Weitere Windows 10 Mobile Bilder geleakt…wieso Sommer, Microsoft?

Heute morgen berichteten wir bereits über Leaks (würde gerne mal ein deutsches Wort benutzen, “Leck” klingt aber suboptimal) des neuen Spartan Browsers für Windows 10 Mobile.

Anscheinend war das aber nur die Spitze des Eisbergs. WPithome zeigt einen regelrechten Sturm an neuen Bildern, deren Authentizität wir nicht vollkommen bestätigen können.

Was wir sehen passt aber überwiegend in die Designsprache anderer, verifizierter Leaks und Elementen aus dem aktuellen Build 10041. Da ich immernoch kein Chinesisch kann, würde ich mich über entsprechende Übersetzungen aus der Community freuen.

Bilder zum Vergrößern, klicken.

Bekannte Gesichter der Windows Bloggosphäre, haben sich indes negativ zu den neuen Icons/Reglern geäußert.

Auch starke Befürworter Microsoft, beklagen sich:


Und ich stimme den Beiden zu.

Schon das Einstellungsmenü im aktuellen Build finde ich von Icon Seite her, eher bescheiden. Sie passen weder ins “alte” Windows, noch haben sie irgendetwas mit der Modern UI Sprache zu tun – so wenig sie von Microsoft mittlerweile auch verwendet werden mag.

Ich habe mich schon nach Terry Myersons “Summer Release” Ankündigung gefragt, wieso Microsoft sich so einen Druck macht. Auf Phone Seite  wartet mit 3% Marktanteil sowieso “niemand” auf Windows 10. Bei den Desktopanwendern ist die Stimmung auf der Cebit dermaßen positiv gewesen, dass dieser Seite auch ein Weihnachtsrelease kein Problem wäre..

Sollte es tatsächlich mit dem “Back to School” Geschäft zu tun haben (die Zeit an der in den USA die Schule wieder los geht und Schüler/Studenten sich neue Geräte zulegen), dann rate ich Microsoft, den Begriff “Sommer” möglichst weit zu dehnen. Der kalendarische Sommer endet am 22.September. Im Juni/Juli müsste Windows 10 bereits RTM sein. Soviel Zeit bleibt den Redmondern nicht mehr, um die UI/Features zu verändern und Bugs zu eliminieren.

Denkt ihr, dass bis zum Release noch viel passiert? Sind das vielleicht alles Platzhalter für die “echte” UI? Ich freue mich auf eure Comments!


Quelle

Zeige Kommentare

  • zitat: Auf Phone Seite wartet mit 3% Marktanteil sowieso “niemand” auf Windows 10

    das klingt ja schon etwas abwertend. mit anderen Worten... weil es nur 3% sind heißt das automatisch das "niemand" auf Windows 10 für Phone wartet? wieviel Prozent Marktanteil muss man dem haben um kein niemand zu sein?

  • Dafür sind die Anführungsstriche da, Zoolander. Ich warte auch auf Windows 10. Global gesehen, tun das auf Windows Phone Seite mit 3 % Marktanteil aus wirtschaftsstrategischer Sicht ein vernachlässigbarer Teil der Bevölkerung. Ich hoffe mit dieser Erklärung wird es klarer :)

  • Ich möchte an der Stelle mal aus Programmierersicht ein bisschen was einfließen lassen.

    Ich habe in meinem Leben schon viele Admin-Bereiche für Websites und auch Frontend-Bereiche für Webanwendungen geschrieben. Hier steht IMMER (Auch bei anderen Entwicklern, mit denen ich rede), während der Entwicklung die Funktion im Vordergrund. Man nimmt sich erstmal ein rudimentäres Design und arbeitet mit diesem. Warum man überhaupt irgendwas ändert, wenn es diese Elemente schon in der vorherigen Version gab? Um sich im Kopf von dem ganzen zu trennen. Um mit jedem Schritt in der Oberfläche zu wissen, dass man auch wirklich gerade am neuen Projekt arbeitet. Vor allem aber, um sich daran zu erinnern, dass hier dringend noch Arbeit reingesteckt werden muss.

    Das finale Design kommt zum Schluss und das ist schneller gemacht, als so manche denken. Ich überarbeite gerade einen uralten Imagehoster von mir, hier sind einige UI-Elemente mit der Zeit auch eklig gewesen, auch in der Live-Version, wobei ich das so gut wie möglich versuche zu verbergen. Das Design hat sich gerade in der ersten Zeit mehrfach umgestellt und es dauerte eine Weile, bis ich etwas fand, was ich den Nutzern als zumutbar anbieten möchte. Und ich bin Webentwickler, weit davon entfernt ein Mediendesigner zu sein. Microsoft hat diese Designer und die haben im aktuellen Prozess gelinde gesagt einfach mal nichts zu sagen.

    Sie machen sich im Hintergrund Gedanken, das sieht man auch immer wieder bei den Sheets die auftauchen, über die geredet wird. Das neue Benachrichtigungscenter mit den Avataren und dem Flashlight-Toggle kommt nicht von einem Screenshot aus einer aktuellen Version. Das ist ein Designkonzept eines Entwicklers, wie es aussehen soll und/oder wird. Wir können davon ausgehen, dass Microsoft nicht nur einen Designer hat, so fliegen natürlich viele Konzepte durch das Internet, somit haben wir derzeit mehrere Versionen von Spartan-Screenshots gesehen, wovon mit ziemlicher Sicherheit die Hälfte keine Screenshots sind.

    TL;DR:
    Das Design ist das geringste Problem was Microsoft derzeit hat. Wenn die Funktionen stehen, lässt sich das Design schnell drüber bügeln. Klar wäre es wünschenswert, dass sie gerade bei einer öffentlichen Preview mehr Wert auf die Optik legen, aber das würde den Prozess nur noch mehr verlangsamen. Also lassen sie es so, wie es den Entwicklern hilft und profitieren dadurch zusätzlich von den hunderten Konzepten und Verbesserungsvorschlägen, die derzeit im Netz rumwuseln.

    Seht es also einfach gelassen. Das wird schon noch hübsch werden (Ja, auch wenn ich mich selbst immer wieder drüber aufrege, wie es derzeit aussieht ^^)

    • Das sehe ich auch so, obwohl ich mich frage, ob die Designer im Moment wirklich nur hinter den Kulissen tätig sind.

  • Ich bin zwar Laie, weiß aber, dass es sowas wie "Formatvorlagen" in WORD gibt. Die sind schnell geändert und damit der gesamte Look eines Dokuments. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein OS auch sowas in der Art hat.

    Und ganz ehrlich: Eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob so ein Schalter viereckig oder oval ist. Funktionieren soll er.

    Bei der Diskussion um die Hamburger-Menüs oben gibt es ja wenigstens noch "Handhabbarkeit" als Argument. ich vermute aber auch, dass dese Menüs über Vorlagen gesteuert sind, und man die somit relativ schnell nach unten schieben kann. Zumindest habe ich diese automatische UI-geschichte im SDK so interpretiert, dass es da Automatismen gibt. Formatvorlagen sind auch Automatismen.

    Ansonsten: Ein "Leak" ist für mich eine "Veröffentlichung mit unklarer Authorisierung" ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.