News

Was macht eigentlich Bill Gates bei Microsoft?

Es ist nun schon 9 Jahre her, dass Bill Gates das Tagesgeschäft von Microsoft verließ, um mehr Zeit für seine humanitäre Bill & Melinda Gates Stiftung zu haben. Er hat jedoch keineswegs sämtliche Kontakte zum Redmonder Unternehmen abgebrochen, sondern ist weiterhin Vorstandsmitglied und Hauptaktionär von Microsoft. Außerdem wird er hin und wieder als Berater zu technischen Fragen herangezogen.

Die Kollegen von Geekwire konnten Gates nun ein paar Fragen zu seiner aktuellen Arbeit und seiner Meinung zum aktuellen Kurs von Microsoft stellen. Wie es aussieht, ist er zufrieden mit den Entscheidungen Nadellas und auch sein Engagement bei Microsoft macht ihm noch Spaß.

Im Interview erklärt er, dass er vor allem im Bereich der natürlichen Sprache und deren Möglichkeiten als Berater arbeite. Vor allem bei der Programmierung einer KI ist diese Art der Kommunikation wichtig. Dank der Erkenntnisse in diesem Feld ist Bing nicht nur eine reine Stichwortsuche, sondern versteht auch diverse Inhalte unabhängig vom genauen Wortlaut. Die Suchmaschine registriert also nicht nur die Worte, sondern kann auch unsere Prioritäten lernen und den Kontext verstehen.

Daran, also wie das Programm den Text aufnimmt und versteht, arbeiten offenbar einige intelligente Menschen, die für Gates eine interessante Front bilden.

I’m very lucky that Satya and the team there creates an atmosphere that going in and pushing them a little bit and sending memos; they make that fun for me and actually, some of those ideas they latch onto.

Ich bin sehr glücklich, dass Satya und das Team eine Atmosphäre geschaffen haben, in der ich reingehen und sie ein bisschen pushen und Memos schicken kann; sie machen das echt zu einer Freude für mich und manchmal springen sie auf einige der Ideen an.

Alles in Allem bewertet Bill Gates die Arbeit von Microsoft äußerst positiv.

Wir sind nicht die einzige Software Firma, aber wir sind eine großartige Softwarefirma und machen einige einzigartige Dinge.

Vor allem die Dynamik und die Atmosphäre innerhalb des Konzerns haben es ihm angetan. Offenbar hat Satya ein Händchen dafür, die Mitarbeiter zu motivieren, auch wenn diese Mitarbeiter Bill Gates heißen.


Quelle Geekwire via OnMSFT

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.