News

Warum ein Samsung “Surface Phone” gut für Microsoft wäre

Die Kollegen von AndroidUnited haben einen interessanten Artikel veröffentlicht, der nahe legt, dass Samsung und Microsoft in diesem Jahr ein ähnliches Gerätekonzept mit biegsamem Display auf den Markt bringen könnten. Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil für die Redmonder aussieht, könnte sich im Endeffekt positiv auswirken.

Samsung ist wichtiger “Etablierer”

Als ich noch ein Teenager war, hatte ich oft diese Vorstellung auf die eine (Geschäfts-)Idee zu kommen, die noch niemand vor mir hatte. Mit einer unverbrauchten Idee hätte ich schließlich keine Konkurrenz, so mein Gedanke damals. Diese kindliche Einschätzung von Business, hat nur wenig mit der Realität zu tun.

Tatsächlich sind die allermeisten Geschäftsideen nur Kopien von bereits am Markt etablierten Konzepten. Mit neuen Geräten ist es häufig nicht anders. Nur sehr selten kommt ein Gerät, das völlig neue Bedienarten einführt oder ein radikal anderes Design als bestehende Produkte auf dem Markt aufweisen.

Firmen wie Samsung (und Apple) geben dabei maßgeblich den Ton an, was bei Smartphones und Tablets passiert. Wenn das koreanische Unternehmen einen “Edge”-Bildschirm verbaut, dann hat das eine Signalwirkung auf den Markt. Die Kundenreichweite des Techriesen ist so immens, dass das neue Element in der Regel aufgenommen wird und den anderen Herstellern den Weg ebnet, ihre eigenen Geräte damit auszustatten.

Falls Samsung dieses Jahr also Produkte mit biegsamen Displays einführt, wird Microsoft davon profitieren. Die Kunden werden auf diesen neuen Formfaktor sensibilisiert und viel weniger Scheu haben ein solches Gerät auszuprobieren.

Kein Erfolg garantiert

Die beschriebene Marktdynamik muss nicht immer so ablaufen. Auch Apple hat nicht wirklich die Kategorie Smartwatch etablieren können. 3D-Fernseher konnten sich ebenso nicht wirklich halten, obwohl das Feature von jedem großen Hersteller angeboten wurde.

Aus meiner Sicht ist Samsungs Beteiligung am Markt, eventuell sogar mit einem Smartphone/Tablet-Hybriden, trotz Android eine gute Sache.

Zeige Kommentare

  • Ein Galaxy S8 mit Win10 wäre der Traum, technisch gibts keine besseren Geräte als die S-Serie von Samsung. Leider setzen die halt nur auf das falsche OS.

    • Wo die verbleibenen Mobile User fast alles mit einem Browser machen , wofür braucht man da eine Top aktuelle Hardware die 900€ kosten soll ?
      Und Windows 10 Programme auf dem Smartphone , na das müsste aber einen riesigen Speicher haben, wenn ich bedenke was normale Programme belegen.

        • Die Schlußfolgerung hinkt. Es kauft niemand die Geräte weil sie schlechte Hardware haben, sondern weils keine Apps gibt. Wenn man nach deiner Argumentation geht müssten eigentlich alle aufs X3 fliegen, denn so schlecht ist die Hardware anscheinend ja nicht. Trotzdem machts keiner....
          Richtig müsste es demnach lauten mehr Apps+mehr und gute Hardware=mehr Käufer.

          • Ein neues Produkt steht und fällt mit dem Marketing! Das Elite x3 kauft "niemand" weils kein Consumermarketing gibt sondern es ausschließlich im Direktvertrieb an Unternehmenskunden geht die auch entsprechende Rabatte bekommen.

            Ein Galaxy S8 wäre mit QSD835 ebenfalls fit für "Windows on ARM", also über ein Dock in der Lage viele Aufgaben eines richtigen Computers zu übernehmen -> großes Kaufargument! Apps und Kundenzuwachs können nur im Gleichschritt ansteigen.

            Gute Hardware + gutes Marketing inkl. Kaufargument = Kundenzuwachs = mehr Apps!

          • Dennoch wird es im Umkehrschluss keiner kaufen. A ist der Markt auf Android fokussiert und das wird sich so schnell nicht ändern und b haftet w10m oder allgemein Windows ein schlechtes Image an.
            Ob nun Windows Mobile gut oder schlecht ist, wäre in so einem Fall egal. Wer 900 Euro für ein Gerät ausgibt, geht selten Experimente ein.

