leisten. So what?

      • Nur, dass MS mit Millionen verkaufter Lumias vermutlich mehr Geld eingenommen
        hätte, wie mit vielleicht ein paar tausend Surface Studio(denn größer dürfte das
        Marktsegment in der Preisklasse kaum sein) ...ist eigentlich eine ganz
        einfache Rechnung....wenn man schon "MS will Geld verdienen" ins Feld führt.
        Ob das Surface Studio schick aussieht, spielt da keine Rolle.

        • Eingenommen, also Umsatz hätte MS mit den Lumias sicher mehr. Allerdings hätte MS damit sicher auch mehr Verlust gemacht weshalb die Marke Lumia nun auch zurecht eingestampft wird ;-) Lumia steht für ein gescheitertes Mobil-OS während Surface als hoch innovative Marke für Kategorieüberschreitende Hardware steht.

          Surface macht Gewinn und bringt MS mal so richtig Prestige! Wie schreibt das Handelsblatt heute in Bezug auf Surface Studio? -> "Wers billig mag kann auch zu Apple gehen!" :D

        • Nur das MS mit den Lumias nich keinen Pfennig verdient hat.
          Sondern im Gegenteil ständig am investieren war.
          (sent from my Lumia)

  • "Das Surface Studio benötigt nur ein einziges Kabel" - was Panos da wieder als Innovationen verkauft ;)

  • Also, ich habe nur kurz während der Vorstellung des AIO reingeschaut, muss aber sagen, dass ich sehr beeindruckt bin und nicht gedacht habe, dass da was wirklich innovatives kommen würde bzw. überhaupt möglich ist! Ich bin begeistert auch wenn es nichts für mich ist.

  • Also ich würde mir das Teil kaufen wenn ich die Kohle hätte! Der Preis geht ok mit nem i7 und ner gtx980. Aber wenn ihr kein AiO braucht dann braucht ihr hier doch auch nichts reinschreiben! Holt euch eure Laptops oder was auch immer und zockt ein bissel. Allerdings gibt es auch noch andere Leute die einen Rechner brauchen um zu arbeiten!

  • Ich finde das echt Hammer cool würde ich mir lieber das MS AIO kaufen bevor ich mir ein Appel. MS echt Klasse :)

  • Als Apple User muss ich echt mal sagen, dass ich von der Show echt begeistert war ( was ich von den Apple Show der letzten paar Jahre nicht behaupten kann) und der Surface Studio einfach genial ist... Während ich vorerst iOS treu bleiben will, bin ich ernsthaft am überlegen, mir das Geld für das Surface Studio zusammen zusparen...
    Hut ab vor Microsoft... Prinzipiell sehe ich Microsoft derzeit vor Google und vor allem vor Apple!

  • Wow MS ? geil,der apfel kann einpacken.sieht super aus und ich denke ein guter I Mac ersatz.
    So nun gibt es ein surface pro, surface book und surface studio.jetzt MS will ich mein surface phone ☺☺ ich will,ich will. Bitte MS nächstes Jahr.ich warte darauf.ich habe solange mein HP Elite zur überbrückung. ?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.