Windows Phone

Warum ich bei Windows Mobile bleibe

Gestern hat mein Kollege Tom in einem, wie ich finde, sehr schönen und ehrlichen Artikel erklärt, warum er sich bis auf Weiteres von Windows 10 Mobile verabschiedet und zu Android gewechselt hat. Er folgt damit einer ganzen Reihe von Bloggern aus dem Windows Lager, die zu einem ähnlichen Entschluss gekommen sind. Der wohl prominenteste Abgang war jener von Tom Warren, der dem Windows Phone schon vor über einem Jahr den Rücken kehrte. Aber auch deutsche Kollegen wie der Kiwi Kaiser suchen mittlerweile ihr mobiles Glück außerhalb der Windows Plattform. Und selbst ein Dr. Windows flirtet regelmäßig öffentlich mit Android, um dann ebenso regelmäßig und öffentlich zu verkünden, dass er doch irgendwie bei Windows bleibt.

Was früher zu einem regelrechten Shitstorm aus der Community geführt hätte (auch ich habe damals ziemlich böse auf Tom Warren geschimpft), taugt mittlerweile kaum noch für einen Skandal. Angesichts der enttäuschenden Entwicklung der letzten 1-2 Jahre und den zahlreichen gebrochenen Versprechen von Microsoft, kann man es niemandem verübeln, wenn er sein Lumia gegen ein iPhone oder einen Androiden eintauscht. Zumal dann ja auch immer der berechtigte Hinweis kommt, dass man das Microsoft Ökosystem genauso gut auf den Konkurrenzplattformen nutzen kann – wenn nicht sogar besser.

Microsoft verlangt ja nicht mal mehr von seinen eigenen Mitarbeitern, dass sie ein Windows Phone als Geschäftshandy nutzen. Und spätestens seitdem der (damalige) Windows Mobile Chef Joe Belfiore mit einem iPhone erwischt wurde, wäre es lächerlich, ausgerechnet von Bloggern und Journalisten mehr Loyalität einzufordern.

Ich bleibe dem Windows Phone treu

Beim allem Verständnis für die Wechsler, habe ich jetzt aber auch das Bedürfnis, mal ein öffentliches Bekenntnis abzugeben und zu sagen: ich bleibe bei Windows Mobile.

Ich glaube, ich habe immer zu den kritischeren Stimmen in der Community gehört. Es war nie mein Anliegen, nur ein Cheerleader für die Plattform zu sein. Aber während Viele, die mich wegen meiner kritischen Beiträge angegriffen haben, heute Pokemon Go auf ihrem Androiden spielen, bin ich dem Windows Phone seit vielen Jahren treu.

Für mich hat das durchaus auch mit Glaubwürdigkeit zu tun. Ich könnte nicht so intensiv über die Windows Mobile Plattform schreiben, wenn ich sie nicht auch intensiv nutzen würde und das heißt für mich eben nicht nur ab und zu oder nebenbei, sondern als Daily Driver. Das ist aber mein persönliches Empfinden und ich möchte im Gegenzug keinem Kollegen die Glaubwürdigkeit absprechen, der für sich eine andere Lösung findet.

Desweiteren bin ich auch einfach ein Fan von Windows Phones. Und als echter Fan bleibt man seinem Team auch dann treu, wenn es in die zweite Liga absteigt (das ist, glaube ich, eine ganz gute Metapher für die Situation, in der sich die Windows Mobile Plattform gerade befindet). Ich mache übrigens auch keine Google Hangouts und kaufe meine Musik nicht bei iTunes. In solchen Dingen bin ich Überzeugungstäter. Das ist aber ein sehr spezieller Zugang zu Technologie, der sich nicht ohne Weiteres auf Andere übertragen lässt. Dieses Lagerdenken ist nicht unbedingt gut, vielleicht ist es auch gar nicht mehr zeitgemäß, aber ich versuche eben sowohl aus emotionaler Verbundenheit als auch aus professionellem Interesse soweit wie möglich im Windows Kosmos zu bleiben.