          • Immer wieder die selber langweilige alte Leier!

            Wenn es danach geht hätte Apple sein iPhone nie rausbringen dürfen, war ja eh chancenlos gegen Nokia / Samsung / Blackberry und die Windows Mobile PDAs.

            Das Marketing muss die Menschen davon überzeugen das sie "Produkt x" brauchen bzw das sie es haben wollen, einen Bedarf schaffen. Apps sind übrigens immer weniger Kaufargument da die Aufgaben vieler Apps viel sinnvoller durch Bots übernommen werden können.

          • Erkläre mir einen Grund warum Microsoft noch auf den Smartphone Markt setzen sollte?
            Es hieß ja schon offizielle, dass es kein Produkt sein wird, welches so bereits vorhanden ist.
            Heißt für mich, Smartphones und das entsprechende Gerät aus der Surface Reihe können ohne weiteres nebeneinander funktionieren, wie es aktuelle PC und Tablets auch tun.

    • Ok, stimme ich zu, wenn die updates so wie bei meinen Lumia 950 von MS auch von Android kommen würden. Android 7 Nugat soll für das S6 edge meiner Frau erst Mitte 2017 kommen.

  • Ich fände es schade wenn wieder Samsung in solchen Sachen Vorreiter wird, weil sie in meinen Augen einfach eine schlechte Qualität abliefern. JEDES Gerät das ich bis jetzt von Samsung hatte war nach spätestens zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen, egal ob Handy, Tablet, Fernseher, Lautsprecher oder Waschmaschine. Außerdem würde es der Szene denke ich gut tun wenn mal jemand anderes etwas „neues“ auf den Markt bringt.

    • Habe mein note 3 immer noch beruflich, akku hält fast ne woche. OS läuft relativ gut, wenn auch keine update mehr kommen. Hardware ist auch noch okay, sofern man keine high end 3d Games brauch. Das einzige was müll ist, ist die kamera (gegenüber dem l950). Vlt sind nur die neuen geräte betroffen, wird ja immer kleiner und anfälliger alles. Und was lange hält bringt kein geld.

    • Hm, mein Samsung Ativ S kann ich auch nach vier Jahren noch anschmeißen und wp8.1 läuft butterweich. Klar, außen sieht man schon überall starke Gebrauchsspuren, aber hey, es funktioniert noch alles, ist mir wichtiger.

    • Und genau da hat man bei Samsung Null Chancen.... Ohne ihre s Programme inklusive dem Samsung Club liefern die nichts mehr aus...

  • Das einzige was bei Samsung gut ist sind die Fernseher.Die restlichen Produkte sind von der Qualität mangelhaft

  • Wer sagt denn, daß 3D Fernseher out sind?
    Es gibt sie immer noch zu kaufen und auch 3D-Filme werden nach wie vor angeboten.

  • Ich fand das Nokia Lumia 930 besser als das Samsung Ativ S. Ich verstehe auch nicht, warum ein solches Gerät auch heute noch über Telefonie verfügen muss. Der Begriff Smartphone ist doch eigentlich völlig unpassend. Am wenigsten wird mit den Geräten telefoniert. Mobile Telefone könnten heute kleine Geräte sein, die über ein kleines Display für die Anzeige der eingehenden Rufnummer und des Telefonbuchs und über Bluetooth verfügen, um mit dem Headset, "Smartphone" oder der Freisprechanlage im Auto zu kommunizieren und die keine andere Funktion besitzen. Das Gerät wäre auch frei von den Vertriebs – und Updatezwängen von Mobilfunkanbietern.
    Deshalb sollte man sich von dem Begriff Smartphone verabschieden und das Gerät der Kategorie zuordnen, die es neu kreiert.
    Dabei würde ich ein Referenzgerät mit Windows 10 aus dem Hause Microsoft den Vorzug geben. Samsung ist sicher ein interessanter OEM-Partner, wie auch schon bei den Hybrid-Geräten. Mehr aber auch nicht.

    • Das 930er war auch besser.... genau wie ein HTC 10 besser ist als ein Samsung Gs7 Edge.... Samsung Geräte sind trotz toller Hardware einfach furchtbar träge. Nur glaubt das eben kaum wer....