Dazu bin ich auch bereit, einige Entbehrungen in Kauf zu nehmen. Wobei ich mir einbilde, dass sich diese Entbehrung für mich in Grenzen halten. Es gibt nicht wirklich viele Apps, die ich auf Windows Mobile vermisse und wenn die Telegram Benachrichtigungen mit 30 Sekunden Verspätung ankommen, wie es Tom festgestellt hat, dann kann ich damit leben. Es kann natürlich auch sein, dass ich mir etwas vormache und der Rückstand auf Android und iOS mittlerweile sehr viel größer ist, als ich es bei meinen gelegentlichen Blicken über den Tellerrand feststelle. Mein Eindruck ist aber, dass die anderen letztlich auch nur mit ganz lauwarmem Wasser kochen (wie Stromberg sagen würde). Auch ein Galaxy S7 stürzt manchmal ab und auch Apple liefert hin und wieder fehlerhafte Updates aus.

Argumente für Windows Mobile

Obwohl ich persönlich weiterhin an Windows Mobile festhalte, habe ich schon lange aufgehört, Windows Phones in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu empfehlen. Ich habe auch schon lange aufgehört, Durchhalteparolen auszugeben und anderen Windows Phone Nutzern zu erzählen, dass die Plattform ihre beste Zeit noch vor sich hat. Und trotzdem gibt es für mich – neben der emotionalen Komponente – auch nach wie vor sachliche Gründe an Windows Mobile festzuhalten.

So gefällt es mir zum Beispiel, auf meinem Smartphone einen ähnlichen Look und Feel zu haben, wie auf meinen Windows PCs. Natürlich müssen Phone und PC unter Windows 10 noch viel enger zusammenwachsen, die praktischen Synergieeffekte aus der gemeinsamen Plattform halten sich derzeit noch in Grenzen. Aber allein durch die universellen Apps und die verwandten Designkonzepte, gibt es zumindest eine gefühlte Kontinuität, die ich ästhetisch befriedigend finde.

Zweitens bin ich noch immer davon überzeugt, dass Windows Mobile die mit Abstand fortschrittlichste und intuitivste Benutzeroberfläche bietet. Klar kann man sagen, dass es mittlerweile einfach Gewohnheit ist. Aber meiner Meinung nach ist die Windows 10 Mobile UI den verschachtelten Menüstrukturen von Android und dem antiquirten “Icons on a grid” von iOS meilenweit überlegen.

Drittens finde ich Projekte wie Continuum und die universelle App-Plattform einfach unglaublich spannend. Auch wenn ich finde, dass diese Features in der Praxis noch nicht soweit gereift sind, um für den Durchschnittsuser ein echtes Kaufargument darzustellen (vielleicht werden sie das auch nie), möchte ich diese Entwicklung gerne hautnah miterleben. Und dank des Insider Programms und der umfangreichen Feedback Möglichkeiten kann ich das nicht nur als passiver Konsument tun, sondern ein Stück weit aktiv an der Verbesserung der Plattform mitwirken.

Viertens ist Windows Mobile für mich nach wie vor der beste Kompromiss zwischen dem strengen Regime von Apple und der anarchischen Android-Plattform, mit all ihren Sicherheitsrisiken und dem teils überbordenden Mikromanagement.

Ganz allgemein möchte ich mich auch weder unter die Fuchtel von Apple begeben, noch von Google durchleuchtet werden (die Idee, das man sich davor schützen könnte, indem man ein Google Konto unter falschem Namen betreibt, ist auch, gelinde gesagt, naiv). Es ist heutzutage eine essentielle Entscheidung, wem man als User seine Daten anvertraut und Microsoft ist da für mich zwar nicht über jeden Zweifel erhaben, aber eindeutig das kleinere Übel. Vor allem graust es mir noch immer vor einer möglichen Zukunft, in der Google vom Auto bis zum Kühlschrank alles kontrolliert. Und das Smartphone ist nunmal das Einfallstor, durch das sich die Konzerne heute in unser Leben schleichen.

Zu guter Letzt möchte ich auch nicht die kleinen Glücksmomente missen, die sich aus dem eher minimalistischen Dasein eines Windows Phone Nutzers ergeben. Diogenes in der Tonne war ja bekanntermaßen ein glücklicher Mensch. Ihr müsst euch mal vorstellen: ein typischer Android oder iOS Nutzer kennt gar nicht diese Freude, die man empfindet, wenn eine heißersehnte App nach langer Wartezeit auch für die eigene Plattform veröffentlicht wird. Das ist natürlich kein gutes Argument für eine Werbekampagne (Windows Mobile: Lerne zu schätzen, was du hast!) aber andere Windows Phone Fans werden wissen, was ich meine.

Diese Dankbarkeit für die kleinen Dinge, die gegenseitige Solidarität, auch das gemeinsame Bangen und Klagen, macht unsere Plattform und unsere Community zu etwas Besonderem. Manche haben sich mittlerweile, zumindest ein Stück weit, aus dieser Community verabschiedet. Aber dafür haben sie ja jetzt viele tolle Apps.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

 

Zeige Kommentare

  • Continuum war mein Kaufargument für das Lumia 950. Ich bin von Android und Samsung gewechselt. Auf meinem PC, Tablet und jetzt auch Handy läuft Windows 10 und uch bin zufrieden. Ein paar Apps vermisse ich noch, viele kann ich über die mobilen Seiten ersetzen.

    • +1 hab aber das XL ... größer u. leistungsstärker war mir wichtig zumal Continuum anfangs ja nur beim 950 XL inclusive... Redstone-Insidergruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Und morgen schreibt Marco darüber wie er sein Windows Phone als Unterlage für den Schnittlauch nutzt!

      • ? Der war nicht unlustig, auch wenn der Schnittlauch Beitrag von mir kommen sollte. Naja , schauen wir mal was es fur alternativen gibt.

  • So, jetzt hab ich mich doch noch registriert, war bisher nur fleißiger Leser… ? Ich für meinen Teil kann soweit alles bestätigen, auch wenn Tom seinen Weggang ausführlicher begründet hat. Verstehen kann ich euch beide. Auch ich habe schon vor längerem aufgehört W10M zu empfehlen, vor allem nachdem das Update nicht für Leute kam die fest davon ausgingen. Dennoch halte ich gern an der Plattform allgemein und meiner Insider-Preview im speziellen fest. Kleiner Nebeneffekt: Seit es heißt „Kein Fokus auf Mobile dieses Jahr“ kommen die mMn. besten Updates für die ganze Plattform. Ich find’s herrlich. Und trotz alter Mängel und gebrochener Zusagen Microsofts habe ich viele Leute in meinem Bekanntenkreis die sehr zufrieden mit WP / W10M sind, da es ihre (und meine) Ansprüche voll erfüllt…

    • Kann Dir nur zustimmen. Ich mach mir keine großen Gedanken darüber welche Plattform in zwei bis drei jahren noch existiert. Wenn ich mir jetzt etwas neues zulege (Computer Tablet oder Handy) weiß ich doch schon beim Kauf das dies in ein bis zwei Jahren veraltete Ware ist.

  • So steht es geschrieben, so soll es geschehen ? Im ernst, super Artikel der einem Windowsfanboy (since Win 3.11) aus der Seele spricht. Ich kann jeden verstehen der sein Glück woanders suchen möchte. Ich bleibe hier. Wie Du geschrieben hast ist WM das fortschrittlichste System von allen. Und MS hat einen sehr langen Atem und viel Geduld, wer weiss was noch kommt...

  • Toller Artikel, absolut meine Meinung; ich nutze seit Dezember 2004 nur noch Windows-Geräte und bin von der kontinuierlichen Entwicklung einfach immer noch begeistert und freue mich auf weitere innovative Features! ... außerdem: "Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom" ?

  • Ich kann mich derzeit nicht mit anderen systemen anfreunden, finde Android und apple etwas langweilig aufgebaut. Es macht ja auch sinn das gleiche system auf allen geräten zu haben. Android gibt's ja nicht auf notebooks und desktops, also wäre das für mich schon sinnlos und alle geräte mit apple wäre mir zu teuer. Ich habe es mit windows nicht bereut. Mit den apps ist etwas schade, finde es aber nicht allzu schlimm. Aber schade finde ich dass es wenig auswahl an Smartphones gibt, aber immerhin viel mehr als bei apple. Ich bin sehr gespannt auf das hp elite x3. Mein Lumia 950 xl hat für meine verhältnisse leider eine viel zu geringe akkulaufzeit, da ich das meiste übers Smartphone mache und nur wenig zum tablet, pc und notebook greife.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.