        • Stimmt, wobei das eher Hardware seitig problematisch ist.... Die 950 haben keinen wirklich tollen Prozessor.
          Aber gerade ein 1020 war damals beinahe so fix wie mein ios Gerät.

          • Naja, also sorry, wenn ein SD808 und 3gb Ram keine gescheite Hardware sind, dann weiß ich auch nicht. Schließlich muss soll das OS auch low End versorgen. Und wenn schon die high end Ware bescheiden läuft, ist das sicher nicht der Hardware grschuldet. W10m verbraucht einfach unendlich Ressourcen.. Und kann nicht mal gescheites Multitasking

          • Der 808 war ok.... Der 810er ne Katastrophe und Werbeschwachsinn hoch 10. Und nein, w10m ist ein Betriebssystem für niedrige speccs... Leider...

          • Also das sehe ganz und gar nicht so. Für mich ist es bspw. auf einem 640 viel zu lahm und auf einem 950 ebenfalls lahm, also wo soll es dann für niedrige specs sein?

          • Schaue dir die Rechenleistung eines 810er einfach mal an. Das Ding ist ne Seifenblase und konnte nichts außer warm werden. Der 808er war etwas besser, was Leistung zu Kernen betraf, doch kein Vergleich zu einem damaligen A8 oder Exynos.
            Das komplette 950er hätte etwas später, dafür mit dem 820er, kommen sollen und alles wäre gut gewesen. Jeder wusste dass W10m unausgereift war und ist und dadurch einfach stärkere hardware gebraucht hätte.
            Und ja w10m auf kleinen Systemen ist halt großer Mist....

  • Warum ist auf dem Foto das äußere Display getrennt und nicht wie das innere durchgehend?

    • Das Konzept sieht vor, dass es zugeklappt Smartphone Abmessungen um die 5,5 Zoll hat. Aufgeklappt soll es sich dann um ein Tablet handeln.
      Aktuellere Aufnahmen zeigen zb von außen auch schon ein durchgehendes Edge Display. Momentan sieht es nur noch recht dick und schwer aus und scheinbar vertraut man wieder auf eine Stifteingabe.

      • Konzept ist ja wohl ein wenig hoch gegriffen. Was auf dem Foto zu sehen ist, sieht mehr nach einem papiernen Prototyp aus. Wo bei Microsofts Gerät schon ein echtes Display fungiert, ist es bei Samsung noch ein Prototyp aus Leder auf das man Fotos aufgeklebt hat. Samsung scheint noch weit hinter der Realisierung zurückzuliegen..

        • Das sind sie immer. Samsung war und ist keine Firma, welche den Markt vorantreibt. War die Galaxy Reihe am Anfang nur ein günstiges iPhone, so ist es aktuell eben ein teures iPhone.
          Samsung ist nicht umbedingt der Partner, welcher man gerne an seiner Seite hat. Noch dazu, dass sie all zu laut über ihr eigenes OS nachdenken. Loyal geht anderes...

  • Eine Win/Win Situation ensteht. Surface steht für Qualität und Samsung für.... Ja Samsung...eben füüür...Samsung eben.

  • Kindliche Einschätzung…sag das mal zu einem Entrepreneur. Der wird dir erklären, dass dies nach Schumpeter genau Unternehmertum bedeutet und dass was du beschreibst sich Selbstständigkeit nennt. Oder: Entrepreneure bekommen VentureCapital die meisten anderen nicht

    • Eine Idee, die vorher niemand hatte und eine „schöpferische Zerstörung“ (Schumpeter) mit sich bringt, ist höchst selten. Das war mit kindlicher Einschätzung gemeint. Die Realität ist geprägt von CopyCat Unternehmen.

      • Es geht nicht nur um neue Ideen in Form von Produkten, sondern damit sind auch Ideen in Form von z. B. neuen Produktionsprozessen, Transformationsprozessen oder Absatzprozessen, die so noch nicht auf diesem Markt genutzt werden. Bspw. Teekampagne, Copytrack…und ja du hast Recht, die große Mehrheit ist das nicht. Aber es gibt trotzdem viele Beispiele siehe auf gruenderscene.de. Die Ideen sind nicht das Problem. Jeder kann haufenweise neuer Ideen haben. Diese Ideen umzusetzen das ist die Herausforderung bei unserer deutschen Fehlerkultur

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.